Wie verläuft die Ausbildung zum RA?

  • Hallo,
    ich habe da mal ein paar allgmeine Fragen. Ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und wollte danach eine Ausildung als Rettungsassistentin machen. Ich habe nun schon viele verschiedene Aussagen gelesen und würde jetzt gerne wissen was stimmt.
    Es gibt ja jetzt eine 3-jährige Ausbildung. Ich habe gehört, bei dieser soll man nichts zahlen müssen sondern verdienen. Auch würde ich gerne wissen, ob man sich für die einzlnen Prakikas selbst noch mal extra bewerben soll oder ob das automatisch vom Rettungsdienst gemacht wird.
    Ich würde mich freuen wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte und mir vielleicht einfach mal schreiben könnte wie das alles so abläuft.
    Ich hoffe ich bekomme viele Antworten, die mir weiterhelfen, denn ich würde diese Ausbildung echt gerne machen.


    Liebe Grüsse Judith

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    die Ausbildung geht nach wie vor über 2 Jahre, erstes Jahr Schule/Praktika, 2. Jahr praktische Jahr an einer Lehrrettungswache. Die Praktika mußt Du Dir normalerweise selbst zusammensuchen, an einigen Schulen bekommt man dabei wohl etwas unterstützung.


    Die angesprochene dreijährige Ausbildung ist noch Zukunftsmusik. Allerdings bieten einige Organisationen eine dreijährige Ausbildungzeit an. Wichtig ist dabei lediglich, daß die eben keine in irgendeiner Form novellierte Ausbildung anbieten (häufiges Mißverständnis in diesem Zusammenhang) sondern lediglich die zweijährige Ausbildung über drei Jahre gestreckt wird. Damit wird das Ffür den Arbeitgeber mehr oder weniger zum Nullgeschäft bzw. zum Plusgeschäft: Er bezahlt Dich 3 Jahre lang für ein Praktikantengehalt (hier wurden Summen zwischen 500 und 1200? pro Monat genannt), bezahlt Deine Schule und setzt Dich ansonsten im RD/KT ein. Auf Deutsch: Du machst die ersten drei Monate Deinen Rettungssanitäter, wirst danach 6-12 Monate als RS eingesetzt, machst danach die RettAssAusbildung (teilweise nochmal gesplittet mit Arbeitseinsatz zwischendurch) und arbeitest anschließend Dein Anerkennungsjahr ab. So in etwa läuft das ab, die Modelle können in der Praxis von Arbeitgeber zu Arbeitgeber etwas variieren, aber im Grunde ist das Modell so wie oben beschrieben.


    LG, Nils


    Links:
    Adressen für dreijährige Ausbildung gesucht
    Adressen für dreijährige Ausbildung gesucht (altes Forum)
    neue Ausbildungsform???
    und noch eine Adressensammlung...


    Und für Deine Rettungswachenpraktika hilft Dir evtl. unser Lehrrettungswachenverzeichnis weiter, ist zwar noch im Aufbau, aber erste Bundesländer sind vollständig (die Anzahl der Adressen pro Bundesland wird nur in den Bundesländern angezeigt, deren LRW vollständig erfasst sind).

  • Hey
    danke für die schnelle Antwort. Das hört sich für mich alles sehr interressant an. Du weißt nicht zufällig auch ob man diese dreijährige Ausbildung auch in Limburg, Diez oder Umgebung machen kann? Wenn ja könntest du mir evtl. Adressen zuschicken, bei denen man sich bewerben kann?
    Wäre nett wenn du mir da noch mal weiterhelfen könntest.


    Liebe Grüsse Judith

  • Nein, kann ich nicht. Aber ich habe gerade den Einfall, daß man die dreijährige Ausbildung in unsere LRW-Adresenliste eigentlich mit aufnehmen könnte...


    Gruß, Nils

  • Danke! :D


    Wenn einer von euch noch weitere Dienststellen im Raum Limburg kennt, die die dreijährige Ausbildung anbieten, wäre ich froh wenn ihr mir das schreibt.


    Liebe Grüsse Judith :)