Neue Ausbildungsform ?!?!?!?!?

  • Hallo !
    Also in meiner Schule sprechen unsere LRA jetzt häufig über die neue Ausbildungsform zum RettAss.
    Es soll ja eine 3 jährige Ausbildung geben wobei mehr Medikamente und sogar BTMs verabreicht werden dürfen.



    Kann da jamnd was zu sagen ???

  • Hallo Gelini,
    es wird, oder es gibt schon eine neue Ausbildungsform. Einige Rettungswachen bieten schon eine 3-Jährige Berufsausbildung an.
    Das läuft genauso wie eine normale Berufsausbildung ab. Man geht z.b. mal 2 Wochen in die Schule und ist dann mal 2 Wochen im Betrieb! Man fährt natürlich nur als dritter mit!!!
    Zwecks der Medikamente ist schon länger was im Gespräch.
    Vielleicht hast du dich schon mal mit der Novelierung des Rettass. Gesetz beschäftigt. Dort ist es im Gespräch dem RA mehr Kompetenzen zu übertragen, d.h. eine erweiterte Gabe von Medikamenten. :)
    Aber solang sich das Rettass. Gesetz nicht ändert, haben die RA´s der 3-jährigen Ausbildung auch nicht mehr Kompetenzen!
    Bei den BTMs wird sich sicherlich nichts ändern, die dürfen nach wie vor nur von Ärzten verabreicht werden!
    Bei den meisten RD´s werden die auch nur auf dem NEF vorgehalten, kommen also immer nur mit dem Notarzt mit.
    Außerdem wird es da wohl einige Probleme mit dem Betäubungsmittelgesetz geben, wenn es der RA verabreichen darf 8o


    Gruß Thomas


    Rettass. :rtw:

  • Willkommen im Forum Gelini !


    Wie von Thomas bereits erwähnt, wird derzeit eine Novellierung (Neuregelung) des Rettungsassistentengesetzes bzw. der Ausbildung zum Rettungsassistenten vorbereitet. Aktuelle Informationen hierzu gibt es in der Rubrik "Berufspolitik".
    Dass nach einer Novellierung mehr Medikamente oder gar BTM durch Rettungsassistenten eingesetzt werden dürfen, ist eines von vielen Gerüchten, die derzeit in Rettungsdienstkreisen kursieren. Bisher gibt es lediglich "Eckpunkte", wie eine überarbeitete Ausbildung aussehen könnte. Sicher ist, daß die Ausbildung künftig 3 Jahre dauern wird und daß sich die Bedingungen für die Auszubildenden erheblich verbessern sollen (z.B. keine Erhebung von Schulgeldern, gesicherte Ausbildungsplätze für die praktische Ausbildung mit Ausbildungsvergütung).


    Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das "neue" Berufsbild auch einen anderen Namen tragen. Wie die neue Ausbildung genau aussehen wird, lässt sich definitiv erst nach Beschluss des neuen Gesetzes sagen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Sicher ist, daß die Ausbildung künftig 3 Jahre dauern wird und daß sich die Bedingungen für die Auszubildenden erheblich verbessern sollen (z.B. keine Erhebung von Schulgeldern, gesicherte Ausbildungsplätze für die praktische Ausbildung mit Ausbildungsvergütung).


    Was mich da interessieren würde ist was mit den zahlreichen Schulen in ganz Deutschland passiert. So wie ich mir das vorstelle müssten dann ja die ausbildenden Kreisvereine eine Schule für ihre Azubis suchen und mit der Schule dann quasi einen "Ausbildungspakt" schließen.
    Weiß da jemand näher Bescheid wie diese zukünftige Situation in diesem Punkt aussehen soll? Weil wenn das dann so kommt können doch recht zahlreiche private RettAssSchulen dicht machen,oder?
    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von thomas
    Hallo Gelini,
    es wird, oder es gibt schon eine neue Ausbildungsform. Einige Rettungswachen bieten schon eine 3-Jährige Berufsausbildung an.


    DAS ist ja nun definitiv falsch...


    Die derzeit angebotenen dreijährigen Ausbildungsformen haben NICHTS mit dem zu tun, was derzeit an Erneuerungen im Gespräch ist. Es handelt sich dabei schlicht und einfach um einen refinanzierten Kredit seitens des Arbeitgebers, inhaltlich ist es die einfache zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten - etwas anderes würde das RettAssG auch garnicht hergeben. Sie wird halt nur über drei Jahre gestreckt, um dem Arbeitgeber (Ausbildungsbetrieb) die Schulkosten wieder einzubringen, indem er den Auszubildenden als Rettungssanitäter (also als vollwertige Arbeitskraft) einsetzt.


