Streit zwischen Ehren- und Hauptamt in Grevenbroich

  • Wie der S&K-Verlag auf seinen Seiten meldet, kommt es derzeit zu massiven Konflikten zwischen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern der DRK-Rettungswache in Grevenbroich.
    Laut einem Bericht der Neuss-Grevenbroicher Zeitung machen die Ehrenamtlichen in beleidigender Weise Stimmung gegen die hauptamtlichen Mitarbeiter. Letztere würden den Ehrenamtlichen unprofessionelle Arbeit vorwerfen.
    Inzwischen soll es sogar zu Sabotageakten, bei denen abgelaufene Medikamente in Notfallkoffern deponiert und EKG-Kabel vorsätzlich beschädigt wurden, gekommen sein. Der Kreis, als Träger des Rettungsdienstes, hat vom DRK eine Stellungnahme angefordert; dort kann man aber bislang keine Erklärung auf die Auseinandersetzung geben.


    Quelle: https://skverlag.de/index.php?…&backPID=174&tt_news=1173


    NACHTRAG: Zeitungsartikel der Neuss-Grevenbroicher Zeitung

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es ist ja allgemein nichts neues, daß es vor allem unter hauptamtlichen Kräften schonmal Unmut ggü. Ehrenamtlern gibt. Teils begründet, teils unbegründet.


    Ich denke aber nicht, daß sich Konflikte nicht schon im Keim ersticken lassen und Mißverständnisse ausräumen lassen.


    Daß es auch anders geht, beweist die Organisation, für die ich tätig bin. Das Verhältnis ist gut, man hilft sch des öfteren und auch gerne aus, auch wenn es, was den Rettungsdienst betrifft, eine klare Trennung zwischen Haupt- und Ehrenamt gibt. Zu besetzende RTW werden im Regelrettungsdienst immer hauptamtlich besetzt, KTW in der Regel ebenfalls.


    Zudem sind viele Hauptamtliche Kollegen auch in ihrer Freizeit ehrenamtlich dabei und das freiwillig und gerne.


    Wenn dem wirklich so sein sollte, daß kein professionelles Arbeiten mehr möglich ist und Sabotageakte stattfinden, unter denen maßgeblich Patienten zu leiden haben, finde ich das ungeheuerlich. Da muß dann auch mal die Keule kommen - und zwar für alle Beteiligten.



    Gruß Simon

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Zitat

    Angesichts der neuen Meldung erscheinen diese nun in einem völlig anderen Licht...



    Es ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, welcher (Un)Sinn hinter einer solchen Aussage zu stecken vermag! Kollege Grein, kennen Sie die Rettungswache in Grevenbroich? Haben Sie außer den hier verlinkten Artikeln bereits Kontakt mit dem Grevenbroicher Ehrenamt / Hauptamt gehabt? Auf welche Sichtweise stützen Sie eine solch fatale Bemerkung???


    Zur Sache: Die in dem Artikel durch einen anonymen(!) Mitarbeiter zur Schau gestellten Sachverhalte stimmen nicht in allen Punkten, da sie zum einen völlig aus dem Kontext gerissen und zum anderen in keiner Weise recherchiert wurden.


    Richtig ist, daß die Fronten zwischen Ehren- und Hauptamt zunehmend verhärten und durch den letzten Artikel einen Hochpunkt der Belastung erreicht haben. Richtig ist auch, daß es einen internen Bereich ähnlich diesen Foren-Boards gibt, in dem sich die ehrenamtlichen Kräfte austauschen. Dieser Bereich ist gesperrt, da auch Interna und Einsätze diskutiert werden. Daraus abzuleiten, daß massiv gegen das Hauptamt vorgegangen werde, ist schlicht fantastisch! Nicht erwähnt wurde in dem Artikel beispielsweise, daß auch hauptamtliche Mitarbeiter einen Zugang bekommen, wenn Sie danach fragen. Auch der Betriebsrat des betroffenen Kreisverbandes hat sich diesen Bereich angeschaut und seinerzeit festgestellt, daß dort KEINE SUBVERSIVE HETZE gegen das Hauptamt betrieben wird!


