Unterricht vor der Prüfung?

  • Hallo Leute!
    Ich hab schon wieder mal ne Frage: In 3 Wochen habe ich meine Zwischenpüfung in der Ausbildung zum RA. Wenn ich diese hinter mir und erfolgreich bestanden hab, bin ich schon mal RS. Aber mir ist ferner bekannt, vor diesen Prüfungen noch Unterricht zu machen. Ich kenne das eigentlich nur so, auch aus meiner MTA-Ausbildung, dass an den Tagen vor der Prüfung kein Unterricht mehr ist. Zumal freie Tage sinnvoller für das lernen wären. Bei mir an der Schule besteht das Problem, dass wir uns fast die Hälfte vom Unterrichtsstoff selbst beibringen müssen, weil einige Lehrkräfte es nicht für nötig halten, uns in der wenigen Zeit, die uns zur Verfügung steht, sinnvoll zu unterrichten. Bestes Beispiel: Internistische Notfälle. Das, was wir in der Zeit bei diesem Lehrer bzw. Arzt gelernt haben, reicht hinten und vorne nicht. Hier wird nicht auf die präklinische Notfallmedizin eingegangen (was Diagnostik, Maßnahmen und Therapie betrifft), nein, hier geht man viel lieber auf klinische Diagnostik (meistens nur Labor - mal ehrlich, da hätte ich mir das als bereits ausgebildete MTLA auch sparen können) und Therapiemaßnahmen ein. EKG? Nix da. Wichtig für uns? Nein, hat uns nicht zu interessieren, als RS/RA sind wir ja eh nur 2 Minuten vor dem NA da und unsere einzige Aufgabe ist einen Zugang zu legen und dann auf den NA warten. Und wenn der nicht in 2 Minuten da ist, was dann? Was soll da schon sein?
    Ich kann ja verstehen, dass wir das ein oder andere nachlesen müssen, aber mal ehrlich wenn man dann solchen Stoff vorgesetzt bekommt oder die Fragen auf solche Art und Weise beantwortet werden, dann kriegt man doch mal ganz leicht die Krise, oder? Ich hab ja schon recht früh angefangen mit lernen, aber die Wissenslücken sind immens groß und manchmal weiß ich nicht mehr, wie ich damit fertig werden soll.
    Gruß,
    Anna

  • Die Kursaufteilung wird vom Regierungspräsidium genehmigt. Und anscheinend sind da eben Frei-Wochen zum Lernen nicht vorgesehen.


    Habe gerade einen 8.2er Kurs hinter mir. Schule, KH, Schule, KH, Schule, Prüfungen. Da war zwischendurch nur durch die Weihnachtstage/Silvester mal frei.
    Die schriftliche und praktische Prüfung war praktisch direkt nach dem letzten Schulblock. Die mündliche Prüfung war 10 Tage später.
    Aber es war machbar.


    Und zum Unterricht: Die Qualität steht und fällt mit der Auswahl der Schule. Und EKG gehört selbstverständlich zum Unterricht und auch zum Prüfungsstoff des RA.

  • Andere Frage:


    Wie lange bist du denn schon auf der Schule, bzw, was hast du dort schon alles durchgenommen?
    So wie ich den Ausbildungsgang kenne mit dem RS-Block, hast du dann gerade mal 4 Wochen Schule, 4 Wochen Klinik und 4 Wochen Rettungswache hinter dir. Kann sein, daß es bei euch anders ist, aber so kenns ich halt. In dem Unterricht vor der RS-Prüfung wird meist der ganze Stoff nochmal wiederholt. DH, alles wichtige wird nochmal angesprochen. Da du noch einige Wochen Zeit hast, nimm dir diese, und nerve deine bisherigen Ansprechpartner, und quetsche sie einfach über diese Themen aus, wo du noch nix weißt.

  • Also angefangen habe ich am 1.9. letzten jahres, aber mit der Ausbildung zur RA. Die RS-Prüfung hat man uns quasi aufgezwungen. Anfangs war es eine Sache der Freiwilligkeit, doch mittlerweile ist es ein Muss. Ich hätte diese auch so freiwillig gemacht, da man dann im Anerkennungsjahr als 2. Mann eingesetzt werden kann und das finde ich auch nicht schlecht. Man lernt als 2. dann doch mehr als wenn man als Praktikant nur drumherum steht.
    Aber wie gesagt, die schulische Ausbildung lässt dann doch ganz schön zu wünschen übrig. Hab jetzt auch mal unsere Inhaltsverzeichnisse mit dem bisher durchgenommenen Stoff sowie mit der RS-Ausbildung meines Freundes verglichen. In manchen Fächern fehlen komplette Themengebiete, aber das Fach gilt trotzdem als abgeschlossen. Um zusätzlichen Praxisunterricht vor der Prüfung müssen wir betteln. Und mit dem bisherigen Wissenstand reicht es wirklich gerade für die RS-Prüfung, aber wie soll das dann mit der RA-Prüfung werden? Nach dieser "Zwischenprüfung" gehen wir gleich wieder ins KH-Praktikum, dann haben wir noch 3 Wochen Schule und dann steht auch schon die RA-Prüfung vor der Tür.
    Es hilft wohl alles nix, Augen zu und durch und das beste daraus machen.
    Gruß,
    Anna

  • Dann find ichs wirklich krass.


    OK, ich war in der schulischen Ausbilung zum RS auch ned immer mit allem einverstanden. Aber da ich auf der Wache gute Kollegen habe, die mir immer aushalfen, wenn was unklar war, konnte ich das ganz gut kompensieren.

  • Zitat

    Original von Ifta1736
    Und mit dem bisherigen Wissenstand reicht es wirklich gerade für die RS-Prüfung, aber wie soll das dann mit der RA-Prüfung werden? Nach dieser "Zwischenprüfung" gehen wir gleich wieder ins KH-Praktikum, dann haben wir noch 3 Wochen Schule und dann steht auch schon die RA-Prüfung vor der Tür.


    Liegt eure RS-Prüfung so weit hinten oder warum macht ihr nach weiteren 3 Schulwochen dann die RettAss-Prüfung? ?(

  • Röbling-Schule Mühlhausen.
    Ich denke mal, dass die RS-Prüfung deshalb soweit nach hinten geschoben wurde, weil wir 2 Klassen sind und das auch nicht einfach zu kombinieren ist. Wir kommen ja aus allen Ecken Deutschlands. Und die 2 LRAs die an dieser Schule sind, nehmen da ganz schön was auf sich.
    Es ist wirklich zum verzweifeln. Was solls, da muss ich wohl durch als Lurch, wenn ich ein Frosch werden will.

  • Sorry, dann kann ich dir doch nicht weiter helfen. Ich bin zur Zeit in Bodenstein und schreibe morgen die schriftliche Prüfung. Ab nächster Woche kann ich auch etwas über diese Schule berichten, vorher halte ich besser die Klappe, man weiß ja nicht wer so alles hier liest.....