Wünsche an eine Novellierung

  • Oder Notfallsanitäter ???


    letzhin habe ich gelesen, weiss aber nicht mehr wo ?( dass es im deutschsprachigen Raum den "Sanitäter" gibt der "allen" ein Begriff ist. Lassen wir mal ausser acht ob positiv oder negativ 8)
    Fakt ist, dass nur wir uns in Deutschland den Luxus des Rettungsassistenten als Berufsbezeichungen gönnen, während in der Schweiz und in Österreciht andere Berufsbezeichungen im Umlauf sind.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass wir uns nicht zu sehr an den Pflegeberufen orientieren sollten, sondern mehr auf den "Notfall", weil dafür sind wir ausgebildet worden als Rettungsfachpersonal, und den "Sanitäter", der ja bereits langläufig und grenzüberschreitend bekannt ist.


    So würde sich die Staffelung: Rettungshelfer, Rettungssanitäter und der Notfallsanitäter ergeben, oder so ähnlich :D


    Mir persönlich gefällt diese Bezeichnung. Aber auch mit dem "Rettungsmeister" könnt ich mich anfreunden.


    In diesem Sinne
    Medic 2 :rtw:

  • Zitat

    Original von R.A. Pioneer
    Leider kann ich das nicht nachvollziehen!!!!
    Finde es totall belanglos ob ich mich RettAss RettSan oder Notfallsanitäter, Krankenwagenfahrer oder sonst wie nennen darf oder muss.


    Hauptsache die erbrachte Leistung stimmt!!!


    So sieht es aus...


    Ich hätte da aber noch einen anderen Wunsch an den Gesetzgeber:
    IMHO sollten auf Rettungsmitteln, die fester Bestandteil in einem Bereichsplan sind, keine EA Kräfte eingesetzt werden, da:


    - Mir auch kein Maurer ehrenamtlich ein Haus baut
    - Es Betrug an der Krankenkasse ist
    - EA Arbeit der Allgemeinheit zugute kommen sollte, nicht einem Rettungsdienstleister
    - IMHO die Kontinuität in einem Jobs die Qualität steigert
    - EA die ein wirkliches Interesse am RD haben, als 3ter Mann gern gesehene Gäste im RD sind


    Sieht jetzt vieleicht so aus als hätte ich etwas gegen EA, ist aber nicht so. Ich arbeite HA im RD und mache nebenbei noch eine Menge EA Arbeit - auch auf RTWs - aber eben nicht im regulären Dienst, sondern auf Veranstalltungen etc. Und so ist das mit dem EA glaube ich auch eigentlich gedacht!


    Und jetzt steinigt mich bitte: stefan@loa.de


    Gruß,
    Stefan

  • Da meine persönliche Zukunft im RD wohl eher über die EA-Schiene laufen wird , spreche ich mich natürlich gegen deinen Plan aus.


    Ich bin dafür das jeder der im RD aktiv ist regelmäßig eine Überprüfung machen muss. Wenn er diese besteht sehe ich kein Problem die Person ein zu setzten auch wenn er EA ist und die Qualität is auch gesichert.


    Gruß


    MAVE83


    PS: Beim Mauerer heißt es halt nich ehrenamtlich sondern Schwarzarbeiten ;)

  • Also mal meine persönliche Meinung.
    - Der Begriff RettAss gefällt mir auch nicht besonders da einfach nicht klar ist wem er denn assistiert.
    - Zwischen Notfall- und Rettungs-... sehe ich rein worttechnisch keine großen Unterschiede warum der eine höherqualifiziert sein sollte als der andere.
    - Englischsprachige Berufsbezeichnungen gerne wenn man im Ausland arbeitet. Aber mir gehen schon die ganzen Key Account Manager, Sales Manager, Facility Manager etc. ziemlich auf die Nerven.
    Der größte Teil unserer Kundschaft spricht nicht besonders gut oder gar nicht englisch. Warum sollten wir es noch komplizierter machen? Wenn deine Kollegen wissen das Du Europ.Paramedic bist, gut. Aber unserer Kundschaft sollten wir mit einer Berufsbezeichnung in Landessprache gegenübertreten. Sonst muss man nur wieder übersetzen und was kommt dann raus? "Ja, so ne Art Sanitäter nur noch besser!"...???
    - ...Pfleger? Bin ich nicht und mache ich nicht. Es sollte auch ne Abgrenzung zu den Pflegeberufen da sein.
    - Mit Rettungsmeister könnte ich mich auch anfreunden. Die wörtliche Herausstellung der Qualifikation ist schon wichtig. Und das wäre mit ...meister getan. Der Begriff Notfall ist auch nicht schlecht.
    Wie wäre es mit "Fachrettungsmeister für Notfallmedzin" (FRMNM)? ;) 8)

  • Zitat

    Original von Stefan
    [quote]Original von R.A. Pioneer
    da:


    - Mir auch kein Maurer ehrenamtlich ein Haus baut


    Nicht? Bei den kleineren Feuerwehren (wie schaut es in den Großstädten aus, Ranger?) bauen die sich alle gegenseitig ihre Häuser... Die haben ja alle Fachrichtungen in ihrer Wachschicht vertreten 8o

  • @R.A.Pioneer,


    ich möchte mich dem was du schreibst anschliessen.
    Da ist alles Wünschenswerte bereits erwähnt.



    gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Nils
    Nicht? Bei den kleineren Feuerwehren (wie schaut es in den Großstädten aus, Ranger?) bauen die sich alle gegenseitig ihre Häuser... Die haben ja alle Fachrichtungen in ihrer Wachschicht vertreten 8o


    Was? Nils! Ich bin über diese Aussage entrüstet! ;)
    Sowas kommt ganz ganz ganz ganz ganz ganz selten mal vor! :D

  • @all.


    Als Berufsbezeichnung sollte man den RettAss lassen, das verwirrt sonst nur unnötig denke ich. Vieleicht als Zusatzqualifikation den EMT. Damit der Notarzt oder der Niedergelassene Arzt weiß welche Qualifikation sein gegenüber hat.


    gruß
    Jörg