Ärzte dürfen Rettungssanitätern beim Transport von Patienten nicht die genauen Diagnosen mitteilen

  • @ RettSanSRK:


    Den Taxifahrer zeige mir, der den Kunden alleine nach oben trägt... ?(
    Oder habt Ihr andere Kraftdroschken in der Schweiz als im Rest der Welt, so mit 2 Mann Besatzung und Klapp-Tragestuhl...?


    Ich möchte auch mal darauf verweisen, dass die nichtqual. KBF keine alleinige Domäne privater Anbieter ist, sondern genauso gerne von den klassischen HiOrgs durchgeführt wird.


    Überhaupt verstehe ich nachwievor nicht diese Abneigung gegen private Anbieter in KTP/RD, BFD und KBF.
    Sie sind nicht besser oder schlechter, mehr oder weniger wert als die sog. HiOrgs, welche durch die Gründung von gGmbH und GmbH auch nichts anderes mehr sind.


    Egal.


    Nicht jede Heimfahrt/Untersuchungsfahrt/Fahrt zum Arzt/etc ist mit der nichtqual. KBF durchführbar.
    Haben diese schliesslich nur Liegendtaxis ohne jedliche med. Ausstattung.
    Somit fehlt z.B. Sauerstoff für Kunden, welche diesen während der Fahrt benötigen.


    Ich kann verstehen, dass Ihr alle nur retten, aber keine KTP durchführren wollt. Doch auch diese gehören ganz klar zum Aufgabenbereich von RS/RA.


    Natürlich könnte man den KTP aus dem öffentl. RD ausgliedern und den privaten Anbietern überlassen.
    Doch dann heult nicht, wenn Ihr Eure Arbeitsplätze bei den HiOrgs verliert, da Ihr überflüssig geworden seit.


    In der Stadt in der ich wohne (400k Einw.), ist der KTP bis auf 5 oder 6 KTW aus dem öffentl. RD ausgegliedert worden.
    Sie werden nur von einer HiOrg "privat" betrieben -und das Personal erhält nur noch einen Hungerlohn für seine Arbeit (=Ausstieg aus Tarifvertrag)-, sowie von 2 Privaten und rund einen halben Dutzend nichtqual. KBF-Unternehmen.


    Klar. Die Krankenkassen sparen viel Geld. Geld welches auch Euren Beiträgen zugute kommt. Aber die werden bei einer weiteren Entwicklung in o.g. Richtung dann sowieso von der Arbeitsagentur übernommen.
    Also doch kein so grosser Gewinn für Euch. Oder...?

  • Ich glaube, du mißverstehst da etwas...


    Hier hat sich niemand gegen private Anbieter, egal ob Rettungsdienst oder nicht qualifizierter Krankentransport, ausgesprochen. Auch sagt niemand, daß er ausschließlich Notfallrettung fahren möchte.
    Es geht hier einzig um die Tatsache, daß Rettungsdienste aufgrund fehlender Strukturen bzw. Anbieter immer mehr nicht qualifizierte Krankentransporte durchführen, die eben nicht Aufgabe des Rettungsdienstes sind.
    Auch geht es nicht um Krankentransporte allgemein, sondern lediglich um solche (eben nicht qualifizierte), die weder einer fachlichen Betreuung, noch der Einrichtung eines KTW bedürfen. Und um die Sache noch zu verschärfen, kommen häufig MZF-Systeme zum Einsatz, was bedeutet, die unqualifzierten Transporte werden regelmäßig mit überqualifiziertem Personal sowie Material durchgeführt. Und genau das führt auf Dauer zu Verärgerung und Unmut unter dem Personal, die Kette findet ihren Anfang...


    Übrigens eignen sich die wenigsten MZF für den Krankentransport, da der Fahrkomfort sehr zu wünschen übrig lässt. Jeder KTW ist hier deutlich überlegen.


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab :rolleyes:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Daniel:


    Ist schon mehr oder weniger klar.
    Aber all´diese Aspekte greifen m.E. ineinander.


