Was ist eine "subcapitale Humerusfraktur"?

  • vielen Dank schonmal für eure Antworten. Habe leider in meinen Büchern nichts gefunden.


    mfg


    Humerus ist mir bekannt, mir geht es an sich um das "supcapitale".



    ps: nur weil meine themen nicht den unterhaltungscharakter von der bildzeitung haben finde ich das kollektive schlecht bewerten meiner fragen echt kindisch - die richtigen werden sich schon angesprochen fühlen...


  • Lieben Dank Ani,


    auf deine Antworten ist eben immer verlass ;o) *freut mich*.


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Bruch am/vom oberen Teil z.B. des Oberarmes der zum Gelenk mündet?

  • Zitat

    Original von beat


    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein Bruch am/vom oberen Teil z.B. des Oberarmes der zum Gelenk mündet?



    So kann man es sagen...



    Gruß,


    Ani

  • sub = unter(halb)
    caput = Kopf [hier: Gelenkkopf]
    -->
    subcapital = unterhalb des Kopfes


    subcapitale Humerusfraktur = Fraktur des Humerus unterhalb des Kopfes



    Manchmal hilft das Latinum eben doch auch im echten Leben ;-)


    J.

  • Jörg


    Ich werde mir diesen Satz merken, wenn es mal wieder um den Vergleich "Krankenschwester - Rettungsassistent" geht... ;)



    Gruß,


    Ani



  • Doch sicherlich, nur finde ich in meinen 2000 Buchseiten die ich hier zur Verfügung habe kein Wort was auch nur ähnlichkeiten mit "epikondylär" hat.


    Bei mir stand das gerade als Stichpunkt unter "Typische Verletzungen des Oberschenkels". Wobei eine Definition natürlich immer weggelassen wird :o(

  • Condylen, Singular Condylus bzw. Kondylen und Kondylus - sind die abgerundeten Gelenkenden von Röhrenknochen, die als Gelenkrollen das Abrollen des Gelenkkopfes auf der darunter liegenden Gelenkpfanne erlauben (z.B. der Oberschenkelgelenkkopf auf der Pfanne des Schienbeins).


    http://www.arthrose-therapie-v…z/index.php?idnr=Condylus

  • Zitat

    Original von Jörg
    Condylen, Singular Condylus bzw. Kondylen und Kondylus - sind die abgerundeten Gelenkenden von Röhrenknochen, die als Gelenkrollen das Abrollen des Gelenkkopfes auf der darunter liegenden Gelenkpfanne erlauben (z.B. der Oberschenkelgelenkkopf auf der Pfanne des Schienbeins).


    http://www.arthrose-therapie-v…z/index.php?idnr=Condylus


    Gut wenn man Latein in der Schule hatte ;o) - thanks for infos.

  • Die Epikondylen sind die ellenbogennahen Gelenkköpfe des Humerus.


    Da sie bei vielen Traumata eine wichtige Rolle spielen, sollte ihre Existenz eigentlich bekannt sein. Ist wichtiger zu wissen, als den Unterschied zwischen dem rauhen und glatten endoplasmatischen Retikulum zu kennen...



    Gruß,


    Ani

  • Mir war der Terminus ebenfalls nicht bekannt.
    Mal nüchtern betrachtet: welche Bedeutung hat es für einen Rettungsassistenten, die Epikondylen zu kennen ? Ändert sich dadurch etwas an der präklinischen Versorgung ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Mir war der Terminus ebenfalls nicht bekannt.
    Mal nüchtern betrachtet: welche Bedeutung hat es für einen Rettungsassistenten, die Epikondylen zu kennen ? Ändert sich dadurch etwas an der präklinischen Versorgung ?


    Leider frage ich mich das bei manchen Lehrern sogar sehr häufig. Mir wäre praxisorientierteres "lernen + arbeiten" lieber als bis ins kleinste Detail Theorie.


  • Gibt es also dann gar keine epikondylären femurfrakturen?