Paramedic?

  • Ich beginne am 1.9.05 meine Ausbildung Arschabwischer ich meine Krankenpfleger! ;)Wollte dann eigentlich RA werden, ich habe irgendwann mal ne Seite gesehen wo man Paramedic in Deutschland werden könne!Wie sieht die Anerkennung in Deutschland als Paramedic aus RA=Paramedic?Wie sieht die Ausbildung aus?

  • Zitat

    Original von sani1988
    Ich beginne am 1.9.05 meine Ausbildung Arschabwischer ich meine Krankenpfleger! ;)Wollte dann eigentlich RA werden, ich habe irgendwann mal ne Seite gesehen wo man Paramedic in Deutschland werden könne!Wie sieht die Anerkennung in Deutschland als Paramedic aus RA=Paramedic?Wie sieht die Ausbildung aus?


    Klasse! Und du meinst das ist das richtige für dich?
    Die armen Menschen!

  • Ach, Andreas, er ist doch noch jung und unerfahren, und muss noch viel dazu lernen... ;)


    Und auf einen "Menschen verachtenden Helden" mehr oder weniger kommt es doch nun wirklich nicht mehr an... X(


    :ironie:


    Spass beiseite!


    Leute, die sich selbst als "Arschabwischer" bezeichnen, sollte der Umgang mit Menschen im Gesundheits- und sozialen Bereich grundsätzlich verboten werden.
    Zudem sollten sie dringend einen umfangreichen Kurs in Ethik, Menschenwürde und sozialer Kompetenz belegen.


    Und nein, sani1988, sich jetzt noch für Deine Ausdrucksweise zu entschuldigen bringt nichts, und wäre völlig unglaubwürdig.

  • Nun ja,


    wenn er gesagt Urinkellner, wäre es auch nicht gerade nett, aber es ist komischerweise fast Umgangssprachlich für Pflege und Schlepp-Personal.
    Arschabwischer finde ich aber mehr wie daneben, auch für einen 17 Jährigen der Jugendfeuerwehr Nieder-Olm :mauer:

  • Und das zeigt leider immer mehr, wie wenig Achtung diese Leute vor der Würde der ihnen anvertrauten Menschen haben.
    Und wie wenig Wert ganz offensichtlich ein Menschenleben heutzutage ist.


    Ich sage dazu nur noch: PFUI !!!

  • Aber er wird entweder sehr schnell lernen (müssen) und seine Einstellung ändern, oder wird umsatteln.
    Das ist sicher.....


    Mit größter Freude würde ich als Ausbilder (bin ich) so einen übernehmen :pfeif:


    Edit:
    Tippfehler

    Liebe Dein Leben, denn Du hast nur das eine.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy ()

  • @ sani1988


    Denke du musst deine Einstellung zu deinen neuen Job noch mal überdenken oder du wirst scheitern. Auch wenn ich nicht mehr in der Pflege aktiv bin verdienen die Leute die dort Tag für Tag ihre Arbeit machen (nicht ihren Job) höchstes Lob. Es ist nämlich etwas wenn du nach 5 Tagdiensten immer wieder zu dem selben verwirrten Pat gehst der dich anmeckert, beschimpft, und manchmal bekommst du von ihm auch eine und trotzdem bleibst du cool und immer Freundlich. Und und und ?..


    Wenn du jedoch die Pflegeausbildung ernst nimmst gerade was den Theorie Teil betrifft und auch den Umgang mit Menschen übst (Zeit hast du ja) wirst du die besten fachlichen Vorrausetzungen für eine RA Ausbildung haben.

    Zu deiner Frage.


    Daniel Grein wird dir das sogar noch etwas besser Beantworten können. Du kannst in Deutschland den Europa-Paramedic machen. Das Gesetz kennt diese Ausbildung nicht jedoch ist sie für jeden RA als Fortbildung absolut empfehlenswert. Die Anerkennung z.B. in den USA ist schwierig du wirst (anderswo auf der Welt auch) nie den gesamten Kurs anerkannt bekommen sonder immer nur Teile wie z.B. ATLS / PHTLS und ?.

  • Leute, die sich selbst als "Arschabwischer" bezeichnen, sollte der Umgang mit Menschen im Gesundheits- und sozialen Bereich grundsätzlich verboten werden.


    Das finde ich genauso...



    Du solltest dir echt nochmal überlegen ob das das richtige für dich ist...wenn du den Beruf jetzt schon so bezeichnest.


