Schweiz: Aufgeflogen - Rettungssanitäter & Arzt ohne Ausbildung

  • Zitat

    Im Wallis und im Berner Oberland hat sich ein Mann als Arzt ausgegeben, obwohl er keiner war. Er war für die Air Glaciers im Einsatz, als im Dezember 2005 eine 58-jährige Frau bei einem Skiunfall in Crans-Montana VS starb.
    [...]
    Der vermeintliche Arzt war zuvor schon während vier Jahren als Rettungssanitäter am Spital Interlaken BE tätig gewesen, wie Spitalsprecher Peter Neuhaus am Freitag auf Anfrage bestätigte.
    [...]


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.baz.ch/news/index.c…422-0CEF-70B2AF3D1BB8E109

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Falscher Arzt hat sich gestellt


    Der Mann, der jahrelang als ?falscher Arzt? im Berner Oberland und im Wallis tätig war, hat sich am Freitag der Polizei gestellt. Der angebliche ?Herr Doktor? war unter anderem für die Air Glacier tätig.
    Der Mann habe sich am Freitag bei der Stadtpolizei Bern gemeldet, bestätigte ein Polizeisprecher Meldungen im ?Blick? und in der Westschweizer Tageszeitung ?Le Matin?. Weitere Details gab die Polizei nicht bekannt.


    Publik wurde die Sache durch eine Meldung im ?Blick?. Der angebliche Arzt war unter anderem für die Air Glacier tätig und stand im Einsatz, als im Dezember 2005 eine 58-jährige Frau bei einem Skiunfall in Crans-Montana VS starb. Der Skiunfall hatte für Aufsehen gesorgt, weil die Frau von alt Bundesrat Adolf Ogi begleitet wurde.


    Der angeblich Arzt arbeitete ab Anfang Dezember 2005 auf der Air Glaciers-Basis in Saanen BE. Dort fiel er auf, weil er sich aus allen medizinischen Diskussionen der anderen angestellten Ärzte heraushielt und sich oftmals merkwürdig verhielt. Als er schliesslich aufgefordert wurde, Beweise für seine Ausbildung vorzulegen, verschwand er.


    Auch am Spital Interlaken, wo er vier Jahre lang als Rettungssanitäter arbeitete, kündigte er, als er Beweise für seine Ausbildung hätte vorlegen müssen.


    Der Mann habe sich 2001 als angeblicher Arzt vorgestellt und sich für Einsätze als Rettungssanitäter interessiert, erinnerte sich Spitalsprecher Peter Neuhaus. Dass sich Ärzte für solche Anstellungen interessierten sei nicht aussergewöhnlich. Viele wollten sich so ihre Kenntnisse im Rettungswesen ? jour halten.


    Neuhaus betonte, dass der Mann nie als Arzt am Spital selber oder als verantwortlicher Arzt bei Rettungseinsätzen tätig gewesen sei, sondern lediglich als Rettungssanitäter


    Quelle: http://www.espace.ch

  • Da stellt sich mir die Frage, wie es sein kann, das er ohne Nachweis einer Ausbildung überhaupt angestellt werden konnte. Wie kann es denn sein, dass er vier Jahre lang als Rettungssanitäter arbeitet, bevor jemand nach der Ausbildung fragt? Ein Arbeitszeugnis sagt ja nichts aus, und man kann es auch verhältnissmässig leicht fälschen...

    Einmal editiert, zuletzt von JohannesH ()

  • Gute und berechtigte Frage, die sich genau so stellt, wie ein Herr Postel psychiatischer Gerichtsgutachter in Schleswig-Holstein werden konnte oder ein Frank Abagnale jr. in den USA als Jurist und Arzt tätig sein konnte.

  • Sicher, das ist leider kein Einzelfall, der überall vorkommt...


    Vor allem:


    Zitat

    Die Anstellung des Mannes sei im Vertrauen erfolgt, sagte Air Glaciers-Chef Bagnoud.


    Ich vertraue niemandem, den ich nicht kenne und vom dem ich nichts weiß...

  • Naja, aber im Zeitalter von PC wäre es auch keine Leistung sich eine Urkunde zu basteln. Gerade die RA-Urkunden sehen doch in jedem Bundesland anders aus, was will man da als Arbeitgeber machen. Also das könnte bei uns auch jederzeit passieren.


    Eddy

  • Hat eigentlich jemals irgendwer einen Arzt-Nachweis über Ani gesehen ?(


    Manchmal benimmt er sich seeeehr verdächtig :D

  • Fehlende Qualifikationen und falsche Rettungssanitäter beschäftigen weiterhin die schweizer Presse. Auch der heutige Leiter des Rettungsdienstes des RSZ Spitals Münsingen verfügt nicht über das nötige SRK-Diplom: http://www.espace.ch/artikel_263220.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.