Einige Fragen zur Ausbildung

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur Ausbildung zum Rettungsassistenten und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ;o)


    Kurz was vornweg. Ich werde bald 19, habe vor erst eine "normale" Ausbildung zu machen und möchte nach diesen 3 Jahren dann eine Ausbildung zum RA machen.


    1. Ist es sinnvoll schon während der Erstausbildung ehrenamtlich irgendwo mitzuarbeiten? Wie läuft sowas ab? Wo bewirbt man sich am besten? Und wie lange vorher sollte die Bewerbung eingereicht werden?


    2. Wie stehen die Chancen eine Ausbildung zum RA zu bekommen? Ist die Ausbildung grundsätzlich kostenpflichtig? Mit wie viel muss man an Gebühr rechnen?


    3. Wie sieht es aus mit der Arbeit danach? Ist diese Ausbildung eher als Hobby zu sehen oder hat man Chancen damit Geld zu verdienen?


    4. Was für Möglichkeiten hat man, um sich weiterzubilden?


    5. Ist ein LKW-Führerschein Bedingung bei Beginn der Ausbildung?


    Danke für eure Hilfe schon mal. ;o) =)


    LG Katha =)

  • Zunächst wirst du alles über die Suchfunktion im Forum finden, aber gerne ein paar Infos auf die Schnelle:


    -1- ehrenamtlich, nie verkehrt, dann kennt man dich bereits und wird dir evtl. den RH oder auch den RS bezahlen. Wende dich an die Hilfsorganisation deines Vertrauens in deiner Nähe


    -2- ist kostenpflichtig und wird heute praktisch kaum noch übernommen


    -3- wenn du eine Stelle findest (und das sieht zur Zeit nicht gut aus) kannst du hauptberuflich arbeiten.


    -4- Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es jede Menge, aber die Arbeitgeber bezahlen normalerweise nur das nötigste, ggf. musst du selber weiter investieren.


    -5- Normalerweise reicht der FS bis 7,5 t.

  • Huhu!



    Also wenn Du vorab schon eine Ausbildung machen willst, ist dies sicher nicht verkehrt. Es ist immer noch ein zweites Standbein, auf das Du auch später ausweichen kannst. Der Stellenmarkt im Rettungsdienst ist recht hart umkämpft.


    Sich ehrenamtlich zu betätigen, kann sicherlich nicht schaden. So kannst Du mal ein wenig reinschnuppern und Dir ein genaueres Bild machen. Auch kannst Du, je nachdem wo und bei wem Du tätig wirst, auch mal als Praktiant auf dem RTW mitfahren. Schau mal bei deiner http://www.juh.de vorbei.


    Auch besteht die Möglichkeit, Deinen Rettungssanitäter zu machen und diesen, je nach Organisation, auch bezahlt zubekommen. Der Weg zum RettAss ist dann nicht mehr weit und Du könntest es Dir immernoch anders überlegen.


    Wie gesagt ist es nicht einfach, als RetAss eine Stelle zu bekommen. Soviel zu den Chancen später. Und nicht-qualifizierte Krankenfahrten zu fahren kann sicher auch nicht dem Anspruch eines RettAss gerecht werden...


    LKW-Führerschein? Du musst spätestens zum Ende der Ausbildung auch RTW fahren dürfen, vielerorts sind Fzg. über 3,5 T im Einsatz, für die die alte Fahrerlaubnis Klasse 3 bzw. heute C1 erforderlich ist.
    Meist wird der FS schon zu Beginn des Prakt. Jahres gefordert.
    Rechne mal für C1 ca. 1200 Eur (, für CE 1900 Eur).


    Kosten für den RettAss wirst Du wohl selber tragen müssen. Rechne mal mit 2500 (bei Vorbesitz RettSan) bis zu 3500 Eur.


    Weiterbildung?


    Uff, da gibt es vieles. Sehr beliebt ist da der Lehrrettungsassistent, zu machen nach 2 Jahren Berufserfahrung.
    Schau mal unter http://www.sanitaetsschulenord.de/dauerhaft.html. Dort kannst Du Dich mal ein wenig informieren.



    Ich hoffe ich konte Dir ein wenig weiterhelfen.



    LG, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

    Einmal editiert, zuletzt von Tragenträger ()

  • Zitat

    Original von securo
    ätsch, schneller (nur Spass)



    War immernoch im Rahmen der Hilfsfrist! :rtw:



    ;) LG TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Hab schon wieder ein paar Fragen :D


    Ist es eigentlich egal wo man Rettungsassistent lernt oder sollte man lieber auf bestimmte wie DRK und Co zurückgreifen?