    Ich selbst habe auch die Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und mache jetzt einen Ergänzungslehrgang zum RA weil ich mich einfach unterfordert fühlte und ich raus wollte aber trotzdem hat der Beruf mir Spaß gemacht und empfinde es überhaupt nicht so wie du das Berufsbild bezeichnest.Klar hast du öfters den Kontakt mit älteren /aber auch jungen kranken /verletzten Menschen die einfach nicht mehr alles Selbständig machen können...darunter fällt auch des öfteren "Arschabwischen"...ich will dir damit nur eins sagen, versetzt dich mal in ihre Lage glaubst du den Leuten macht das Spaß...sie sind auf deine Hilfe angewiesen !!!!


    :motz:


    Lg Kathrin

  • Hi Bubi!


    Geb´ Dir mal nen Tip: LASS ES EINFACH SEIN. Du findest mit Sicherheit was passenderes für Dich. Viel Glück dabei.

  • Kann mich dem was Schwester Simon sagt nur anschliessen!
    Mit der Einstellung passt Du weder hier hin noch später auf nen RTW oder KTW.
    IDS.
    Jörg

  • Liebe Kollegen ,


    wie soll denn ein Mensch je motiviert sein , wenn man ihm nur
    seine Fehler vor die Nase hält.
    Ich nehme an der zukünftige Kollege hat den Ausdruck lediglich als
    Spaß verwendet.
    Ohne die psychologischen Aspekte des Berufes zu kennen.
    Als Mensch muss jeder erst mal lernen , wie er sich später
    zu geben hat.


    PS


    Hier die Antwort:


    Die Paramedic Ausbildung ist an Universitäten und den meisten
    Rettungsdiensten in Deutschland nicht ! anerkannt.
    Dies liegt jedoch vielfach an den entsprechenden Vorurteilen und
    Unkenntnissen über deren Inhalt.


    Im Ausland werden die Hauptzertifikate wie Advanced Life Support,
    ATLS / PHTLS und Pediatric ALS umgeschrieben.
    Die Ausbildung EMS Paramedic ist entweder ein Grundstudium mit
    2 Semestern oder
    ein Bachelor Studium mit mind. 6 Semestern.
    siehe hierzu eg. Australia Melbourne University
    Aus Deutschland werden keine Bachelorpunkte vergeben !
    Diese kann man nur durch umschreiben und viel viel Geduld erreichen.
    In UK ist das Arbeiten als Ambulance Paramedic auch mit
    Rettungsassistent + ALS , PALS , ATLS / PHTLS möglich.
    siehe hierzu HPC-UK.org


    Die Anmeldung zur Ausbildung in UK ist natürlich über das" international students office "
    an jeder UK Universität möglich.
    Auch für Leute ohne Abitur mit guten Berufsqualifikationen
    siehe "mature student registration"


    Es sei noch erwähnt , dass es bei Paramedics nicht auf das " Sein "
    ankommt , sondern auf das KÖNNEN !
    nur falls dies unklar sein sollte .


    Gruß


    ALS



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH ICH MACHE FEHLER

  • Ich vermute, er meinte die Ausbildung zum EEMS-Paramedic bzw. Europa-Paramedic. Diese wird lediglich an einer Bildungseinrichtung in Deutschland (http://www.incentive-med.de) angeboten, da die Ausbildung bzw. genauer die Weiterbildung durch diese Schule konzipiert wurde.
    Es gab (oder gibt ?) in Norden Deutschlands eine weitere Einrichtung, die eine Ausbildung zum Paramedic (genaue Ausbildungsinhalte sind mir leider nicht bekannt) angeboten hat, diese war aber kaum bekannt und ich habe auch keine Informationen darüber, ob diese noch exisitert.


    Die Ausbildung zum "Paramedic" unterscheidet sich auch in den entsprechenden Ländern mit Paramedic-Systemen (z.B. USA und Großbritannien), lediglich bestimmte Ausbildungsinhalte sind gleich (ACLS, PALS etc.). Diese zertifizierten Ausbildungsinhalte können inzwischen auch in Deutschland an einigen Schulen absolviert werden. Rein von der Anzahl der Ausbildungsstunden gesehen, ist die Grundausbildung zum Paramedic (ohne zusätzliche Scheine, wie sie teilweise notwendig sind), kürzer, als die deutsche Ausbildung zum Rettungsassistenten.


    Die Ausbildung zum Paramedic - gleich welcher Art - ist wie ALS bereits schrieb in Deutschland größtenteils nicht anerkannt, bzw. lediglich einige Inhalte davon. Daher ist eine Anrechnung auf die Ausbildung zum Rettungsassistenten individuell durch das zuständige Amt zu entscheiden. Eine Anrechnung Paramedic=Rettungsassistent findet nicht statt.


    Der Europa-Paramedic stellt eine Weiterbildung für engagierte und berufserfahrene Rettungsassistenten dar, kann allerdings auch in Kombination mit der Rettungsassistentenausbildung an der Schule absolviert werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.