Aktueller Stand der Novellierung | Notfallsanitätergesetz

  • Solltest du anstreben, zuerst den Rettungsassistentenlehrgang zu absolvieren, musst du, um die Bezeichnung Notfallsanitäter tragen zu dürfen einen 960-stündigen Ergänzungslehrgang (<3 Jahre Berufserfahrung) absolvieren. Dieser besteht dem Entwurf (!) zufolge aus einem 360-stündigen Rettungswachenpraktikum, 120-stündigen Klinikpraktikum (Notaufnahme, Anästhesie, Psychiatrie) sowie insgesamt 480 Stunden Theorie.
    Eine verkürzte Ausbildung GuKP->NotSan ist bisher nicht vorgesehen.


    Ich bin grad wirklich nichtmehr Up-to-date in der Fragestellung aber mal rein interessehalber. Soll ich dann als Praktikant im RTW mitfahren oder wie ist das geplant?


    Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Wer bereits RettAss ist, muss gar keine Nachschulung absolvieren, sondern kann direkt die NfS-Prüfung ablegen. Die Nachschulungs-Optionen, abhängig von der Berufszugehörigkeit, betreffen nur die -womögliche einfachere und weniger umfangreiche- Ergänzungsprüfung zum NfS.

  • Wie motiviert und aktiv ist denn der Apparat im BGM noch nach der Abwahl/Rausschmiss der FDP aus dem Bundestag.


    Da das der APrV zu Grunde liegende Gesetz bereits verabschiedet ist und am 01.01.2014 in Kraft tritt, steht man unter Zugzwang...auch bei vollständig fehlender Motivation wird man das Ding zu Ende bringen müssen. Unabhängig davon: Die APrV ist wohl schon eine Weile fertig.

    nur den Rest des Gesetzes eben nicht.


    Kommt noch ;-)

    „Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.” (Gustav Heinemann)

  • Worin besteht jetzt eigentlich noch mal der Tätigkeitsunterschied zwischen einem RettAss und NotSan das man das ganze nicht in einem Berufsbild zusammen fassen kann?
    Hier interessiert mich kein hinterweltlerischer Rettungsdienst der noch heute seinem Personal die Frühdefibrillation verbieten will und schon gar nicht eine Zukunftsphantasie was der NotSan ausübt wenn es endlich geschafft ist den NA abzuschaffen.


    Der NotSan dringt mit voller Kraft in den Tätigkeitsbereiche der heutigen RettAss um diesen dort zu ersetzen. Mehr Qualität erreicht man sicher sicher auch nicht damit das man dem erfahren Personal welches in Lohn und Brot steht zusätzlich mit so etwas vor den Kopf stößt, wo diese Personengruppe doch schon genug andere Sorgen zu verdauen hat, Ausschreibungen, Arbeitszeit und Niedriglohn zum Beispiel.

  • Harun, du zügelst das Pferd von hinten auf. Nicht der NFS dringt in Aufgabengebiete des RA vor, sondern der RA übt zum Teil zur Zeit Aufgaben aus für die er nie eingestellt wurde und für welche Tätigkeiten die Ausbildung des RA unzureichend ist. Das viele RA diese Tätigkeiten jetzt schon durch Eigeninitiative und gute innerbetriebliche Fortbildungen leisten ist dabei nebensächlich. Die müssen ja nur nen kleinen Test machen dann sind sie NFS.
    Der NFS ist in Zukunft dort wo der RA nie hinsollte es aber leider oft ist. Rein von der Tätigkeit gesehen

  • Nicht der NFS dringt in Aufgabengebiete des RA vor, sondern der RA übt zum Teil zur Zeit Aufgaben aus für die er nie eingestellt wurde und für welche Tätigkeiten die Ausbildung des RA unzureichend ist.


    Welche Aufgaben sind das? Kann gerade nicht folgen...

  • Ich auch nicht....? Ich werde so bald das Gefühl nicht los, das hier auf Verderb Gottesheil in den NotSan hinein interpretiert wird.

  • Welche Aufgaben sind das? Kann gerade nicht folgen...


    Zum Beispiel die Überbrückung längerer Wartezeiten auf einen Arzt mit einhergehender Behandlung. Wird im Gesetz zwar genannt, aber man hat in den 80ern sicher nicht gedacht das die Wartezeiten so lang sind und die eigenverantwortlichen Maßnahmen so vielseitig.
    Es ist eine Assistenzberufsbezeichnung. Der NFS erweitert dies durch eine Vorbereitung in der Ausbildung auf begrenzte Eigenverantwortung.

  • Zum Beispiel die Überbrückung längerer Wartezeiten auf einen Arzt mit einhergehender Behandlung.


    Also mir ist nicht bekannt, daß in dieser Zeit irgendwelche Dinge gefordert sind, für die man nicht ausgebildet ist.

  • Weil der die Realität wiederspiegelt?


    Total geil das hier plötzlich argumentiert wird das die Gesetzesnovelle überflüssig ist.

  • Warum? Weil Du Angst vor einer Nachprüfung hast?


    Und wenn, was ist das für ein Argument? Ich sehe den NotSan einfach als eine verbesserte und dem Bedarf angepasste Ausbildungsreform, es ist kein neues Berufsbild und schon gar kein neues Tätigkeitsfeld. Das Rad wird auch hier nicht neu erfunden und baut auf althergebrachten auf. Daher meine Skepsis und das noch immer nicht so recht bekannt ist wie es nun ab dem 1.1. laufen soll und überhaupt finde ich meinen Standpunkt schon gerechtfertigt zu mal tatsächlich der Umgang mit dem althergebrachten Personal so einmalig in der BRD zu sein scheint.