    Gruß, Nils

  • So, nun habe ich eine Frage... Im September fange ich eine Ausbildung zur Rettungsassistentin an... da es jetzt aber auch die 3-jährige Ausbildungsform gibt, bin ich mir super unsicher, welche der beiden Formen nun sinnvoller ist... Ich möchte keine Ausbildung mit hohen Kosten anfangen, wenn ich bei der 3-jährigen Form mit Vergütung gleiche bzw. vielleicht sogar bessere Arbeitsplatzchancen habe....
    Welche ist denn nun sinnvoller für die Zukunft...?!?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man darüber nichts genaueres sagen kann....
    Immerhin geht`s um die berufliche Zukunft vieler Auszubildenden....


    Liebe Grüße

  • Hallo Jessy,


    wie Nils ja schon erwähnte, sind beide Ausbildungsformen - die 2-jährige Regelausbildung und die 3-jährige Modellausbildung - inhaltlich identisch. Vorteil der Modellausbildung ist einfach die Refinanzierung der Ausbildung und der frühzeitige Einsatz im Rettungsdienst / Krankentransport bereits während der Ausbildung, was letztlich zusätzliche, praktische Erfahrung während der Ausbildung einbringt.


    Für die Zukunft spielt es keine Rolle, welche Ausbildungsform gewählt wird. Jedoch hat die Modellausbildung unmittelbare Vorteile während der Ausbildung. Entsprechende Ausbildungsplätze zu bekommen ist allerdings nicht einfach, da die Stellen verständlicherweise sehr gefragt sind.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo Thomas !


    Also das mit dem BTM´s hat mich auch gewundert das dass jemand erzählt hat. Also bei uns ist es auch so das die BTM´s auch nur auf dem NEF mitkommmen. Aber das es die 3- jährige Ausbildung schon gibt ist uns in der Schule sehr neu. Die haben uns allen "angst" gemacht, da wir ja dann nur RettAss 2er Wahl sind/währen !

  • @Gelini:
    Spinnen die auf deiner Schule? Wer so einen Schrott labert das die jetztigen RettAss nur RettAss der 2.Klasse sind gehört echt die Ausbildungslizenz weggenommen. Soetwas versteh ich nicht.Sorry!

  • Also er meinte es so dass wenn wir noch keine feste Arbeitsstelle haben wenn die "neuen" ihre Ausbildung fertig haben, ist es doch ehr wahrscheinlich das sie lieber die "neuen" nehmen als uns da sie eine bessere Ausbildung haben und dadurch auch mehr Wissen. Aber ich denke das es dann für uns "alte" einen Aufbaulehrgang geben wird. Und ich dachte ich wär fertig mit der Schule sobald ich die Prüfungen durch habe ! :(

  • Zitat

    Original von Gelini
    Und ich dachte ich wär fertig mit der Schule sobald ich die Prüfungen durch habe ! :(


    DAS denken leider viele. Viel zu viele

  • Zitat

    Original von Gelini
    Und ich dachte ich wär fertig mit der Schule sobald ich die Prüfungen durch habe ! :(


    Das ist eine vielverbreitete Meinung, die "tödlich" sein kann. Wenn jemand einen Job machen will bei dem er nach der Ausbildung/Schule nichts mehr lernen möchte, muss er meines Erachtens ziemlich lange suchen!

  • @Jessy


    Hallo Jessy,
    die 3-Jährige Ausbildung ist nur eine Ausbeutung von Jungen RS,
    bei uns fahren die Azubis 2 Jahre voll RTW/KTW gehen dann 6Monate zur Schule fahren wieder und sind dann RA.
    Toll, es gibt ca. 500? dafür, aber keine bessere Ausbildung.
    Die Azubis bei uns tunen mir leid sie müssen genauso Arbeiten wie jeder andere RS aber bekommen nur die hälfte.


    Andererseits bei dem Arbeitmarkt kann man froh sein wenn man eine Stelle hat und man wird noch nebenbei RA und hat Erfahrung, die kann man nicht bezahlen.
    Das kann man sehen wie man will, alles sch...

  • Zitat

    Original von Ice
    Die Azubis bei uns tunen mir leid sie müssen genauso Arbeiten wie jeder andere RS aber bekommen nur die hälfte.


    Ich weiß gar nicht, was du dich da jetzt drüber aufregst. Ich bekomm auch nur 1/3 von dem, was meine Kollegen verdienen und ich mach eigentlich genau das Gleiche. Das ist in der Ausbildung/FSJ/Zivi halt so... :rolleyes:
    Und in der 3-jährigen Ausbildung finde ich es gut, dass man da überhaupt ein Bisschen was verdient, sonst könnte ich's gar nicht machen...