Ausbildung RS

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine Ausbildung per Fernstudium als RS angefangen.


    Dafür suche ich aber noch ein paar Unterlagen, Bücher und Tipps, wie ich dieses erfolgreich absolvieren kann.


    Freue mich über Eure antworten und sag jetzt schonmal DANKE!


    ReFux

  • :hallo:
    Guten Abend!


    RS als Fernstudium? Wo gibt`s denn sowas *neugierig-sei*?


    Was genau möchtest du denn haben an Unterlagen?
    Kann dir ganz viel zu den pädiatrischen Themen geben, wenn du mir sagst, was du haben möchtest.


    Lg
    RedAngel

  • Das gibts bei der Rettungsdienst-Akademie (auch hier im Forum schon ma geschrieben)!
    Weis ja ni, was alles so dran kommt - aber man kann ja nie genug haben, oder *g*


  • abgesehen davon, dass ich diese art, die ausbildung zum RS zu absolvieren nicht gutheissen kann...


    * LPN-San
    * Das Prüfungsbuch von Gorgaß/Ahnefeld


    beim autodidaktischen lernen ist die eigene lernzielkontrolle [neben dem kontinuierlichen lernen] das wichtigste. dabei hilft dir ein buch mit prüfungsfragen.


    trotzdem... viel erfolg!

  • Naja, ich habe schon ein paar Fernstudien hinter mir und kann nur sagen, dass ich es bis jetzt auch immer geschafft habe! Außerdem knn ich es mit meinem Hauptberuf gar nicht als Vollzeitstudium vereinbaren!


    Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!

  • Zitat

    Original von hoeppi
    abgesehen davon, dass ich diese art, die ausbildung zum RS zu absolvieren nicht gutheissen kann...


    Darüber kann nur der urteilen der die Fakten kennt :D


    Ich denke die Lehrbriefe sind doch schlüssig aufbereitet und funktionieren doch recht gut. Den RS als Fernstudium ist ja was den Präsenzunterricht angeht nicht wesentlich kürzerl als an anderen Schulen. Die Termine lassen sich besser planen und man kann den RS auch mal in 6 Monaten oder 12 Monaten machen, die 90 Tage Ausbildung sind so besser planabar, ist sicher ein gangbarer Weg für Menschen die halt parallel noch im Berufsleben stehen.


    Zitat

    Original von hoeppi
    * LPN-San
    * Das Prüfungsbuch von Gorgaß/Ahnefeld


    beim autodidaktischen lernen ist die eigene lernzielkontrolle [neben dem kontinuierlichen lernen] das wichtigste. dabei hilft dir ein buch mit prüfungsfragen.


    trotzdem... viel erfolg!


    Kann ich so auch nur bestätigen, aber die Lehrbriefe sind gut. Für den RS ist der Gorgaß/Ahnefeld "Rettungssanitäter und Rettungsassistent" wohl auch gut. Für die RA Ausbildung reicht es finde ich persönlich nicht aus, aber für den RS alle mal.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Danke für Deine Antwort Marco,


    das klingt so, als hättest Du es selbst auch so gemacht oder täusche ich mich da?


    LG

  • Zitat

    Original von ReFux
    Danke für Deine Antwort Marco,


    das klingt so, als hättest Du es selbst auch so gemacht oder täusche ich mich da?


    LG


    Ich habe an der "Rettungsdienstakademie" meinen RA gemacht, den RS habe ich herkömmlich mit zwei Jahresurlauben bei der Fa. Pro Medic in Karlsruhe gemacht, das war 1999 meine ich...


    Beide Ausbildungen habe mir sehr gut gefallen, die freie Zeiteinteilung in Düsseldorf war für mich sehr wichtig. Habe so meinen RA in 12 Monaten unrsprünglich auf 15 Monate geplant machen können.


    Grüße


    Marco

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Das mit der Fernakademie ist ja alles schön und gut, solange es sich um ein theoretisches Fach handelt. Da es im Rettungsdienst aber auch sehr auf praktische Fähigkeiten ankommt, ist dann doch wohl die direkte Ausbildung besser.
    Ich hab die Ausbildung nicht ausprobiert, bei der Akademie, aber ich hatte schon Azubis von denen.


    Such dir dann auf jeden Fall eine gute Rettungswache mit sehr guten Ausbildern, damit sie dir das theoretisch erlernte auch gut in die Praxis überleiten können. Dann kann das schon auch gut werden...


    So long, auf jeden FAll viel Erfolg


    Gruß


    AHH

  • Ich denke, ich habe da ne gute Wache in der Nähe! Bin ja selbst nebenbei im DRK tätig, auch wenn es noch kein RD ist!


    Aber werd es schon irgendwie schaffen - von nix kommt nix! :D

  • jaja, nix falsches schreiben über die wache, sonst heißt es wieder "ach, der kommt vom ov now"....*grins*
    aber die ist auch gut, kanns bestätigen, weil ich gerade von dort komme! :)

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • [mod] Okay.
    Wenn wir jetzt alle anfangen unsere Wachen, Schulen und Dienstherren seitenweise zu loben, wirds wahrscheinlich etwas unübersichtlich.
    Gerade im Ausbildungsboard und auf Grund der in letzter Zeit häufiger werdenden OT-Abschweifunugen, werde zumindest ich zukünftig früher einschreiten.
    Also bitte: BTT!
    Ansonsten der Hinweis auf den Kaffeeklatsch, der sich für solche Diskussionen mindestens eben so gut eignet, wie der Austausch per PN.


    Danke! [/mod]

  • Zitat

    Original von Andreas
    MaMo
    Kannst du mal kurz berichten wie so eine RettAss Ausbildung via Fernstudium geht?
    Gruß Andi


    Hm das haben wir doch hier auch schon mal gehabt oder?


    Schau mal hier unter dem Link nach :D
    [Fernstudium


    Ich kann das aber gerne noch mal erläutern aber nicht hier in dem Thema.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: