Zertifizierung von Reanimationskursen

  • Liebe Kollegen,


    ich bin in unserer Klinik auserwählt worden um zukünftig Reanimationskurse an Puppen und vor allem am Anästhesiesimulator zu organisieren. Da ich dazu wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin, habe ich bezüglich Zertifizierungen von Kursen einge Fragen:


    wie kann man solche Kurse zertifizieren?
    welche Arten von Zertifizierung gibt es?
    was macht ein Simulator-Provider?
    wie wird man ALS-Provider?
    was ist im Unterschied dazu CME-Zertifizierung?


    Wäre schön, wenn sich jemand von Euch da auskennt.

  • Zitat

    Original von wwalla
    Hab Dir ne PN geschickt !!


    lg


    Walter



    [mod] Nur eine Frage am Rande:
    Ist mit der PN das Thema erledigt?
    Oder gibt es einen Grund diese Antwort nicht öffentlich zu posten?
    Vielleicht haben andere User die gleichen oder ähnliche Fragen wie Notarzt und hätten sich auch für das interessiert, was nun offenbar unter Ausschluß der Öffentlichkeit ausgetauscht wurde...
    Nur als Anregung gedacht. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Gründe die Sache per PN zu regeln.
    Insofern wären "weitere" Antworten mit substanziellem Inhalt durchaus erwünscht! :) [/mod]

  • Zitat

    Original von wwalla
    Hab Dir ne PN geschickt !!


    lg


    Walter


    Vielen Dank Walter,


    aber ich denke auch, dass wir das hier öffentlich besprechen sollten, da sicher viele hier im Forum Fragen dazu haben. Außerdem telefonier ich so ungern :rolleyes:

  • Hallo Vossi, Hallo Notarzt


    Der Eintrag, hab eine PN gesendet, war ein Reminder, nicht mehr
    Erfahrung von mir, bekam Antworten 1 Jahr später ??


    Jetzt zu den Kursen, wäre involviert, bei Refresher,
    Rezertifizierungen, Präsentationen!
    Deswegen das Anbot -> Anruf


    Eine Kurs-Struktur, wieviel Zeit, welche Lehrinhalte, Ziele, Level, Ablauf
    ist nicht mit ein paar Einträgen hier zu erklären und ist viel
    Knochenarbeit im Vorfeld.


    Einen sehr hohen Standard haben für mich zb ERC Kurse,
    habe selbst BLS + ALS, und auch ATLS Kurse


    lg


    Walter

  • @ Notarzt und andere:


    Zertifizierungen von Veranstaltungen erfolgen durch Antrag des ärztl. Leiters der Veranstaltung bei der jeweilig für den Veranstaltungsort zuständigen Ärztekammer.
    Die Kosten hierfür betragen je Veranstaltung ca. EUR 100,-.
    Die Veranstaltungen werden bei der jeweiligen Ärztekammer arztöffentlich ausgeschrieben. D.h., dass jeder Arzt dann daran teilnehmen darf.
    Anträge für die Zerifizierung sind mindestens 4 Wochen vor der Veranstaltung zu stellen.
    Weitere Infos gibt es bei den jeweiligen Ärztekammer und deren Homepage unter der Rubrik Fortbildungen > Zertifizierung.


    Viel Spass und Erfolg bei dem erforderlichen Aufwand. ;)

  • PUSH :-D


    Verstehe ich das hier richtig; für zertifizierte Kurse ( Ärzte und Pflege bzw. med. Fachpersonal ), brauche ich einen Ärztlichen Leiter, der das ganze absegnet und an die LÄK sendet. Dann zahle ich dort meinen Beitrag pro Kurs und fertig ist die Zertifizierung ? Kann mir jemand noch mehr Infos geben, wie das abläuft ?


    Danke und Grüssle