Schon wieder RTW contra RTH im Kreis RE

  • Aus http://www.schulmanntv.de, dort Pressetext incl. Bilder:
    Pressetext Castrop:


    In Castrop Rauxel kam es Donnerstagabend zu einem aufwendigen Rücktransport eines Rettungshubschraubers am Boden, weil er bei einem Rettungseinsatz von einem Rettungswagen gerammt wurde. Bei privaten Arbeiten an einem Haus an der Fürstin-Christine-Straße in Castrop-Rauxel-Henrichenburg wurde ein 73-jähriger Arbeiter schwer am Kopf verletzt. Der Mann wurde vor Ort von einem Rettungsarzt und dem Rettungsdienst der Feuerwehr Castrop versorgt. Zur Unterstützung und für den Transport in eine Spezialklinik wurde der Rettungshubschrauber Christoph Neun aus Duisburg angefordert. Bei der Umladeaktion auf einer angrenzenden Wiese wurde der Hubschrauber von einem Rettungswagen so stark beschädigt, dass er vom Piloten als ?Flug-unfähig? eingestuft wurde. An einem Rotorblatt waren sichtbare Beschädigungen. Der Schwerverletzte musste mit einem weiteren Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Für den Abbau und den Abtransport des Rettungshubschraubers wurden ein Löschzug und etliche Mechaniker des Stützpunktes des Hubschraubers angefordert. Für den Tieflader, auf dem Christoph 9 zurück gefahren wurde, musste die Strasse durch die Polizei gesperrt werden. Die Arbeiten an dem nun flugunfähigen Hubschrauber dauerten mehrere Stunden.



    -

  • Ich glaube ich sollte keinen Unfall in meinem Kries bauen wo evtl. ein Rh benötigt wird...


    Aber mal ganz ehrlich was hab ihr in der Schule gelernt wie man mit nem Rh ztusammenarbeitet? Ich jedenfalls als erstes mit ausreichendem abstand zu parken!

  • Täuscht mich mein Gefühl, oder treffen RTW häufiger auf RTH als Privatfahrzeuge? ?(
    Da lernen die Kollegen soviel zum Thema Annäherung an einen RTH und dann immer wieder soetwas.
    Sicher, wo gehobelt wird fallen Späne. Aber diese Rempeleien sollen und dürfen gewissenhaften Sanka-Fahrern nicht passieren. Das ist einfach unprofessionelles, dilletantisches Autofahren. :mauer:


    Oder liegt es vielleicht am Neid der bodengebundenen Kollegen, die den RTH-Kollegen die Flüge nicht gönnen? :D

  • Keine Ahnung wie der Unfall passiert ist. Aber reicht es denn nicht, wenn ich in 20-30 m Abstand zum Hubschrauber parke? Desweiteren nähert man sich i.d.R. einem Hubschrauber erst bei stillstehendem Rotor (da fällt mir gerade der Kollege ein, der über fünf Minuten wartete, bis der Heli der US-Army seinen Rotor abstellte, was die Amis aber meistens nicht machen). Ich persönlich gehe erst dann zum Hubschrauber hin, bespreche immer mit dem HCM oder NA, was er von uns braucht und was vom RTW benötigt wird (EKG, Beatmung, welche Trage,...). Erst dann fährt mein Kutscher unter meinem wachsamen Augen rückwärts und bleibt in ausreichender Entfernung stehen. Und Mr Medic... so ein RTW ist etwas höher als ein durchschnittlicher PKW und kommt zwangsläufig öfter mit einem RTH zusammen. Inwieweit dann diese Zusammenführung liegt, entscheidet der jeweilige Fahrer!

  • Zitat

    Original von Jengston
    Und Mr Medic... so ein RTW ist etwas höher als ein durchschnittlicher PKW und kommt zwangsläufig öfter mit einem RTH zusammen. Inwieweit dann diese Zusammenführung liegt, entscheidet der jeweilige Fahrer!


    Danke für den Hinweis, Jengston. Bin nach mehreren Jahren auf ´nem ITH immer noch zu dumm das zu wissen.


    Das RTW häufiger mit RTH zusammentreffen als PKW liegt an mangelnder Erfahrung und Überschätzung einiger Sanka-Fahrer.
    Das PKW-Fahrer RTHs treffen liegt an der Ignoranz der Fahrer auf Absperrungen und Anweisungen der HCM/Piloten bzw. Polzei zu achten, und mal ein paar Minuten zu warten.
    Beides für mich völlig unverständlich. Bei RDlern aber noch weniger entschuldbar.
    Achja. Einen Hubschrauber kann man übrigens nicht nur am Hauptrotor, sondern auch am Heckrotor und der Kabine treffen. Aber das wusstest Du möglicher weise nicht.

  • Der Unfall ist m. W. n. durch die Annäherung des RTW an den RTH zum Zwecke des Umladens des Patienten passiert.

  • Zitat

    Der Unfall ist m. W. n. durch die Annäherung des RTW an den RTH zum Zwecke des Umladens des Patienten passiert.


    Schon klar - aber das macht es ja nicht besser, oder?!


    J.

  • Zitat

    Original von Smokeeater
    Der Unfall ist m. W. n. durch die Annäherung des RTW an den RTH zum Zwecke des Umladens des Patienten passiert.


    Schleppfaul? :D
    Mehr als 15 bis 20 Meter nähere ich mich mit dem RTW dem stillstehenden RTH auch nicht. Der Gesichtsausdruck des Piloten im Rückspiegel ist übrigens ein sehr guter Indikator, wie weit man noch zurücksetzen kann ... 8)

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Danke für den Hinweis, Jengston. Bin nach mehreren Jahren auf ´nem ITH immer noch zu dumm das zu wissen.


    Wollte dein täuschendes Gefühl bestätigen.


    Zitat

    Original von Medic5754
    Achja. Einen Hubschrauber kann man übrigens nicht nur am Hauptrotor, sondern auch am Heckrotor und der Kabine treffen. Aber das wusstest Du möglicher weise nicht.


    Doch schon mal gehört. Allerdings ist davon auszugehen, dass der Fahrer des RTWs nicht noch weiter fährt, wenn er schon gegen den Rotor gefahren ist. In aller Regel ist es ja der Rotor, der als erstes angefahren wird. Immerhin hat man hier 4 Treffer in Form von Rotorblättern...