    Und mal Manus aufs Cor: Wer fährt nicht lieber Rettung statt KTP...?


    Aber auch wenn die Durchführung von KTP, die eigentlich nur nichtqual. KBF sind, nur ganz gering bedingt zu den Aufgaben der RDler gehört, so sichern sie doch Arbeitsplätze im RD/KTP.
    Und das halte ich in den heutigen Zeiten einfach für viel wichtiger, als darüber zu streiten ob für den Transport XY tatsächlich ein "echter" KTW benötigt wird, oder ob nicht ein Liegendtaxi ausgereicht hätte.


    Und das ihr in den "südlichen Ländern" für RD und KTP nur MZF einsetzt, ist sehr traurig.
    Eine Trennung der Fahrzeuge in RTW und KTW ist mehr als sinnvoll, und wird ja auch in den meisten "fortschrittlichen" Ländern praktiziert.


    Die Ausschweifung Richtung HiOrg vs. Private war nur kurz auf die ersten beiden Sätze von RSSRK bezogen, weil zumindest für mich dort ein wenig durchklang, dass private Anbieter sich evtl. wieder die Rosinen rauspicken, bzw entsprechende Aufgaben übernehmen sollten.
    Ob dieses eine Fehlinterpretation war, kann RSSRK beantworten.

  • @ Medic5754


    ?Den Taxifahrer zeige mir, der den Kunden alleine nach oben trägt...
    Oder habt Ihr andere Kraftdroschken in der Schweiz als im Rest der Welt, so mit 2 Mann Besatzung und Klapp-Tragestuhl...??


    Ein eher etwas unqualifizierter Beitrag oder?


    Es geht gar nicht drum ob jemand lieber RTW oder KTW fährt, es geht schlicht darum das ich für unnötige Einsätze keinen KTW oder RTW oder MZF blockiere.
    Ich habe nichts von einen Taxifahrer erwähnt aber es gibt prof. Liegetaxis die mit 2 Mann bestückt sind. Das sie keine med. Ausrüstung brauchen sind sie nun mal Billiger. Das es nicht in Ordnung ist das die Fahrer schlecht bezahlt werden ist klar aber dazu muss gesagt werden das ja kein RA bei diesen arbeiten muss. Und wehr die Dinger am Ende betreibt ist mir im übrigen s?????. .


    Erkläre mir doch mal warum ich mit einem KTW 3 mal in der Woche ein Pat. zur Dialyse und zurück schaukeln soll wenn der Pat sowieso daheim wieder alleine ist? Das ist für mich Volkswirtschaftlicher Unsinn.


    ?Die Krankenkassen sparen viel Geld. Geld welches auch Euren Beiträgen zugute kommt. Aber die werden bei einer weiteren Entwicklung in o.g. Richtung dann sowieso von der Arbeitsagentur übernommen.?


    Da hast du natürlich recht aber das selbe erzählen uns die Bergleute die Beamten und was weiß ich noch. Ich kann doch nicht in ein System was zu teuer ist und zwar Sinnlos zu teuer immer und immer mehr Geld pumpen. Ich könnte mich da noch sehr lange drüber auslassen da diese Thema eines meiner Schwerpunkte im Studium ist. Es sollte jedem klar sein das das nicht mehr so geht weil sonst z.B. die Qualität leidet und zwar am Geldmangel.


    Hab ich mich in irgendeiner weiße negativ über HiOrgs ausgelassen?


    Ich arbeite im öffentlichen RD aber solche reinen Taxi Fahrten machen wir nicht dafür gibt es bei uns private Anbieter. Und die Privaten haben 2 Mann auf dem Wagen, haben O2 (für Pat. die ihn Brauchen) und haben sogar einen Tragestuhl.
    Und das 2 bei uns gibt es einen Fahrdienst der mit ehrenamtlichen Helfern funktioniert sie fahren und gehen mit älteren / bedürftigen oder behinderten Menschen zum Arzt usw.
    Übrigens der Kanton stütz das in dem er den Menschen dies zum normalen Preis der öffentlichen Verkehrsmittel ermöglicht.

