Leistungsdruck in der Ausbildung / 1. i.v.-Zugang

  • Zitat

    Original von Nacina


    Meine Frage war ja diese, ob ihr Tage hattet wo ihr euch gefragt habt, sach ma ist das dein Ernst, meinst du du schaffst das?


    Ja, nicht nur einmal! :(
    Jeder hat mal einen schlechten Tag und genau an diesen Tagen werden dann Exen geschrieben oder es kommen die Themen dran, wo man eh schon weiss, dass sie nicht gerade zu den persönlichen Stärken gehören.
    Aber da muss man drüberstehen und sich selbst in den A... treten. 8)
    Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn sonst streikt irgendwann der Kreislauf...

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    Aber da muss man drüberstehen und sich selbst in den A... treten. 8)
    Allerdings sollte man es nicht übertreiben, denn sonst streikt irgendwann der Kreislauf...


    Du meinst,wenn man sich bemüht, die Leistung bringt, die von einem erwartet wird, auch wenn man mal keine Lust hat, streikt der Kreislauf?
    Oder hab ich das jetzt etwa falsch verstanden... :rolleyes:

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Zitat

    Original von Tachyphylaxie
    @ Mods


    Wie wärs mit ner Threadseperation "Mein erster eigener i.v. Zugang... (und ich bin um mind. 7cm gewachsen)" :rolleyes:


    Nö, aber ich hab das Thema zugunsten der Suchfunktion mal etwas präzisiert ;)


    Viel Spaß in der weiteren Erinnerungsschlacht... Nils

  • @ Nacina
    Ein guter Lehrer/Dozent wird einem bis zur Prüfung immer das unterschwellige Gefühl geben das man sich noch verbesseren kann... das war bei mir bei RA oder vor dem Abi nicht anders und es hat mir im nachhinein betrachtet noch ein paar Zehntel gebracht. Die Abweichung vom Prüfungsniveau sollte aber nicht zu extrem sein - weil es sonst eher demotiviert und Versagensängste proviziert.


    Sprecht einfach mal offen über den eigentlich für die Schule nicht sehr rühmlichen Klassenschnitt und Euere Befürchtung mit dem für den Kurs verantwortlichen Dozenten ("Klassenlehrer").
    Falls Ihr, durch welche Umstände auch immer, auf einem real so schlechten Wissenstand seid, wäre in der Tat ein ernstes Gespräch mit dem Schulleiter angebracht.


    Und sonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließen -
    Wenn Du wirklich RA werden willst gibt es nur einen Weg:
    Augen zu und durch - auch entgegen wiedriger äußerer Umstände oder anders gesagt:
    Lernen, Lernen, Lernen ... Praxis, Praxis, Praxis (am besten mit Mitschülern oder jedem anderen von dem Du etwas lernen kanst) und Wachen und Klinikpraktikum könnnen Dich dazwischen sicher erneut motivieren
    und Zugänge legen haben alle Rettungsdienstler, Ärzte und Pleger irgendwann mal in Ihrem ersten Klinikpraktikum versucht ... irgendwann klappt es dann regelmässig (auch Profis verstechen) und dann heißt es nicht aus der Übung kommen ;-)

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Hm, mein erster i.v. Zugang... Hilfe das ist ja schon gar nicht mehr wahr! ;)


    Tja ich erinnere mich noch ganz gut daran das ich ziemlich nervös war aber wie Coco habe auch ich den Rat bekommen: Mach einfach und lass Dir nicht anmerken das Du nervös bist. Daneben stechen alle mal,sogar die Könner in der Anaesthesie... (Eine OP bei mir 15 Versuche des Anaesthesisten) Mach Dich nicht unnötig verrückt und lass es einfach auf Dich zukommen. Eine gute Möglichkeit schonmal vorab einen Vorgeschmack darauf zu bekommen ist ein Infusionssystem das als Venenattrappe dient. Oder eine Orange, die zumindest ein Gefühl dafür vermittelt wie es sich anfühlt durch die Haut zu stechen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungshexe ()

  • Zitat

    Original von Coco


    Du meinst,wenn man sich bemüht, die Leistung bringt, die von einem erwartet wird, auch wenn man mal keine Lust hat, streikt der Kreislauf?
    Oder hab ich das jetzt etwa falsch verstanden... :rolleyes:


    So ein Schwachsinn! :rolleyes:
    Ich meinte, wenn man jeden Tag 8 Stunden lernt und sein Privatleben komplett außen vor lässt, dann macht man irgendwann schlapp.
    Oder willst Du das leugnen? :rolleyes:

  • Zitat

    Original von LiebeGrisumaus
    So ein Schwachsinn! :rolleyes:
    Ich meinte, wenn man jeden Tag 8 Stunden lernt und sein Privatleben komplett außen vor lässt, dann macht man irgendwann schlapp.
    Oder willst Du das leugnen? :rolleyes:


    :D
    Frag mal bei den Medizinstudenten in den ersten Semestern nach :D

  • Zitat

    Original von Smart
    Medizinstudium... pah! Nichts ist doch so hart, wie eine Rettungsassistentinnenausbildung. ;) :D


    Hast Du etwa abends gelernt? Weichei 8)


    ich war nie so gut über aktuelle Kinofilme informiert, wie zu jenen Zeiten...

  • Zitat

    Original von SmartBrustvergrösserung durch Handauflegen für nur 1,-? - Bei Nichtgefallen Geld zurück!


    Deine Signatur gefällt mir. Du weißt, wie man Geld macht :D