Rettungsassistent ! Ein Job mit Zukunft?

  • Hallo zusammen!
    ich bin 17,75 Jahre alt und seit meinem 16 Lebensj. im Rettungsdienst bzw im Krankentransport als "Dritter" tätig. habe bereits meine Ausbildung zum Rettungshelfer absolviert und auch die erforderlichen Praktikas für den RS.
    Dieser Job ist mein absoluter Traumjob. Und es war für mich Hart zu entscheiden, welchen Berufszweig bzw. welche Ausbildung ich mache. Versicherungskaufmann oder Rettungsassisten. Ich habe mich für den Versicherungskaufmann entschieden, da ich momentan keine Zukunft im Rettungsdienst sehe. Leider!!
    Möchte aber sofort nach meiner Ausbildung den verkürzten Weg zum Rettungsassistenten gehen.
    Was sagt Ihr dazu? Wie sieht die Zukunft aus? Was wird sich Ändern?


    Viele Grüße aus Garmisch-Partenkirchen


    Sandro

  • Ich finde es echt super, das Du Dich so engagierst und ich finde es auch gut für Dich, das Du die Lehrgänge und Praktikas als Jugendlicher durchführen konntest. Normalerweise gehts ja erst ab 18.


    Bedenklich finde ich den Einsatz von Jugendlichen sowohl im RD wie auch im KTR. Das Jugendschutzgesetz hat da eine Menge gegen. Ich freue mich auch über eine weitere helfende Hand im Auto, nehme aber im RD keinen unter 18 mit! Davon abgesehen, das der Jugendliche, genau wie ein Erwachsener einen Knaks wegbekommen kann von einigen Einsätzen, aber viel wichtiger ist für mich die Haftung und der Verstoss gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz.
    Dazu stehe ich, auch wenn ich, mit 15 regelmäßig als dritter im KTW mitfuhr. Im San-Dienst sehe ich es etwas anders, aber mit Patienten an Bord ist kein Jugendlicher mit im Auto


    Mein Vorschlag, mache Deine Lehre und den Abschlusslehrgang zum RS, Später dann ggf weiter zum RA, arbeite weiter Ehrenamtlich und wenn Du die Gelegenheit zum Nebenjob bekommst, mache es!


    Als Versicherungsmensch verdienst Du um Klassen mehr wie ein Hauptamtlicher RA oder RS, hast 20 Jahre später keinen Ärger mit den Bandscheiben und Colesterinwerte und stehst nicht Nachts senkrecht im Bett, wenn der Piepser geht.


    Ich persönlich hebe mich für eine feste Tätigkeit in der Leitstelle und als Dozent / Ausbilder entschieden und RD mache ich rein Ehrenamtlich und auch fast nur im Hintergrund RTW

  • Ich finde es klasse, dass Du es so realistisch siehst und dir die Chance einer Berufsausbildung zum Versicherungskaufmann nicht nehmen lässt.


    Wenn du wirklich noch RettAss werden möchtest, kann ich mich Klaus eigentlich anschließen.

  • Hallo Sandro,


    auch ich finde deine Entscheidung für eine zusätzliche Ausbildung gut.
    Wie sich die Stellensitutation im Rettungsdienst entwickeln wird, kann derzeit niemand vorhersagen. Es wird immer vereinzelte Stellen zu besetzen geben, im Rahmen von Umstrukturierungen werden hin und wieder auch zusätzliche Rettungswachen eröffnet, die natürlich entsprechend Personal benötigen. Ebenso werden aber auch Rettungswachen aufgrund diverser Gutachten geschlossen.


    Mit einer wirklichen, spürbaren Verbesserung der Situation würde ich persönlich in den nächsten Jahren nicht rechnen, dazu ist die finanzielle Lage in unserem schönen Lande zu desolat und gerade im Bereich Rettungsdienst wird durch die Kassen vehement versucht, weitere Gelder einzusparen.


    Unklar ist in diesem Zusammenhang auch die Umsetzung der Novellierung der Ausbildung zum Rettungsassistenten. Diese sieht ja vor, künftig keine pauschale Anrechnung anderer Ausbildungen mehr zu ermöglichen, wodurch sich die Verkürzung der Ausbildung entsprechend verändern wird.
    Davon abgesehen, bin ich kein Befürworter der verkürzten Ausbildung via Rettungssanitäter ohne Berufserfahrung und sofortige Weiterbildung zum Rettungsassistenten. Gerade diese Form der Ausbildung steht permanent in der Kritik.
    Der meiner Meinung nach ideale Weg wäre daher zunächst die Ausbildung zum Rettungssanitäter, danach der regelmäßige Einsatz als solcher über wenigstens 2 Jahre und danach eventuell der Ergänzungslehrgang zum Rettungsassistenten.


    Wie auch immer, wünsche ich dir für deine Ausbildung viel Erfolg und drücke dir für deinen weiteren Weg im Rettungsdienst die Daumen :positiv:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Oder wenn man Deine Aussage ganz kurz fassen will:


    Das "grösste" Los das RS und RA derzeit ziehen können, ist das Arbeits-Los... :(