Wie lange warten für das Anerkennungsjahr?

  • Hallo zusammen,


    seit Februar 2007 bin ich mit dem theoretischen Teil des Assistenten fertig. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Anerkennungsjahr, habe aber bisher nur Absagen bekommen. Also für dieses Jahr sieht es sehr schlecht aus einen Platz zu bekommen.
    Habe ich denn überhaupt noch eine Chance für das Jahr 2008?
    Nehmen die Wachen dann nicht lieber Praktikanten die gerade frisch aus der Schule kommen? Bis wann lohnt es sich noch sich zu bewerben?


    Und wenn ich eine Stelle für 2008 noch bekomme, muss ich dann vorher zur Fortbildung? Denn mein Lehrgang endete im November 2007 und im Februar habe ich nur meine Nachprüfung gemacht. Muss ich diese Fortbildung selber zahlen? Wie teuer ist das? Lohnt es sich die zu machen bevor man eine Stelle hat?


    Ich hatte schon Vorstellungsgespräche, aber viele sagen ab weil ich noch keine Fahrpraxis habe. Kann man sich auch als Aushilfe für die Zwischenzeit bewerben oder nehmen Rettungswachen generell keine Aushilfen?


    Ich bin echt kurz davor mir einen neuen Ausbildungsberuf zu suchen.

  • Frag doch als erstens mal bei den umliegenden KV nach einer ehrenamtlichen beschäftigung, dann bleibst du da mind. am Ball, wirst weiter gebildet und vor allem, kannst du es auch noch positiver im Anschreiben für deine bewerbung verpacken.
    Du musstest dein Staatsexamen wiederholen, warum ?
    Legst du dies irgendwo bei deiner bewerbung nieder ???
    Such dir doch nen Nebenjob, bis du einen freien Platz gefunden hast.


    Es werden halt immer mehr Auszubildende und dabei gibt es nur wenige plätze, schliesslich bleiben die Azubis auch 1 jahr, ggf. kürzer.


    Die meisten Wachen möchten halt auch gerne aus den eigenen Reihen, eigene wache geht vor und dann würde ich sagen die ehrenamtlich tätigen von anderen wachen.... und ganz zum schluss, irgendjemand fremdes.


    Umzug wäre auch noch so ein thema, wie schnell kannst du umziehen??? Kannst du innerhalb 2 wochen umziehen wenn du per sofort nen termin bekommen würdest ???


    Des sind solche faktoren, die bei mir als in frage kamen oder ich mir gut denken konnte.


    Und wie sieht deine bewerbung aus???
    Hast du auch alles richtig verpackt, ist deine Bewerbung vielversprechend auf dem ersten Blick, erster Satz ?


    Daniela

  • Zitat

    Original von Einstein
    Ich hatte schon Vorstellungsgespräche, aber viele sagen ab weil ich noch keine Fahrpraxis habe.


    So hart das für dich und auch andere Leute ist finde ich das sehr begrüßenswert - Es hat keinen Sinn die erste Fahrpraxis direkt mit Blaulicht zu sammeln.


    Zitat

    Original von Einstein
    Kann man sich auch als Aushilfe für die Zwischenzeit bewerben oder nehmen Rettungswachen generell keine Aushilfen?


    Ehrenamtliche und 400?-Kräfte werden oft gerne genommen.


    Zitat

    Original von Einstein
    Ich bin echt kurz davor mir einen neuen Ausbildungsberuf zu suchen.


    Da mach ich mit. ;)

  • Hi,


    meine Prüfung musste ich wiederholen weil ich durch den praktischen Teil gefallen bin. Nicht nur ich sondern ganze 70% aus meinem Kurs. Soviel zum Thema Ausbildung!
    In die Bewerbung habe ich das nicht geschrieben. Wichtig ist doch nur das ich bestanden habe.


