Nebenberufliche Ausbildung zum RS/RA

  • Hallo zusammen!


    Ich bin gerade mit meiner Ausbildung zur Arzthelferin fertig und würde jetzt gerne meinen RS machen. Allerdings möchte ich nebenbei weiterarbeiten. Es müsste also ein Kurs am Wochenende sein oder einer, der sich nur auf wenige Wochen (nicht mehr als 4 Wochen) beschränkt. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe, ist ein WE-Kurs vom ASB in Bremen. Nur, das ist immer eine so doofe Fahrerei. Wenns geht sollte sich das ganze im Raum Hannover abspielen.


    Hat vielleicht jemand von euch Infos für mich?


    Gruß

  • Hallo :)
    Die theoretische Ausbildung zum RS dauert 160 Stunden und wird ohnehin in 4 Wochen "abgewickelt" die Praktika kannst du dir dann aufteilen und bei Bedarf auch eine Fristverlängerung bei der zuständigen Regierungsbehörde beantragen. In unserem Bereich (Hessen) machen viele diese Ausbildung nebenberuflich, auch wenn es gerade keinen Wochenendkurs gibt.


    In Hannover kenne ich mich zwar nicht aus, aber die JUH Schule in Ronnenberg hat einen sehr guten Ruf. Versuche es doch mal dort.


    Viele Grüsse aus Genf,
    Thorsten

  • Zitat

    Original von ThorstenH
    Hallo :)
    Die theoretische Ausbildung zum RS dauert 160 Stunden und wird ohnehin in 4 Wochen "abgewickelt" die Praktika kannst du dir dann aufteilen und bei Bedarf auch eine Fristverlängerung bei der zuständigen Regierungsbehörde beantragen. In unserem Bereich (Hessen) machen viele diese Ausbildung nebenberuflich, auch wenn es gerade keinen Wochenendkurs gibt.


    In Hannover kenne ich mich zwar nicht aus, aber die JUH Schule in Ronnenberg hat einen sehr guten Ruf. Versuche es doch mal dort.


    Viele Grüsse aus Genf,
    Thorsten


    Stimmt die Ronneberger Schule ist nicht schlecht.


    Was die vierwöchige Ausbildung angeht....


    Es geht auch kürzer:
    Bei einer Unterrichtsdauer von 9 UE/d
    und 6 Unterrichtstagen/Woche (Mo-Sa) klappt´s auch in 3 Wochen...



    z.B. >Hier<

  • Hallo Vossi,
    danke für den Tipp - nur leider ist die Schule ein bisschen weit weg...!Und da ich das ganze Nebenberuflich machen möchte, muss ich die Wochenenden frei haben um den Notdienst in der Praxis schieben zu können...!
    Trotzdem nochmal danke,
    Gruß aus der Heide