RA anerkannter Beruf!?!?!?!?!?

  • Es ging ja um die Zulassung von Hauptschulabsolventen. Das ist in vielen Bundesländern (noch) möglich. Langsam kommen wird aber vom Thema ab.

  • Ausbildung bei der Polizei (Bundesweit) Abi erforderlich. Es gibt keine Ausbildung im "mittleren Dienst" mehr. Ist abgeschafft worden.
    Warum? Da fragste besser jemanden der sich damit auskennt. (Nicht die gelben Seiten)


    Einstellen von Beamten die noch im "mittleren Dienst" ausgebildet worden sind, ist eine andere Sache. Wäre ja dämlich wenn das net gehen würde :D
    So viele Abiturienten gibts gar nicht, die dann freiwillig Polizist werden wollen.


    Ob man jetzt nach abgeschlossener Berufausbildung zur Polizei kann und sich dort ausbilden lassen kann, weiss ich net :D. Wär mir aber auch neu, dass so etwas geht.


    Grüße Chris

  • Zitat

    Original von BonZi
    Ausbildung bei der Polizei (Bundesweit) Abi erforderlich. Es gibt keine Ausbildung im "mittleren Dienst" mehr. Ist abgeschafft worden.


    Das ist Quatsch. Bitte stelle solche komischen Behauptungen NUR auf, wenn Du das mit Quellen belegen kannst!

  • Ok, scheint wohl nicht bundesweit zu sein... hängt wohl vom Bundesland ab. Finde es aber traurig das einige Bundesländer Abitur fordern und nur noch für den gehobenen/höhren Dienst ausbilden.


    @ Smart


    Irren ist menschlich und "komisch" war es nicht, wohl eher seltsam! ;)

  • Tach!


    Macht euch keine Gedanken. Mittelfristig wird NDS. den mittleren Dienst bei der Pol. wieder einführen. Den erstens ist der miitlere Dienst billiger und zweitens bekommen sie Probleme mit dem Nachwuchs.

  • Auch wenn es mit dem Ursprungsthema rein gar nichts zu tun hat, sich hier aber ein paar auf den Schlips getreten fühlen, wenn es um Einstellungvoraussetzung bei der Polizei geht hier ein kleiner Tipp: An alle die sich über die Einstellungsvoraussetzungen der Polizei erkundigen möchten wäre hier die HP der Polizei!


    Auch wenn es sich nun um eine Wiederholung handelt, die Einstellungsvorrausetzungen variieren von Bundesland zu Bundesland. Auf der HP ist auch jedes Bundesland eingezeichnet ;)...man mag es kaum glauben.


    Ich kann euch auch sagen, dass in Bayern auch nur noch die besten der besten genommen werden da es anscheinend doch viele Bewerber gibt und hier die Bewerber mit sehr gutem Notendurchschnitt eine Chance haben.


    So und nun zurück zum eigentlichen Thema!

  • na im grunde genommen wäre der thread mit daniels antwort auch beendet gewesen 8)


    zur mittleren reife: der abschluss als ra ist NICHT mit der mittleren reife gleichzusetzen, ABER für viele berufe wird gefordert die mittlere reife ODER eine abgeschlossene mindestens 2 jährigfe berufsausbildung.


    vielleicht hilft dir das weiter

  • der sachbearbeiter der bundespolizei hat wahrscheinlich folgendes gemeint.
    Rettungsassistent ist ein anerkannter beruf, wie ja auch das rettassg beschreibt.
    die ausbildung zum rettungsassitenten entspricht aber nicht der vorgabe eines ausbildungsberufes, der im dualen system stattfinden muß.
    weiter soll die ausbildung nicht länger als drei und nicht kürzer als zwei jahre sein usw..
    fazit: anerkannter béruf,aber nicht anerkannter"ausbildungsberuf"

  • soweit ich weiß ist das doch irrelevant für eine anerkennung. der rettass ist sogesehen auch eine duale ausbildung ! nicht alle berufe sind in die klassische trennung berufsschule/betriebliche ausbildung zu setzen..
    von daher, anerkannt nach bbig!

  • ich will ja auch nicht haarspalten, aber die ausbildung zum rettass ist meiner meinung nach nicht bbig geregelt sondern fällt unter die regelung eines berufsfachschulberufes.
    somit ist es im amtsdeutsch kein anerkannter ausbildungsberuf sondern berufsfachschulberuf.

  • Zitat

    Original von Leni
    Auch wenn es mit dem Ursprungsthema rein gar nichts zu tun hat, sich hier aber ein paar auf den Schlips getreten fühlen, wenn es um Einstellungvoraussetzung bei der Polizei geht hier ein kleiner Tipp: An alle die sich über die Einstellungsvoraussetzungen der Polizei erkundigen möchten wäre hier die HP der Polizei!


    So und nun zurück zum eigentlichen Thema!


    Sehr gute Quelle Leni, vielen Dank mal ich habe eben erst das Thema bis hier angelesen :D


    Da man ja wissen sollte das die Aufgaben der Polizei in der BRD Länderangelegenheit und Länderhoheit ist, ist es ja nur logisch das die Zugangsvoraussetzungen und die Einstellungsstatuten variiren können.


    Ausnahme stellt die Bundeswehr (Das Verteidungsgsorgan des Bundes :D ) Und der ehemalige Bundesgrenzschutz da (Bundespolizei) Hier gibt es bundeseinheitliche Einstellungs und Ausbildungsstatuten.


