Zusätzliches NEF im Kreis Herford ?

  • Unterschiedliche Ansichten bezüglich der Notwendigkeit eines dritten NEF im Kreis Herford gibt es derzeit zwischen Kreis und Stadt Herford.
    Gutachter und der Ärztliche Leiter des Rettungsdienstes empfehlen die Einrichtung eines weiteren Notarztstandortes, da die beiden vorhandenen NEF regelmäßig ausgelastet sind; die Einsatzzahlen sind in den letzten drei Jahren um 46% gestiegen.
    Um das NEF, dass am Klinikum Herford stationiert werden soll besetzen zu können, wären 2,4 zusätzliche Stellen notwendig. Vertreter der Stadt argumentieren, wenn die Notärzte von der Leitstelle zu weniger Einsätzen gerufen würden, wäre ein zusätzliches Fahrzeug nicht notwendig.


    Quelle: http://www.vlothoer-anzeiger.d…herford/?sid=&cnt=1572855

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Vertreter der Stadt argumentieren, wenn die Notärzte von der Leitstelle zu weniger Einsätzen gerufen würden, wäre ein zusätzliches Fahrzeug nicht notwendig.


    Versteh ich das jetzt richtig?
    Die Stadt sagt dass die LS die NEFs zu oft einsetzt?
    Sie wollen also folglich dass die LS die NEFs weniger einsetzt damit ein drittes NEF nicht bezahlt werden muss, ja? 8o


    Also das ist mir zu hoch, Geld sparen wo es nur geht, wenns sein muss auf Kosten der Mitbürger.

  • Tja, nach Aussage von in HF fahrenden Kollegen empfinden die dort es so, dass (Achtung: es folgt eine subjektive Einschätzung Dritter) die Leitstelle fast gar nicht differenziert und nahezu zu jedem Fliegenschiss das NEF mit alarmiert. Deren Auffassung nach - und anscheinend sieht die zuständige Amtsleitung es genauso - kann man sich das 3. NEF sparen, würde man genauer abfragen und differenzieren.
    Ausserdem schwingt die leichte Befürchtung mit, dass ein in dem Gebiet sehr etablierter konkurrierender Privatunternehmer dadurch eine Möglichkeit erhalten könnte, am Rettungskuchen mitzunaschen.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Zitat

    Original von Grillmaster T
    Tja, nach Aussage von in HF fahrenden Kollegen empfinden die dort es so, dass (Achtung: es folgt eine subjektive Einschätzung Dritter) die Leitstelle fast gar nicht differenziert und nahezu zu jedem Fliegenschiss das NEF mit alarmiert. Deren Auffassung nach - und anscheinend sieht die zuständige Amtsleitung es genauso - kann man sich das 3. NEF sparen, würde man genauer abfragen und differenzieren.


    OK, wenn das natürlich derart läuft wäre doch die Amtsleitung in der Pflicht bei ihren Mitarbeitern entsprechend zu agieren.
    Ausserdem schwingt die leichte Befürchtung mit, dass ein in dem Gebiet sehr etablierter konkurrierender Privatunternehmer dadurch eine Möglichkeit erhalten könnte, am Rettungskuchen mitzunaschen.


    Das kommt doch immer auf die Fähigkeit an auf eine entsprechende Ausschreibung zu reagieren, bzw. die erforderlichen Unterlagen, bzw. die Bewerbung so zu verfassen dass das nicht passiert.

  • Zitat

    Original von Wuschelhex


    Das kommt doch immer auf die Fähigkeit an auf eine entsprechende Ausschreibung zu reagieren, bzw. die erforderlichen Unterlagen, bzw. die Bewerbung so zu verfassen dass das nicht passiert.


    Könntest Du mir diesen Teil bitte nochmal erläutern?

  • Wenn ein drittes NEF hinzu kommen soll muss das ganze ja ausgeschrieben werden damit alle "Angebote" eingeholt werden können. Sprich alle schon vorhandenen RD Organisationen sowie daran interessierte Organisationen aus Nachbarkreisen(die bereit sind unter den Voraussetzungen einen Standort in diesen Kreis zu verlegen, bzw. neu zu platzieren) ebenso evt. interessierte private RD Unternehmen haben die Möglichkeit sich auf die Ausschreibung zu bewerben.


    Soweit klar.
    Nun liegt es an den Bewerbern wie genau sie die Ausschreibungsunterlagen studieren und sich an die geforderten Vorgaben angleichen können und wollen.


    Leider ist es in der Vergangenheit in einigen Kreisen passiert dass "alteingesessene" RD Organisationen aufgrund der Einstellung "uns-passiert-schon.nix-wir-waren-schon-immer-hier" leider heftige Einbrüche erlitten haben. sprich: sie haben Wachenstandpunkte verloren, die sie schon immer hatten.
    Bestes Beispiel in meiner Nähe z.B. DRK Darmstadt Dieburg, die sowohl Zwei NEFs als auch mehrere Rettungswachen. Man hatte sich lediglich darauf verlassen dass so eine Ausschreibung nur Formsache sei und es ja eigentlich nicht mehr nötig ist.


  • OK, dann lass mich zusammenfassen:
    "Derjenige, der das beste Angebot abgibt, bekommt den Zuschlag."
    Ja? War das so gemeint?
    Alles in allem, wäre auch dies vermutlich schön, ist aber vielerorts nicht so,
    denn viele Kreise wissen nicht was "gut" ist und sehen das billigste Angebot als das "beste" an. Und dennoch dürfen sich die Kreise bzw kreisfreien Städte für den Anbieter mit den schönsten Autos entscheiden.


  • Die letztendliche Entscheidungsgewalt liegt natürlich bei den Kreisen bzw. den kreisfreien Städten.

  • Zitat

    Original von Wuschelhex


    Die letztendliche Entscheidungsgewalt liegt natürlich bei den Kreisen bzw. den kreisfreien Städten.


    Du hast die Angebote der Unternehmen gesehen? Bei Euch wurde ausgeshrieben,oder? Das erste Mal?
    Was hat sich danach geändert?

  • Das ganze liegt bereits ~ 5 Jahre zurück, nagel mich da jetzt nicht fest.
    Ich selbst habe die Unterlagen nicht gesehen aber kenne den Verantwortlichen des privaten RD ziemlich gut der mir später berichtete wie verwundert er selbst war den Zuschlag erhalten zu haben einen RM Standort zu bekommen.


    Ausgeschrieben wurde bis zu dieser Ausschreibung regelmäßig alle 4 Jahre, die entscheidende war allerdings die letzte Ausschreibung überhaupt weil dann festgelegt wurde dass dies bei uns nicht mehr erforderlich sei. Man könne zwar aber müsse nicht.


    Was hat sich geändert?
    Eingefleischte DRKler gaben dem privaten RD die Schuld dass sie eine Wache verloren haben, jedoch gaben sie dem fahrenden Personal die Schuld, was letztlich völlig unlogisch ist denn die machen den gleichen Job wie sie auch, nur mit einem anderen Logo auf den Klamotten. Ergebnis (auch heute teilweise noch) ist dass die Jungs und Mädels gemieden werden als hätten sie die Beulenpest jedoch oftmals nur von den ganz "harten" DRKlern, die außer ihrem Job noch viel ehrenamtlich machen und alles als Berufung statt Beruf sehen.
    Ich finde es sehr schade und kann das Verhalten nicht nachvollziehen weil ich noch nie Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gemacht habe.