Ausbildung mit 29 Jahren

  • Beitrag kopiert aus dem alten Gemeinschaftsforum


    Zitat

    Autor: reg. User Jörg Brauer
    Datum: 27.07.2005 00:18


    Hallo erstmal an alle, finde ich echt gut das es eine Menge an Menschen gibt die sich für diesen Berufzweig interessieren!!! Meine Frage ist ob sich jemand damit auskennt, oder vielleicht genauso jung ist wie ich, und mir sagen kann ob es Altersbegrenzungen gibt in dieser Richtung??? Würde gerne ne zweite Ausbildung machen in dieser Richtung und habe selbst das goldene Rettungschwimmerabzeichen. Vielleicht kann mir auch jemand nen Tip geben wo es sich am meisten und besten lohnt sich zu bewerben!!! Nehme die Sache voll ernst, da ich in meiner bisherigen Arbeit absolut nicht gefordert war und mir jetzt mein Hobby zum Beruf machen will! Danke schon mal im voraus falls mir jemand helfen kann!!!

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich meine mal gelesen zu haben (keine Ahnung mehr wo), dass man die Ausbildung zum RettAss bis 26 Jahre machen kann. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob ich nicht eventuell was (mit einem anderen Beruf) durcheinander bringe, kann ich ja am Montag einfach mal meinen Ausbilder fragen.

  • Es gibt für die Ausbildung zum Rettungsassistenten keine Alterseinschränkung, das bedeutet, daß rein theoretisch auch ein 40-jähriger die Ausbildung absolvieren kann.
    Ob dies allerdings sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Daniel hat recht.
    Es gibt keine Altersbeschränkung.


    Auch an unserer Schule hatten wir schon Azubis, die die 30 hinter sich hatten...


    Allerdings frage ich mich, ob das goldene Rettungsschwimmer-Abzeichen tatsächlich hilfreich ist.
    "Das Hobby zum Beruf machen" - klingt schon spannend, nich?
    Es besteht aber ein gewaltiger Unterschied zwischen am Wochenende am See aufm Wachturm sitzen und vor Schönheit sterben und Montag bis Freitag Omas vom Arzt nach Hause, vom Kh ins Heim und vom Heim ins Kh zu wuchten...
    Mag nicht desillusionieren, aber ich denke, der Verfasser sollte sich mal an eine Hilfsorganisation seines Vertrauens wenden mit der Bitte um nähere nformationen zum Beruf des Rettungsassistenten.
    Und manche Threads hier im Forum sollte er sich auch noch durchlesen...
    ...und manche besser nicht... :D

  • Ich habe meinen RA mit 41 gemacht. :D
    Bin aber vorher schon einige Jahre als RS gefahren, nach einem Dienststellen wechsel "musste" durfte ich zum RA bei der RD Schule der BF in Köln.
    Ich war aber nicht der einzige "Alte Sack" im Lehrgang.
    In meiner Altersgruppe waren wir zu 4ren von 15!


    Gruß
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu2504 ()

  • Auch bei mir im Kurs war einer, der bereits 37 ist und die Ausbildung nun gemacht hat. Spricht ja auch nichts dagegen, nur das Lernen fiel ihm im Vergleich zu den "jungen Hüpfern" doch recht schwer, wobei er sich in Sachen Lebenserfahrung etc. natürlich z.T. weit voraus war...

  • Bei mir im SanKurs is der Älteste 27 soweit ich das mitbekommen habe.


    Aber ich war echt der Meinung, dass es da 'ne Altersbegrenzung gab. ?(

  • Zitat

    Original von Wylie
    Bei mir im SanKurs is der Älteste 27 soweit ich das mitbekommen habe.


    Aber ich war echt der Meinung, dass es da 'ne Altersbegrenzung gab. ?(


    Wir reden hier schon von der Rett-Ass-Ausbildung, oder?? Bei den niedrigeren Ausbildungen wie San-A/B/C oder ähnliches gibt es sowieso keine Altersbeschränkung...

  • Gibt es überhaubt bei irgendwelchen Berufen (ausser Berufs Fw, Polizei oder Armee) ne Altereinschränkung?

  • ... nur so ganz nebenbei, habe mein staats-examen letzten märz abgelegt, und ich wurde im februar 50 jährig...
    denke kaum das das bestehen dieser prüfung vom alter abhängig sein sollte..

  • ...kein Problem. Ich bin 33 Lenze und habe im Februar 05 die Vollzeitausbildung zum RettAss angefangen...


    Grüße,
    Klaaner

  • Bin die Tage 36 geworden und fang gerade an mit der Ausbildung. Hoffe ich schaff das auch noch in MEINEM Alter :pfeif: :D

  • Wir hatten auch einen Teilnehmer im RA-Kurs der schon 40 war.
    Dieser hatte aber die passenden Verbindungen, sodass er schon vorm Anerkennungsjahr wusste, dass er unbefristet übernommen wird. Ansonsten hätte er die Ausbildung nicht (mehr) gemacht.


    Gruß Max