    Zu den Sabotagevorwürfen: Es trifft zu, daß das EKG-Kabel eines RTW zerschnitten wurde. Es ist jedoch nicht belegbar, daß dies durch ehrenamtliche Helfer getan wurde! (...welches nachvollziehbare Interesse sollte ein EA auch daran haben???)


    Um es kurz zu machen: Jeder Aktive im Rettungsdienst (ganz gleich,welcher Organisation er angehört!) kennt die besonderen "Fehden" und Vorbehalte zwischen haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Und jeder nicht in seiner Wahrnehmung getrübte dürfte dabei erkennen, daß ein "Mobbing" erfahrungsgemäß vom Hauptamt gegen das Ehrenamt ausgeht - nicht umgekehrt!!! ;o)


    Die Probleme in Grevenbroich sind die gleichen. Leider werden Sie durch primitiven Boulevard-Journalismus und skrupellose "anonyme Mitarbeiter" auf unerahnte Spitzen getrieben. Es wäre müßig und unangemessen, hier alle Zusammenhänge aufzubröseln. Daher bitte ich jedoch allein aus Fairness solch unüberlegten Kommentare wie dem obigen zu unterdrücken.


    ...und by the way: Nicht alles, was in einer Zeitung glänzt, ist Gold. Nicht alles was stinkt, ist sch***e... ;)

  • Zitat

    Es ist in meinen Augen nicht nachvollziehbar, welcher (Un)Sinn hinter einer solchen Aussage zu stecken vermag! Kollege Grein, kennen Sie die Rettungswache in Grevenbroich? Haben Sie außer den hier verlinkten Artikeln bereits Kontakt mit dem Grevenbroicher Ehrenamt / Hauptamt gehabt? Auf welche Sichtweise stützen Sie eine solch fatale Bemerkung???


    Gehts noch ??? Der Herr Kollege Grein hat lediglich Presseartikel verlinkt. Missstände zwischen Realität und Presseveröffentlichungen sind wohl leider an der Tagesordnung. Lange hier so rum zuspinnen!

  • Zitat

    Original von SeptemberRain
    Lange hier so rum zuspinnen!


    Ähhhh, versteh ich grad nicht, war aber bestimmt nicht nett gemeint. Also - Sachlich bleiben!
    User Bones bezog sich auf Daniels Kommentar bezüglich der Presseberichte. Warum gleich den Ton verschärfen?


    ?( Verwirrter Gruß,
    Ben!

  • Zitat

    Der Herr Kollege Grein hat lediglich Presseartikel verlinkt.


    Nein, daß hat er mit dem von mir angeführten Zitat nicht gemacht. Es ist kein Akt der Spinnerei, auf diesen fatalen Kurzschluß zwischen Medikamentendiebstahl/Zimmerbränden einerseits und dem aktuellen Artikel andererseits hinzuweisen.


    Kopf einschalten... :(

  • Zitat

    Original von BONES


    Nein, daß hat er mit dem von mir angeführten Zitat nicht gemacht. Es ist kein Akt der Spinnerei, auf diesen fatalen Kurzschluß zwischen Medikamentendiebstahl/Zimmerbränden einerseits und dem aktuellen Artikel andererseits hinzuweisen.


    Kopf einschalten... :(



    Fakt bleibt, dass Da bei Euch einiges nicht so läuft, wie es müsste.
    Als Diskussionsgrundlage reichen mir persönlich solche Artikel vorerst aus, da brauch ich keinen für zu kennen.
    Wie man an deinem vorherigen Post sieht, ist es manchmal auch garnicht schlecht, wenn man nicht zu tief im "Matsch" steht.
    Und die verbindung zu anderen Artikeln? Naja...die lesen sich nunmal doch ein bisl anders wenn man den aktuellen Artikel kennt. Mehr hat DG doch nicht gesagt.

  • Zitat

    Original von BONES
    Um es kurz zu machen: Jeder Aktive im Rettungsdienst (ganz gleich,welcher Organisation er angehört!) kennt die besonderen "Fehden" und Vorbehalte zwischen haupt- und ehrenamtlichen Kräften. Und jeder nicht in seiner Wahrnehmung getrübte dürfte dabei erkennen, daß ein "Mobbing" erfahrungsgemäß vom Hauptamt gegen das Ehrenamt ausgeht - nicht umgekehrt!!! ;o)


    Wenn du es schon so schön schreibst:


    Zitat

    Original von BONES
    Kopf einschalten... :(

  • Lasse


    Danke für deine schriftliche Intervention zu Bones Texten!