    Was die Zungangsvoraussetzungen beim RA (Hauptschulabschluss und 18 Lebensjahr angeht) so muss ich sagen sieht das in der Pflege bis auf den Schulabschluss ja nicht anders aus. Natürlich wäre es mir persönlich auch lieber, wenn man vielleicht Mittlere Reife vorziehen würde. Allerdings wäre das ja dann gleichzeitig neben einer Mindestanforderung auch die Höchstanforderung denn sind wir mal ehrlich, welcher Abiturient oder Fachhochschulzugangsberechtigte möchte in dem Beruf des Rettungsassistenten bei den Arbeitszeiten und Verdiensten arbeiten, wenn ihm mehere hunderte Studienmöglichkeiten offen stehen. Sorry, da muss ich doch einen Generalschaden haben, wenn ich bei der momentanen Arbeitsmarktlage als Studienberechtigter einen Ausbildungsberuf wie den RA als Lebensweg heraussuche...


    Ich denke da an den Frisörladen um die Ecke bei uns, der hat einen Azubi gehabt der Abi hatte. Das Abi war so grotten schlecht das mit studieren nix war... nun hat der die Lehre abgebrochen.. der Sitft war mies ohne Ende und der jetzige ist ein Realschulabgänger und der ist mächtig fitt und dem macht das Spaß. Ich denke ein Schulabschluss ist nunmal bei trotz aller Betrachtungsweisen nicht alles.


    Grüße


    Marco


    Edit:


    Wo wir gerade bei Quellen waren: http://www.arbeitsagentur.de/R…n/Berufsfeld-Atlas-18.pdf


    Ich denke hier sieht man mal was für Berufe es im Gesundheitswesen auch gibt, und da sind dann auch Fachhochschulgänge oder UNI Studiengänge dabei.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von MaMo ()

  • MaMo: Das Thema, das Sie hiermit anschneiden, führt zu der "Grundsatzdiskussion Rettungsdienst". Diese gesamte Konstruktion, auf äußerst wakeligen Beinen, wird zumeist nur von ausgeprägtem Optimismus, gestützt durch einige Lichter am Ende des Tunnels, zusammengehalten. Indirekt geben Sie es gewissermaßen selbst zu.
    Soviel zu diesem Thema, da Out-of-Thread. Weitere Ausarbeitung bitte per PN oder in einem neuen Thread.



    Das es in punkto "anerkannte Ausbildung als Rettungsassistent - und die weiteren Möglichkeiten" stets Probleme gibt, ist zurückzuführen auf:


    - scheinbar schlecht (diffus) gesetzlich geregelte Darstellung der Wertigkeit der Ausbildung


    - die Tatsache, dass die Ausbildung NUR 2 Jahre dauert (selbst Physiotherapeuten lernen 3 Jahre - und können anschließend WEITERSTUDIEREN - UND verdienen Geld WÄHREND der Ausbildung... sr), in Kontrast gesetzt zu einem gewissen Maß an Verantwortung,


    - das Problem, dass 1989/90 plötzlich erstaunlich viele RettAss aufgetaucht sind (und keiner hat, im übertragenen Sinne, effektive Sandsäcke geworfen),


    - die bescheidene Berufsbezeichnung. Jeder kennt den Rettungssanitäter und seinen Assistenten. So peinlich, dass es STÄNDIG vorgehalten werden muss.



    Der komplette Berufszweig gehört generalüberholt und besser überwacht.



    Wer hat etwas von der 1. deutschen Rettungsmeisterschaft in Augsburg (20.-22. Oktober) mitbekommen? BEVOR irgendwelche Ergebnisse aufgetaucht sind?

    Einmal editiert, zuletzt von NIPIAN ()

  • :rolleyes: naja, kommt echt gut mit den höchstanforderungen.. stimmt !! krieg mich gar nicht mehr ein !
    ^^höchstwahrscheinlich jeder gebildete mensch würde in dem job resignieren und unterfordert sein .. :O

  • Warum machen ihn dann so viele "hochgebildete"?? Allein bei mir im Praktikum sind von 8 RAiP's 3 mit Abitur und in der Belegschaft ists sicherlich das dreifache. Ich hab jetzt mal die ausgeklammert, die gerade am Studieren sind.


    :ironie:


    Liegt wahrscheinlich daran, dass es für uns junge Leute heute so schwer ist sich für einen der vielen Studiengänge zu entscheiden. (denn sie wissen nicht was sie tun)
    :prost:




    Nebenbei: Unterfordert sind ja die Notärzte auch nicht immer. Hab schon einige ziemlich schwitzen sehen.


    In diesem Sinne -> schönen Abend noch und eine ruhige Schicht für alle die Arbeiten müssen.


    FeuerRetter

  • bin dagegen! hab kein bock meine ausbildung n halbes jahr vor beendigung ab zu brechen...
    gut bei nur 2 jahren ausbildungszeit isses net so tragisch ;-)

  • Vielleicht nochmal an den Toppic-Starter:
    Du hast die also bei der BPol beworben... Die Sache ist wahrscheinlich die, dass sich jede Menge Leute dort bewerben, und die sich somit aussuchen können, wen sie nehmen... Da ist ihnen halt ´ne MR lieber, als ein Hauptschulabschluss. Naja. Und da einige hier gesagt haben, dass der MD abgeschafft worden sei - das stimmt nicht! In einigen wenigen Bundesländern ist zur Zeit Einstellungsstop für den MD - das ist alles. Wenn du genaueres wissen willst - ruf einfach den zuständigen Einstellungsberater der BPol an - der sagt dir alles was du wissen willst!
    Gruß