    Hab hier grad eine Schule in der Nähe gefunden:


    bwm-bildungszentrum.de


    Ist das zu empfehlen? Kennt das vielleicht einer?


    =) LG Katha =)

  • Hallo,


    habe gerade gesehen, d. du aus Sachsen kommst. Da kann ich dir die Schule in Riesa und in Werdau empfehlen. Ich Riesa habe ich selbst meine Ausbildung gemacht und war sehr zufrieden. Dort kannst du die Ausbildung auch monatlich bezahlen, außerdem gibt es ein Internat direkt in der Schule. In Werdau habe ich längere Zeit im privaten RD gearbeitet und kenne daher die Schule und die Ausbilder.
    Welchen Führerschein hast du? Falls du "nur" B hast, wäre es sicherlich sinnvoll irgendwann den C1-Führerschein zu machen.
    Habe für den C-Führerschein insg. 1600 Euro bezahlt, musste allerdings 2 mal zur praktischen Prüfung :)
    Welche "normale" Ausbildung würdest du denn vorher machen wollen? Wenn du irgendwann noch die RA-Ausbildung absolvieren möchtest, wäre die Ausbildung zur Krankenschwester vielleicht gar nicht so schlecht, zumal du dann die verkürzte Ausbildung machen könntest und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt bestimmt besser stehen.


    LG

  • Hab bisher nur Führerschein Klasse B. C1 würde ich auf jeden Fall nachmachen, aber erstmal abwarten... Hat ja noch etwas Zeit.


    Die Erstausbildung steht noch offen, wäre aber eher nichts med./pflegerisches.... Hab ein Pflegepraktikum gemacht und irgendwie ist es halt echt 99% Pflege und 1% Medizin, ist mir daher zu unspannend und eher nicht mein Ding...


    Riesa und Werdau habe ich mir notiert. ;o) Kannst du mir da vielleicht was zum Ausbildungsbeginn und den Kosten sagen? Wie hoch ist die Chance genommen zu werden (für die Ausbildung)?


    LG Katha =)

  • Das ging ja fix :)


    Ich habe in Riesa damals monatlich ca. 100 DM für die Ausbildung (Vollzeit, 12 Monate) und ca. 200 DM fürs Internat (Doppelzimmer) inkl. Frühstück bezahlt. Heute kostet es monatlich ca. 56 Euro (insg. 674 Euro)
    In Werdau kostet die Vollzeitausbildung derzeit glaube auch 700 Euro, näheres findest du unter rettungsdienstschule-werdau.de


    Übrigens habe ich damals zu Beginn der Ausbildung ein Wochenende Praktikum auf einer Rettungswache gemacht. Ich wollte erst einmal schauen, ob dieser Beruf wirklich etwas für mich ist.

  • @mauesi: du redest von RS oder?


    Nachtrag: Habe gerade auf den von dir angegebenen Link geschaut und da steht, dass eine Ausbildung zum RettAss um die 800 Euro kostet? ?( Kommt mir grad so günstig vor?! ?(


    Und was ist denn der Unterschied zwischen:


    kombinierte RettAss Ausbildung


    und


    Vollzeitausbildung RettAss???


    ?(?(?(

  • Hast du dir mal überlegt, den Rettungssanitäter nebenher zumachen, und dann (auch schon während der Ausbildung) nebenher ehrenamtilch zufahren?
    Dann kannst du später einen verkürzten RettAss-Lehrgang (§8.2) machen, wenn du noch in den Rettungsdienst wechseln willst.


    Vollzeitausbildung: nach §3 des RettAssG dauert 2 Jahre, 1200 h Theorie, 460 h Klinikpraktikum, 1600 Rettungswachenpraktikum


    Kombinierte RettAss-Ausbilung: erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter, danach zum RettAss. Vorteil, wenn man den RS hat, kann man schon Praxisstunden für das Wachenpraktikum sammeln.

  • hi Katha,


    da fehlt noch die "praktische" Ausbildung für 1800? - das wird aber dabei nicht bleiben...


    rechne mit ALLEM... also Verdienstausfall USW. mit 7.000-10.000? Verlust - kommt natürlich drauf an ob Du allein wohnst oder noch daheim - wenn Du daheim wohnst solltest Du mit evtl. Fahrkarten und Gebühren auf um die 3000? - 3500? kommen.

  • Zitat

    Original von blackylein
    Kombinierte RettAss-Ausbilung: erst die Ausbildung zum Rettungssanitäter, danach zum RettAss. Vorteil, wenn man den RS hat, kann man schon Praxisstunden für das Wachenpraktikum sammeln.



    und wann lernst Du für die Schule ;) ? Ist aber denke ich weng Zeit intensiver - zumal ich ja mit abgeschl. RA Prüfung @Schule auch RS bin.