Was bin ich?

  • Also ich habe auch als Krankenpfleger den Ergänzungslehrgang zum RA gemacht. Nach meiner Prüfung gab's von der Schule die RS Urkunde und das RA Zeugnis. Fertig. Ich musste lediglich meine RD Stunden nachweisen



    Ich weiss auch von mindestens einem Fall in Baden-Württemberg, wo einem Krankenpfleger der Grundlehrgang RS anerkennen wurde.



    Grundsätzlich bist Du immer NUR das, was auf deinen Urkunden und Zeugnissen steht.

  • Hi meine Süsse,


    was jetzt, der HoPfl ist doch normalerweise superfitt bezüglich der hess. Rechtslage, schwächelt der jetzt plötzlich?


    Aber mal im Ernst: Ich meine, dass es in Hessen mal die Anweisung gab, dass in der Vollzeitausbildung erst die Inhalte der RS-Ausbildung vermittelt werden solen, das soll sicherstellen, dass der RAiP als RS eingesetzt werden kann. Ob diese Regelung für die verkürzte Ausbildung auch gilt, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob o.g. Regelung überhaupt noch Gültigkeit hat. Wir wurden damals, 1991, per Landeserlass mit Bestehen des Staatsexamen dem RS gleichgestellt.


    Aber, wie schon mehrfach erwähnt, die einzig sichere Auskunft kann dir die Aufsichtsbehörde geben, dass ist in deinem FAll der RP Darmstadt, Tel. 06151 12-0.


    Ansonsten kannst du auch gerne mal anrufen..

  • Werde nächste Woche da mal anrufen. Es ist wirklich blöd, man hat die RA Ausbildung gemacht, alle Prüfungen bestanden, aber bis zum Abschlussgespräch ist man nix, ausser die RS natürlich. Bin ja mal gespannt was der RP sagen wird, aber ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass die Krankenpfleger einfach nur für ein Jahr der RAIP Zeit Praktikanten sind.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    PS: Mannheim hatte ich net gelesen... :D

  • zitat von ela :



    Es ist wirklich blöd, man hat die RA Ausbildung gemacht, alle Prüfungen bestanden, aber bis zum Abschlussgespräch ist man nix, ausser die RS natürlich


    naja, hier wird ein unding beschrieben für welches ich ohnehin kein verständnis habe.diese paar wochen aufbaulehrgang sind doch vom prinzip her gerschenkt !
    welchem ra wird denn in einem sonntagshäkelkurs die qualifikation zum kp vermittelt ;)
    ich würde diese möglichkeit womöglich auch nutzen , wenn ich kp o.ä. wäre, wobei du dir schon überlegen musst, dass es ohnehin schon eine kurze ausbildung ist.und dann auch noch rs-urkunden zu verschenken halte ich im hinblick darauf für bedenklich :)


    gruß,
    sebastian

  • Das ist doch purer Neid und Unwissen, Kollege! Sicher ist es für den Aussenstehenden etwas merkwürdig, dass Anerkennung im Umkehrschluss nicht funktioniert. Es werden aber nur Themen weggelassen, die während der Krankenpflegeausbildung bis zu drei Jahre lang gelehrt wurden. Hiermit meine ich Anatomie, Physiologie, Pathologie, Fachpysik/Chemie u.s.w.. Es werden auch fast ausschliesslich rettungsdienstrelevante Themen unterrichtet. Wenn man diese im zeitlichen Umfang zusammenrechnet, kommt man auch nicht auf mehr, als auf zwei bis drei Monate. Also was willst Du? Ich habe nicht mehr als zwei Monate auf einer Rettungsdienstschule verbracht, und mir hat es nicht geschadet. Zugeben muss ich allerdings, dass Kollegen, die im Vorfeld völlig rettungs"glatt" waren, es recht schwer hatten. Mit der dreijährigen Ausbildung zum Rettungsassistenten wird sich diese Anerkennung doch eh erledigt haben.


    RS Urkunden gibt es auch nur dann, wenn eine entsprechende Ausbildung (in meinem Fall KP + theoretische RA Ausbildung + nachgewiesenes Wachpraktikum) vorliegt. Das hat ja wohl nichts mit verschenken zu tun.

  • neidisch bin ich nicht ;).ich finde die ausbildungspraxis nur bedenklich.wir haben/hatten bei uns in den letzten drei monaten drei praktikantinnen, die alle den verkürzten lehrgang gemacht hatten, alle durch die praktische prüfung gefallen sind und die alle ganz offen und ehrlich gesagt haben, dass dieser kurs , auch in ihren augen nicht angemessen ist.
    viel zu wenig rettungsdienstliche praxisübungen, zuwenig notfallmedizinische medikamentenkunde wurden da hauptsächlich bemängelt.das das gesamte ausbildungskonzept der rettungsassistentenausbildung überarbeitungswürdig ist, steht auf einem ganz anderen blatt.
    die verkürzung finde ich allerdings zu deutlich!
    meinetwegen kannst du mir weiterhin neid vorwerfen, dass hat aber in meinen augen nichts damit zutun!


    gruß,
    sebastian

  • ganz recht.. ich kann es vielleicht ja auch nicht ganz von der hand weisen, dass ich dadurch etwas vorbelastet in meiner meinungsbildung bin :)
    dennoch ist es wie es ist ;)

  • War jetzt eine Woche auf der Landesausbildungsschule, zur ERGU, da habe ich mit unserem Landesausbildungsleiter gesprochen.Er sagte, jeder RAIP ist Rettungsassistent, halt nur im Praktikum, warum sollte man sich dann da RH oder RS nennen, wenn man eine höhere Ausbildung genossen hat! :]