praktische Prüfung /chirurgisch

  • Zitat

    Original von Jengston


    Indikation, Kontraindikation, benötigtes Material, Vorgangsweise. Es wird dann immer so "gespielt", dass du als angehender RA dem ganz jungen Doktor, der heute - ach welch ein Zufall - seinen ersten Notarztdienst hat und du ihm dann jeden Schritt erklären musst.


    Wie realistisch. Kein Notarzt würde auf die Idee kommen, seinen ersten ZVK im RD zu legen... :D


    Zu Indikationen, Kontraindikationen oder Punktionsstellen erhalte ich übrigens nie befriedigende Antworten, wenn ich unsere Praktikanten danach frage. Geschweige denn zu Fragen über die Technik...



    Gruß,


    Ani

  • Zitat

    Original von Jengston
    Es wird dann immer so "gespielt", dass du als angehender RA dem ganz jungen Doktor, der heute - ach welch ein Zufall - seinen ersten Notarztdienst hat und du ihm dann jeden Schritt erklären musst.


    Ach wie süß... Man lernt doch nie so effektiv wie auf der Straße, was?


    Ich wollt schon immer mal nem NA bei einer Koniotomie assistieren, der das noch nie gemacht hat. Und wenn ich dann noch anfange schlaue Sprüche zu reißen, dann ist die Stimmung bestimmt mordsmäßig... ...angespannt 8o




    Nachtrag:
    @Ani: 2 Dumme, ein Gedanke :D
    Aber du warst ne Minute schneller 8o

  • Zitat

    Original von Ani
    Zu Indikationen, Kontraindikationen oder Punktionsstellen erhalte ich übrigens nie befriedigende Antworten, wenn ich unsere Praktikanten danach frage. Geschweige denn zu Fragen über die Technik...


    Falsche Schule!


  • aber bestimmt nicht aus Lauf vom Herrn L.
    wenn der Anruft nachts um halb 3 will der das von seiner skill liste hören und wehe du kannst das nich :D

  • Zitat

    Original von Saber
    wenn der Anruft nachts um halb 3 will der das von seiner skill liste hören und wehe du kannst das nich


    So kannte ich das auch aus meiner Rettungsdienstausbildung... :(



    Gruß,


    Ani


  • Erkennbar sind die Schüler des Herr L. - nur die sagen Basischeck und nicht Bodycheck :D
    Kannst es ja mal bei denen Probieren ;)
    Wie Robert sagt, dann wirst du 2 Notenstufen herrabgesetzt (das will er nich hören)


    Skilllisten = Basiswissen, sollte ich eigentlich mal zählen wieviele das in Summe sind (Halber Ordner :D)

  • Zitat

    Original von Ani
    Zu Indikationen, Kontraindikationen oder Punktionsstellen erhalte ich übrigens nie befriedigende Antworten, wenn ich unsere Praktikanten danach frage. Geschweige denn zu Fragen über die Technik...


    *in meinen Terminkalender schau*
    Eigentlich müßte ich mich mal bei dir als Prakti bewerben - Zeit hab ich ja ... :D

  • Zu den Skilllisten: Jede Maßnahme, vom Zugang legen über Anwendung des Tagetuchs bis hin zum Druckverband ist sozusagen jede Maßnahme in der Schule standardisiert. Das heißt, das ist Lehrmeinung und sonst nichts. Eigentlich nicht schlecht und letztendlich wird man sich immer auf diese Listen bei Prüfungen berufen. Wer diese auswendig weiß, kann schon mal ganz gut punkten. Klar, dass da im Laufe der Ausbildung einige zusammenkommen, eine Anzahl weiß ich aber nicht.

  • Dorsk


    Von mir aus. Aber wenn, dann würde ich Dir den Sommer empfehlen. Im Augenblick bleiben aufgrund der hohen Schlagzahl im OP die Praktikanten auf der Strecke. Und wehe ich höre dann irgendwas von einer Vena carotis... *grummel*



    Gruß,


    Ani

  • Seit ich kaum noch Zeit finde, den Praktikanten ausreichend gerecht zu werden, denke ich manchmal, es ist besser, keine auszubilden. Das ist denen gegenüber auch nur fairer...



    Gruß,


    Ani