"Tatütata" oder "amerikanisches Geheule" ? Diskussion um Sondersignal

  • Eine für Deutschland noch ungewöhnliche Diskussion gibt es im thüringischen Blankenburg. Der dort eingesetzte, kreiseigene Rettungswagen war bislang mit einem neuen Sondersignal unterwegs, das zwar die EU-Norm erfüllt, aber für deutsche Ohren sehr ungewöhnlich klingt. Das "amerikanische Geheule" nervt nun wohl einige Einwohner, weshalb nun die Anlage wieder umgerüstet wird, um die deutschen Ohren wieder mit dem altvertrauten "Tatütata" zu beschallen. Zuvor gab es bereits um den mit dem gleichen, "amerikanischen Geheule" ausgestatteten RTW in Wernigerode eine Diskussion; dieser wurde bereits auf das deutsche Signal umgerüstet.


    http://www.volksstimme.de/vsm/…erode/?sid=&em_cnt=121415

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das war halt immer so, das haben wir immer so gemacht...
    Man gewöhnt sich nunmal nicht gerne an etwas neues.


    Obwohl...
    Haben die Rettungs-, Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge in der guten alten DDR nicht auch "geheult"?

  • Solangs keine Yamba-klingeltöne sind ist es mir eigentlich egal, WIE die Fahrzeuge ihr Signal verströmen, solang man es gut hört...

  • Kompromiss: Sie sollen das "Ami-Martinhorn" einbauen.....das wär doch mal was......


    Und die Täterää-Sirenen haben m. W. n. "amerikanisch" gejault.....

  • Hallo zusammen


    eingeleitet durch die Nachricht von Daniel:Tatütata


    Weiß jemand von euch zufällig, welche "neue" Euro Norm den Einsatz der neuen Sondersignalanalagen regelt? Habe bei Beuth nichts außer den alten DIN Normen gefunden. Auch bezieht sich in den ganzen Berichten niemand auf irgendetwas handfestes, es wird nur von der "neuen EN "gesprochen.

  • Ich weiß zwar nicht wo die Norm steht, kann aber folgendes berichten:


    Einer unserer RTWs kam Ende letzten Jahres versehentlich mit ?deutschem? Blaulichtbalken, aber mit amerikanischem Horn vom Aufbauhersteller zurück. Die Umrüstung wäre ziemlich umständlich gewesen. Die Prüfung der Sachlage durch GF und RDL hat ergeben, dass das amerikanische Horn nach EU-Recht ab 1. Januar 2006 erlaubt sei. Bis dahin galt die Dienstanweisung ?mit besonderer Vorsicht zu fahren? (*hüstel*). Ich bin schlagartig ein Fan des neuen Horns geworden: Durch die enorme Tonlagenvariation wird das Signal deutlich besser gehört ? und das liegt definitiv nicht nur daran, dass es für die meisten Straßenverkehrsteilnehmer ungewohnt ist.


    Wenn das Amihorn bei neuen Rettungswagen zur Diskussion stehen sollte: Absolut empfehlenswert!

  • Auf dei Norm kann ich leider auch keine sachdienlichen Hinweise Geben - aber ich weiss, dass das neue LF16 einer Freiwilligen Feuerwehr bei uns im Nachbarkreis dieses "neue" Horn schon hat und auch einsetzt - wie ich als Verkehrsteilnehmer schon akustisch hervorstechend erfahren durfte....


    Anscheinend geht´s also wohl schon...

  • Zitat

    Original von Lighthouse
    Wie in Euro-Norm für SoSi bereits berichtet: Ich kann es nur wärmstens empfehlen...das Amy-Horn wird deutlich besser wahrgenommen...


    Um das ewige hin- und herspringen müssen zwischen diesen beiden doch sehr artverwandten Threads zu vermeiden habe ich sie (zumal die Beitragszahl ja auch noch übersichtlich ist) zusammengefasst.


    Moderierende Grüsse

  • AFAIK ist dieses Ami-Horn (müßte "Yelp" sein) derzeit in Deutschland nur für die Kollegen in grün als Anhaltesignalgeber erlaubt....


    Wie das jetzt mit der "neuen" Norm wird, weiß ich nicht, aber ich würds begrüßen, wenn es so wäre....dann aber nicht nur einen Ton, sondern die bunte Variation des "amerikanischen" SoSi-Apparates....

  • Wie hört sich das denn an? Gibt's da nirgendwo Hörbeispiele?
    Bin ganz Ohr!
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Aus meiner Studienzeit kann ich berichten, daß die Amis aus Landstuhl die Verlegungen ihrer GI's in die Uniklinik Homburg immer in einer amerikanischen Ambulance mit entsprechendem Gejaule durchgeführt haben. War ziemlich gewöhnungsbedürftig im Straßenverkehr...



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Lighthouse
    Einer unserer RTWs kam Ende letzten Jahres versehentlich mit ?deutschem? Blaulichtbalken, aber mit amerikanischem Horn vom Aufbauhersteller zurück. Die Umrüstung wäre ziemlich umständlich gewesen. Die Prüfung der Sachlage durch GF und RDL hat ergeben, dass das amerikanische Horn nach EU-Recht ab 1. Januar 2006 erlaubt sei.


    Hah! Kommst Du nicht zufällig aus Schopfheim (Lö)? :D


    Wenn nicht: Da genau dasselbe. Der RTW war schnell überregional bekannt.

  • Der von mir oben eingestellte Link wurde überarbeitet und sollte nun funktionieren. Die erste, ähnliche Anfrage ist hier zu finden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Warum hänge alle nur immer an den Amy`s rum? Es gibt doch so schöne Anlagen. Durch einen Unfall (jemand wollte an den Potis des Balken basteln) hatte auf einemal unser Hänsch DBS 3000 Balken das Französiche Horn. Es wurde geduldet und auch wenn der Balken von Werk aus recht leise ist, waren die Erfahrungen damit positiv. Nur beim Stadthorn wollten wir schon unser TÜTÜ anziehen.


    Auf dem Baby-NAW haben wir ein Belgischen Balken drauf. Auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber Effektiv.


    In grauer Vorzeit sollen im Saarland Preßluftanlagen mit 6 Trichter gefahren sein. Hat damit jemand Erfahrungen oder weis, ob es die wirklich gegeben hat?

  • Zitat

    Original von Cityretter


    In grauer Vorzeit sollen im Saarland Preßluftanlagen mit 6 Trichter gefahren sein. Hat damit jemand Erfahrungen oder weis, ob es die wirklich gegeben hat?


    So was?


    oder doch eher so was?


    :D