    Wenn jemand wie..Bones..das Mobbing von den HA`s ausgehend nennt, darf ich ihm sagen......diese Gesamtbeschuldigung der HA`s des Mobbings zeugt von geringer Intelligenz und nicht vorhandenem Wissen.
    Welchen Planeten nennt der eigentlich sein zu hause??


    Hans

  • Lieber BONES,


    es ist nicht notwendig, die Rettungswache selbst bzw. ihre haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeiter zu kennen, um den zitierten Kommentar anzubringen. Im Kontext der letzten Meldung erscheinen die älteren Meldungen zwangsläufig in einem anderen Licht, auch wenn sie letztlich in keinem konkreten Zusammenhang stehen mögen.
    Einem aufmerksamen Leser wird allerdings zwangsläufig der Gedanke eines eventuellen Zusammenhangs kommen, auch wenn Sie den Zeitungsartikel für schlecht recherchiert erachten, was natürlich durchaus möglich sein mag.


    Ich habe weder für eine Seite Partei ergriffen, noch die im letzten Artikel beschriebenen Behauptungen als wahr dargestellt. Ich habe lediglich eine im Zusammenhang aller Artikel nachvollziehbare Bemerkung gemacht, zu der ich weiterhin stehe.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Abgesehen was Hr. Bones geschrieben hat und welche Meinung ich dazu habe frage ich mich doch, wie Du auf die Idee kommst jemanden mit geringer Intelligenz zu deklarieren. Schuster bleib bei deinen Leisten.

  • Zitat

    Original von beat


    Abgesehen was Hr. Bones geschrieben hat und welche Meinung ich dazu habe frage ich mich doch, wie Du auf die Idee kommst jemanden mit geringer Intelligenz zu deklarieren. Schuster bleib bei deinen Leisten.


    Ach ja, irgendeiner musste ja kommen und das sagen. betrachtet man mal den Gesamtverlauf, formulieren/deklarien Hans und Bones ja auf ähnlichem Lvl, daher wird der Bones nicht anfangen zu weinen denke ich.

  • Zitat

    Original von Lasse


    Ach ja, irgendeiner musste ja kommen und das sagen. betrachtet man mal den Gesamtverlauf, formulieren/deklarien Hans und Bones ja auf ähnlichem Lvl, daher wird der Bones nicht anfangen zu weinen denke ich.


    Na siehste.. genau ich war das ;) schön das es einer bemerkt.


    Leider auch kein wirkliches Argument dein Levelvergleich...

  • Ok, aber ein Ansatz. ;) und wenn, dann musst Du Bones ebenso "anprangern".
    Aber lassen wir das. bringt ja nix, sich über so etwas zu echauffieren.
    So richtig clever scheint der Bones nunmal nicht und ob man ihm das dann so direkt sagen muss....ok....grenzwertig.


    Was mich nochmal zum EKG-Kabel bringt und der aufgeworfenen Frage was der EA davon haben könnte.
    1.den Haupamtlichen/die Hauptamtlichen schlecht darstehen lassen
    2.seine eigene Position durch "Entdecken" des Fehler festigen
    3. Rache für gekränktes Ego
    .
    .
    .

  • das isn anderes Schiff ;) Lasse...


    hab grad genuch im anderen Beitrag zu tun... aber ich schau mir irgendwann das Szenario noch an.


    Siehe meinen ersten Post... ich habe dort an sich verlauten lassen mich nicht auf eine Seite zu stellen bzw. ich wollte damit nix zu tun haben...

  • An dieser Stelle einige Hintergründe zu der ganzen, traurigen Geschichte.


    Das Ehrenamt fährt schon immer an den Wochenenden und Feiertagen auf der Rettungswache mit. Und schon immer gab es die ein oder andere Reiberei zwischen Haupt- und Ehrenamt. So wie auf vielen anderen Wachen auch.