    Unser Rotes Kreuz kannste vergessen.
    Heute habe ich 9 Bewerbungen fertig gemacht die morgen raus gehen.
    Wenn die wieder zurück kommen weiß ich auch nicht mehr weiter.


    Das Problem ist ich bin 21 Jahre alt und will endlich mal voran kommen. Wohne noch Zuhause. Ich wäre auch bereit umzuziehen.
    Ein paar meiner Bewerbungen sind auch schon weiter weg gegangen, bisher ohne Antwort.


    Ich werde mich dieses Jahr noch weiter bewerben, aber bis 2009 warte ich definitiv nicht.

  • Zitat

    Original von Einstein
    Soviel zum Thema Ausbildung!


    Was willst du uns damit sagen? ?(


    Zitat

    Original von Einstein
    Heute habe ich 9 Bewerbungen fertig gemacht die morgen raus gehen.


    Denen werden noch viele folgen. :(


    Zitat

    Original von Einstein
    Ich wäre auch bereit umzuziehen.


    Das ist doch schon mal gut; Mobilität ist wichtig in diesem Job. 8)

  • Ja die Ausbildung war schon toll.


    Ja so kurz vor der Prüfung kamen da noch ein paar ganz neue Themen dran und so....


    Dann haben wir geübt und geübt und in der Prüfung durften wir dann erstmal die Zugänge nach Farben sortieren.


    Niemand, nein wirklich niemand hat Luft in dieses Phanton gekriegt.


    Bei der mündlich dachte ich ich wär bei einem Kaffeeklatsch gelandet.
    Mein Kollege war viel schlechter als ich und bekam ne 3 und ich ne schlechte 4.


    Naja, egal. Es geht weiter. Hoffentlich.


    LG
    Jenny

  • Gib nicht auf und bewirb dich weiter.


    Wie findest du die Adressen für deine bewerbunge, nimmst du irgendwie davor kontakt auf oder schickst du eine blindbewerbung ???

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsengel ()

  • habe schon bei den meisten angerufen aber immer habe ich jemanden von der wache dran und die wissen ja schon mal gar nicht was ab geht.
    Die Ausbilder können mir auch nie eine Info geben.


    Zur Zeit schreibe ich nur Blinbewerbungen und zwar an die Wachen wo meine Schulkollegen ihr Anerkennungsjahr machen, denn die gehen ja anfang nächsten ahres.

  • Hi, dort habe ich alle Stellen her. Schaue auch noch jeden Tag rein. Eine Bewerbung ist auch nach Gehrden gegangen die dringend zum 1.7. suchen.
    Ist ne Stunde Fahrt aber im Moment gehe über Leichen! *grins*

  • Hallo Einstein,


    leider sagst Du nicht aus welcher Ecke von NRW Du kommst.
    Hilfreich ist es oft, wenn man, zumindest zum "drin bleiben" und vielleicht auch um "dazu zu lernen" oder gar "mal andere kennenlernen" ehrenamtlich ein paar Schichten bei der RW / HiOrg in der Region fährt.
    Bei uns z.B. fahren viele als 3. mit, einfach um auch im RD drin zu bleiben!
    Mal ganz davon ab:
    Manchmal kann sowas einem die Tür öffnen... weil man kennt sich ;)


    Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Einstein
    Hi, dort habe ich alle Stellen her. Schaue auch noch jeden Tag rein. Eine Bewerbung ist auch nach Gehrden gegangen die dringend zum 1.7. suchen.
    Ist ne Stunde Fahrt aber im Moment gehe über Leichen! *grins*


    Also OWL...


    Naja... also Gehrden ist eigentlich recht gut zu empfehlen... zumindest war der ASB H-Land bis Ende der 90er neine echte Empfehlung...


    Grüsse,


    Marcus

  • frage mal in Eichstätt (Bayern) an - viele Grüße - bzw. telefoniere einfach die Listen durch die es für denk ich jedes Bundesland gibt - ich habe nur 3 Bewerbungen geschrieben und eine Stelle ab kommenden Freitag bekommen