EMT-P

  • Kurz zwei Anmerkungen:


    1. Es handelt sich beim Verfasser des Beitrages über die Ausbildung zum EEMSP durchaus um Bernd Fertig und ich freue mich, daß er auch in unserem neuen Forum, wie bereits im alten Gemeinschaftsforum, klar Stellung zur Ausbildung nimmt.



    2. Ich wiederhole mich an dieser Stelle, aber weshalb wird ständig das Hauptaugenmerk bei Diskussionen um diesen Ausbildungsgang auf die selbstständige Narkoseführung gelenkt ?
    Die Ausbildung besteht aus weitaus mehr Inhalten, als die Narkose.


    Und - in Paramedic-gestützten Rettungsdiensten muss es wirklich mit mehr Glück als Verstand zugehen, führen dort doch die Paramedics regelmäßig selbstständig Narkosen ohne Arzt durch ;)


    Vielleicht möchte Paramedic999 einmal kurz schildern, wie seine Ausbildung in den USA abgelaufen ist und über welchen Zeitraum ? Danach können wir dann einen einfachen Vergleich anstellen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Daniel schrieb:
    2. Ich wiederhole mich an dieser Stelle, aber weshalb wird ständig das Hauptaugenmerk bei Diskussionen um diesen Ausbildungsgang auf die selbstständige Narkoseführung gelenkt ?
    Die Ausbildung besteht aus weitaus mehr Inhalten, als die Narkose.



    Naja, wie Ani (?) weiter oben schon schrieb, derjenige, der das Augenmerk hier auf die Narkose gelegt hat, war Bernd Fertig höchstselbst, indem er sie aus den anderen Inhalten höchstselbst hervorhob...


    Soviel dazu!


    greez,
    Jörg 8)

  • Das sehe ich nicht so.
    Bernd ist lediglich auf die regelmäßige Kritik bzw. Diskussionen (siehe Beiträge zum Thema bisher) bezüglich der Narkoseführung im Rahmen der Ausbildung eingegangen, hat diese aber nicht selbst herausgestellt.
    Ich denke, ich kenne Bernd und die Ausbildung soweit um zu beurteilen, daß die Narkose nicht als elementarer Bestandteil, sondern als im Rahmen der Ausbildung notwendiger Bestandteil dargestellt wird.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich moechte klar darstellen, dass ich diesen leichtfertigen Wunsch nach Umgang mit Medikamenten definitv nicht fuer gut heisse! Obwohl es teilweise auch nicht leichtfertig ist.


    Spreche ich in diesem Forum darueber, dass es keine Freigabe fuer nicht aerzliches Personal geben soll, dann beziehe ich mich hiermit ausschliesslich auf die Ausgangslage in Deutschland.


    Mit einer soliden Ausbildung ist es sehr wohl moeglich ein Paramedic System erfolgreich und ohne Qualitaetseinbussen zu betreiben. Beispiele siehe England, USA, Sued Africa, Australien, Canada


    Die Ausbildungsunterschiede sind grundlegend. Generell kann man sagen, dass US Ausbildungen praxisorientiert sind! Teilweise wird der Inhalt des Berufes des
    Werbekaufmannes in Deutschland bei der US Ausbildung innerhalb von 2 Monaten durchgezogen.
    Natuerlich haben unsere Bundesstaaten auch andere Ausbildungen. Zum Beispiel kann Notfallmedizin auch mit einem Bachelor abgeschlossen werden.
    Daher faellt der Vergleich schwer.


    Was ich persoenlich ueber den EEMS-P gelesen habe, bewerte ich als deutlich positiv. So wie ich es heraus lese ist, dies nicht ein crash Kurs fuer Medikamenten Stallones sondern durchaus eine kompetente Weiter Aus Fortbildung oder wie man es nennen will.
    Ich denke wer hier genommen wird, durchlaeuft ein screening bzw einen intensiven Bewerbungsprozess. Beispielsweise kommt mir bei Daniel nicht der Gedanke, dass er "Narkosist" werden moechte....

  • Wo hört man denn, dass die Anwendung von BTM´s schrecklich ist?



    Da gibt es viele Beispiele (auch in diesem Forum) aber ich kann gerne auch mal RD Schutz und Rettung nennen Freigegeben sind dort 2mg Morphin beim Traum. Dürfte eine hervoragende Wirkung haben.

  • Zitat

    Da gibt es viele Beispiele (auch in diesem Forum) aber ich kann gerne auch mal RD Schutz und Rettung nennen Freigegeben sind dort 2mg Morphin beim Traum


    Zitat

    Bitte nich mein RD wir haben schönere Sachen.


    RettSanSRK: Lässt Du jetzt zur besseren Verständlichkeit deiner Thesen auch noch jegliche Interpunktion / Satzzeichen weg?
    Langsam glaube ich auch, dass das Absicht ist - so ignorant kann man doch gar nicht sein...


    genervt, X(J.

  • Ich hab hier so langsam den Eindruck, daß hier Pauschal div. Rettungssysteme wild durcheinander geworfen werden, bei diesem Forum handelt es sich nach meinem bescheidenen Verständnis um ein RD Forum für die BRD unter Einbeziehung der Schweiz und Österreich, mal von den amerikanischen Einschlägen abgesehen.


    In der BRD gibt es 16 Bundesländer, d.h. 16 verschiedene Landes RD Gesetze, wobei diese von jedem einzelnen RD Bereich mehr oder weniger frei interpretiert werden !


    Was für den Sanitäter Modell Schweiz, den Notfallsanitäter in Österreich, oder den Paramedic in den U.S.A und anderen südam. Ländern gilt, schon aufgrund der differenten Ausbildungskriterien gilt, hat in Deutschland keine Relevanz !


    Der EEMTS ist in Deutschland EIN Weg in die richtige Richtung, aber nicht unbedingt das Nonplusultra !


    lg
    Sven

  • @ Jörg wenn du eine Problem hast aber behalte es für dich. Ich sag hier meine Meinung ohne über jemanden zu motzen. Das macht nicht gerade einen guten Eindruck.


    @ Sven


    Ein Blick über den Tellerrand hat noch nie jemanden geschadet.

    Einmal editiert, zuletzt von RettSanSRK ()

  • Hallo RettSanSRK,


    sorry, aber ich muss Jörg schon beipflichten. Auch MarkusB und Ani haben Dich in diesem Thread schon einmal auf Deine abstruse Schreibweise hingewiesen.
    Es ist wirklich ungemein schwierig und anstrengend, Deinen Ausführungen sinngemäß zu folgen.
    Lese Dir doch bitte in Zukunft Deine Mails 2-3 mal in der Vorschau durch, ich bin mir sicher, dann wirst auch Du so manchen Lapsus entdecken und direkt wieder korrigieren.



    Gruß,
    Roland

  • Ich denk mal die Fehler sind beabsichtigt, weil sich schon diverse Leute darüber aufgeregt haben.
    Das gehört zu ihm, wie seine unnachahmliche Art auf Kritik zu reagieren.
    So isser eben unser RettSanSRK...

  • Hi!


    Also wenn ich darf, möchte ich Vossi's Äußerung eher negieren...


    Schaue sich mal einer RettSanSRK's Webseite an, so stelle er fest...
    Fehelr.. Fehler... Fehler...
    Geil find ich ja die

    Zitat

    3 Jährige Berufsbekleidente Ausbildung

    ;) ;) ;)


    Grüsse,


    Marcus