Brand im Psychiatrischen Zentrum Wiesloch

  • http://www.rnz.de Regional Wiesloch



    Brand im Psychiatrischen Zentrum
    19.07.2005


    Acht Verletzte nach Großbrand im PZN
    50 Personen mussten gestern Abend aus dem Psychiatrischen Zentrum evakuiert werden ? Mehrere hunderttausend Euro Schaden


    Gestern Abend in Wiesloch: Helfer tragen Matratzen aus dem PZN und sorgen dafür, dass nach dem Feuer die Evakuierten untergebracht werden können. Im Sicherheitsbereich des PZN, wo das Feuer ausbrach, darf nicht fotografiert werden. Foto: Proßwitz
    Von Peter Wiest


    Wiesloch. Acht Verletzte hat gestern Abend ein Brand im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) in Wiesloch gefordert. Nach Auskunft von Polizeisprecher Harald Kurzer brach das Feuer gegen 18.15 Uhr in einem Zimmer der geschlossenen forensischen Abteilung aus. Die Brandursache ist noch ungeklärt.


    Der Alarm kam um 18.15 Uhr ? und es war schnell klar, dass dies kein Allerwelts-einsatz werden würde für Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte. Von der forensischen Abteilung aus breitete sich der Brand in Windeseile aus, so dass knapp 50 Personen evakuiert werden mussten. Fünf Mitarbeiter des PZN sowie drei Patienten wurden verletzt; sie erlitten leichte bis mittelschwere Rauchgasvergiftungen und wurden in umliegende Krankenhäuser eingewiesen.


    Gut 65 Feuerwehrleute aus Wiesloch, Baiertal und Frauenweiler sowie die PZN-Feuerwehr brauchten über eine Stunde, um der Flammen Herr zu werden. Außerdem waren rund 70 Mitarbeiter des DRK und des Malteser-Hilfsdienstes sowie sechs Notärzte vor Ort im Einsatz; ein Arzt wurde sogar per Hubschrauber eingeflogen.


    Zwei Stationen im Sicherheitsbereich des PZK wurden bei dem Feuer ?erheblichst? beschädigt, wie es Polizeisprecher Kurzer ausdrückte. Praktisch vollkommen verwüstet wurde die Station, in der das Feuer ausgebrochen war. Die Hitzeentwicklung, die davon ausging, war offenbar so stark, dass sich der Schaden durch die Decke in das darüber liegende Geschoss ausweitete; auch die dort befindliche Station wurde sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.


    Der Schaden, der bei dem Feuer entstand, beträgt nach ersten vorsichtigen Schätzungen mehrere Hunderttausend Euro und wird wohl erst heute komplett zu beziffern sein. Auch nach der Brandursache werden heute Spezialisten suchen.


    Im Sicherheitsbereich des PZN habe es während des gesamten Vorfalls keine Probleme gegeben, sagte der Polizeisprecher auf RNZ-Anfrage: ?Alle dort untergebrachten Personen wurden bei der Evakuierung überwacht.? Es sei sichergestellt worden, dass sämtliche Patienten nach der Evakuierung wieder ordnungsgemäß in einer geschlossenen Abteilung des PZN untergebracht worden seien. Auch die drei Patienten, die in ein Krankenhaus verbracht werden mussten, würden überwacht.