Zivildienst als RS

  • Hallo,


    die Stadt Iserlohn hat es lange Zeit mal gemacht (war auch mal einer von DENEN ;) ) aber ob das jetzt noch so ist kann ich nicht sagen. einfach mal anrufen
    02371 / 8066
    Feuerwache Iserlohn
    Dortmunder Str. 112
    58636 Iserlohn


    Gruß


    Tillerman

  • Alternativ könntest Du den Zivildienst durch ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) ersetzen - das könnte deine Chancen steigern, RS zu werden bzw. überhaupt im Rettungsdienst eingesetzt zu werden.


    Bei uns gibt es im RD gar keine Zivis mehr, nur noch FSJler...


    LG, Jörg

  • Zitat

    Bei der Freiw. Feuerwehr in Beckum (Münsterland) bekommst du deinen RS noch finaziert, wenn du dort Zivildienst machst.

  • Danke für die Antworten. Ich bin auch bereit ein Jahr Zivildienst zu machen, wenn das die Chancen steigert (Hatte ich eigentlich auch vor, wenn mir die Stelle gefällt)
    Angeblich macht es auch die Feuerwehr Hennef. Nur leider bekomme ich von denen keine Antwort.
    Weitere Antworten von euch sind natürlich sehr erwünscht :D
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe von der Stadt Hennef eine Antwort erhalten. Dort kann man zum RS ausgebildet werden. Wäre für mich bist jetzt die beste Möglichkeit, da es bei mir praktisch um die Ecke ist.
    Ich bin aber auch für weitere Hinweise von euch dankbar.


    PS: Ihr seid hier ja richtig schnell mit dem Antworten.

  • muss der RD Bereich wo man Zivi macht nicht sogar die Ausbildung zum RS bezahlen? (ich meine die BW bezahlt ja auch die Grundi) oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?!

  • Warum sollten sie es bezahlen wenn du zum Essen ausfahren nur nen großen EH-Schein brauchst? Ne ne, da gibts keinen Rechtsanspruch.

  • der kreis olpe und der oberbergische kreis bilden bis RS aus (ausgenommen die beiden HiOrg-wachen, die nehmen afaik nur noch FSJler - aber bilden auch die bis RS aus)

  • Zitat

    Original von reanima
    muss der RD Bereich wo man Zivi macht nicht sogar die Ausbildung zum RS bezahlen? (ich meine die BW bezahlt ja auch die Grundi) oder hab ich da jetzt nen Gedankenfehler?!


    Ich kenn mich im Rettungsdienst nicht so gut aus, aber
    braucht man im KTW-Bereich in NRW nicht nur den Rettungshelfer NRW, wenn ein RS mit an Bord ist?
    Bei einem RTW müssen es doch 1xRS und 1xRA oder 2xRA sein?

  • Bei uns kann man als FSJler/RH RTW als 2. Fahren... leider immer noch :( - einzige Vorraussetzung:
    der Lehrgang und die Praktika müssen VOR der Dienstzeit gemacht werden wird aber bezahlt!

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    braucht man im KTW-Bereich in NRW nicht nur den Rettungshelfer NRW, wenn ein RS mit an Bord ist?


    doch. allerdings ist es mancherorts gängige praxis, dass nur die zivis die KTW besetzen und die hauptamtlichen und jahrespraktikanten (fast) nur RTW fahren... daher müssen möglichst alle zivis auch RS sein, um die fahrzeugbesetzung immer sichergestellt zu haben

  • Um zum Thema FSJ noch was zu ergänzen:
    Du hast die Möglichkeit, das freiwillige soziale Jahr auf 18 Monate auszudehnen. Damit wärest du nochmal ein halbes Jahr von der Straße zu sein - ohne deine Perspektive zu kennen. Allerdings - und das wäre abhängig von deiner dienstgebenden Stelle - ist das Einkommen (Taschengeld) u.U. etwas bis deutlich geringer als der Sold eines ZDL.
    Dennoch - ich täte es so machen :)


    LG,


    Christian