    Die Qualität dieser Reibereien nahm aber irgendwann Ausmaße an, die nicht mehr akzeptabel waren. Das Ehrenamt zunächst als Gesindel oder Pack bezeichnet. Irgendwann war es das "verfickte ehrenamtliche Pack". Plötzlich sei das Ehrenamt eine Gefahr für die Patienten, die Fahrer wären nicht ortskundig und die Ärzteschaft würde sich massiv über das Ehrenamt beschweren...


    Leider wissen die Notärzte davon nichts. Und die Ortskunde ist auch nicht so schlecht, schließlich führte das Ehrenamt im Jahr 2006 aufgrund der erhobenen Vorwürfe zur Qualitätssicherung eine Ortskundeprüfung ein... im Hauptamt gitb es die nicht. Viele unserer ehrenamtlichen Retter arbeiten hauptberuflich im Rettungsdienst, auf anderen Wachen oder sind Feuerwehrbeamte, Medizinstudenten oder sogar ehemalige hauptamtliche der Wache Grevenbroich. So schlecht kann es um die Qualität also garnicht stehen.


    Fakt ist, dass es in Haupt- und Ehrenamt gleichermaßen zu Fehlern kommt und kommen kann. Nicht kommen sollte, aber dennoch kommt. Diese Unterscheiden sich in ihrer Qualität überhaupt nicht. Ein hauptamtlicher ist jedoch in der Regel so versiert, dass er seinen Fehler schneller bemerkt und eventuell noch die Kurve kriegt. Aber auch nicht immer. Das ist dann aber auch nicht schlimm. Unser Ehrenamt fährt ja nicht völlig allein. Das NEF ist ständig hauptamtlich besetzt. Kollegial ist es dann, und gegenüber dem Patienten sogar zwingend notwendig, dass der Kollege dann einspringt und hilft, die Situation zu bereinigen. Bevor jemandem etwas passieren kann. Dafür ist der hauptamtliche Kollege in meinen Augen nicht nur da sondern auch verpflichtet - aus seiner Verantwortung für seinen Patienten und seinen Arbeitgeber gegenüber. In der Regel spricht man aber über Kleinigkeiten.


    Unfälle passieren. Und wenn ein Patient bei aller Vorsicht samt Trage kippt und sich verletzt, kann man da pauschal sagen "Weil es das Ehrenamt war"?


    Das EKG Kabel wurde durch hauptamtliche beim Fahrzeugcheck, 14 Stunden nach Übergabe von Ehrenamt an Hauptamt, vorgefunden. Was kann in diesen 14 hauptamtlichen Stunden alles passiert sein? Kann es vielleicht sein, dass es garkeine Sabotage war?? Dass es durchtrennt wurde und es nicht bemerkt wurde? Sich das Kabel erst später völlig löste?


    Medikamente... wie kommt der ehrenamtliche an abgelaufene Medikamente? Und warum sollte er sie auf den Notfallrucksack legen, wo er doch selbst mit den gleichen Rucksäcken arbeiten muss? Kann es nicht möglich sein, dass der Fahrzeugcheck nicht gewissenhaft genug durchgeführt wurde und abgelaufene Medikamente schlicht übersehen wurden?


    Was hier geschieht, ist auf einen kleinen Personenkreis zu beschränken. Leute die sich gegenseitig persönlich nicht leiden können. Einer von ihnen ist zu weit gegangen und wählte den Weg an die Presse statt die dinge intern zu klären. Einer von ihnen stellte Behauptungen auf, die schlicht nicht der Wahrheit entsprechen und auch nicht belegbar sind. Einer von ihnen schadete nicht nur dem Ehrenamt und dem DRK Grevenbroich, sondern dem Ehrenamt und Rettungsdienst im gesamten Kreisgebiet. Und darüber hinaus! Das ist doch das eigentlich traurige an der Sache.


    In der Aufarbeitung wird man das alles klären und ins rechte Licht rücken können - darstellen können, dass sich das Ehrenamt seit Jahren massivem Mobbing ausgesetzt sieht und es im Frust zu der abgebildeten Karrikatur, satirischen Darstellung (zu der es einen spezifischen Hintergrund gab) kam. Aber den angerichteten Schaden in der Öffentlichkeit, wird man nie wieder beseitigen können.