  • @ RS-SRK:


    Den Taxifahrer hast Du selbst erwähnt.


    Aber egal.


    Wenn Du etliche meiner Beiträge hier im Forum gelesen hättest (was ich Dir aber nicht anlaste), hättest Du schon erkannt, dass ich alles andere als ein Verfechter des Festhaltens an alten Strukturen und Gewohnheiten bin, sondern eher einer der für freie Märkte, Flexibilität und Eigenverantwortung ist.


    Das viele Transporte durch den KTP völliger Unsinn und -wie Du richtig sagst- volkswirtschaftlicher Schaden sind steht auch für mich ausser Frage.


    Aber das ist ja nunmal die Krux.
    Auf der einen Seite sieht jeder die Unsinnigkeit dieser Transporte. Aber auf der anderen Seite gefährdet der Wegfall dieser Transporte Arbeitsplätze im KTP/RD. Weshalb verständlicherweise viele RDler Angst um selbigen haben und "heulen". Es schafft jedoch wiederum welche bei den Liegendtransporteuren.


    Dieses wollte ich im Grunde nur darstellen.
    Und hier greift nunmal meine immerwieder gepredigte Flexibilität und Eigenveranwortung bzgl. Arbeitsort, Arbeitsplatz und Beruf.
    Leider -und auch das wirst Du sicher bestätigen- sind viel zu viele Kollegen eben dazu nicht bereit.
    Das es aber auich anders geht, zeigst Du ja in positiver Weise mit Deiner Migration in die Schweiz.


    Ich hoffe, dass etwaige Missverständnisse nun ausgeräumt sind.

  • Ich muss zugeben ich kenne nicht alle deine Beiträge. Ansonsten gebe ich dir recht.


    Eine Markt änderung wird es geben und unter dem Aspekt der Arbeitsmarktes wird es ebenfalls eine Bereinigung geben. Ich sehe das obwohl ich langfristig wieder nach Deutschland wechseln will nicht als Bedrohung sonder als Chance. Diejenigen die es bis jetzt versäumt haben sich zu Fortzubilden oder auch diejenigen die Bewiesen haben dass sie nicht für den Job geeignet sind werden aus dem Markt fallen.

  • Siehst Du, so schnell sind Missverständnisse aus der Welt.
    Und schlagen wir beide in die gleiche Kerbe.


    Diejenigen die diesen globalen Wandel des Arbeitsmarktes verpennen sind einfach selber schuld.


    Wie Du richtig sagst, man muss die Chancen sehen und nutzen, anstatt auf der Stelle zu treten und alten, vergangenen Errungenschaften (Tarifverträge, unbesteuerte Zuschläge, Gratifikationen, 38h-Woche,etc.) hinterher zu weinen.


    Aber ich glaube, dass wäre ein Thema für einen eigenen Thread.

  • ?Wie Du richtig sagst, man muss die Chancen sehen und nutzen, anstatt auf der Stelle zu treten und alten, vergangenen Errungenschaften (Tarifverträge, unbesteuerte Zuschläge, Gratifikationen, 38h-Woche,etc.) hinterher zu weinen.?


    Soweit würde ich jetzt nicht gehen aber in jeder freien Wirtschaft gilt wer gute Arbeit leistet bekommt gutes Geld. Ein RD Leiter wird sich überlegen ob er ne Schnullerbacke anstellt die ihm nur Ärger und Kosten (Kaputter RTW, schlechter Ruf, Lizenz Probleme) einbringt oder lieber einen gut Geschulten Mitarbeiter der dann halt weil auf dem Markt begehrt etwas teurer ist.


    Man könnte jetzt sagen das ich keine Ahnung habe von der Realität im Rettungswesen aber der Markt öffnet sich schon die HiOrgs müssen mit dem Folgen Jahrelanger Misswirtschaft umgehen. Alle Anbieter müssen Qualität erfüllen. Die Zeiten wo der Landrat Ehrenvorsitzender vom RK war und damit das RK Rettung gefahren ist die sind vorbei (naja Fast).

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