Streit zwischen Ehren- und Hauptamt in Grevenbroich

  • Zitat

    Original von natter1982Feuerwehr ist garkein gutes Bsp. die haben ihre Arbeit in fester Hand, und geben die nie nie ab, wenn es bedeuten würde das Stellen gestrichen werden.


    Das würde ich nicht so pauschal sagen. Mal abgesehen von Neuss (wo die Feuerwehr z.B. gar nicht mehr am RD beteiligt ist oder in den großstädten, wo die BF keinerlei KTP mehr fährt, geht es weiter zu Feuerwehren, die Ölspuren weitgehend von Privatunternehmen beseitigen lassen.

  • Zitat

    Original von Smart
    Mag sein, dass es etwas vom Thema abweicht. Warum ist in jedem Kacknest eigentlich eine Feuerwache zu finden,


    In einem Kacknest wirst Du sehr selten eine Feuerwache finden.


    Zitat


    jedoch keine Rettungswache? Statistisch gesehen, hat der Rettungsdienst doch viel mehr Einsätze...


    Zugegeben, die Anzahl der Feuerwehren (oder irgendwelche Spassvereine, die sich so nennen) könnte in manchen Gegenden locker reduziert werden.
    Aber Kostenmäßig reden wir da von Peanuts, wenn man es mit dem RD vergleicht.

  • Zitat

    Original von Rettungshund
    Verstehe ich jetzt nicht wirklich... Und wie ist das in Städten, die "nur" eine freiwillige Feuerwehr haben? Da muss auch der Feuerwehrmann nachts um 23 Uhr aufstehen und die Ölspur abstreuen, oder? In den meisten Bundesländern gibt es BFs erst ab 100.000 Einwohner, auch die s.g. ständigen Wachen erst ab ca. 30.000-40.000 EW.


    Wenn die Komuen auf Zack sind, dann haben die sich schon längst ein Privatunternehmen für diesen Mist gesucht. Das ist Kostenmäßig oft nicht viel teurer oder sogar billiger, als die eigene Feuerwehr da hinzujagen.


    Und tagsüber gibts immer noch nen Baubetriebshof.

  • Zitat

    Original von Stefan


    In einem Kacknest wirst Du sehr selten eine Feuerwache finden.


    Richtig, das kann sich keiner leisten in einem Kacknest den Geräteschuppen der Feuerwehr 24h/365,25d zu besetzen. ;)


    Zitat

    Original von Stefan


    Zugegeben, die Anzahl der Feuerwehren (oder irgendwelche Spassvereine, die sich so nennen) könnte in manchen Gegenden locker reduziert werden.
    Aber Kostenmäßig reden wir da von Peanuts, wenn man es mit dem RD vergleicht.


    Reduzieren könnte man schon viel, allerdings würden dann wieder ganz viele Leute rum heulen, wenn die Feuerwehr so lange braucht wie in manchen Gegenden z.B. von Schweden.

  • Zitat

    Original von Daniel Grein
    Der Vergleich mit den Freiwilligen Feuerwehren hinkt, hier müsste mit den Berufsfeuerwehren verglichen werden und dort sind im Regelfall keine Ehrenamtlichen zu finden.


    Nun ja sind halt doch wieder alles Äpfel mit Birnen vergliechen!


    Was mich stört ist, daß es hier um Betriebsinternas geht, die in einem Zeitungsbericht, mehr oder weniger aufgebauscht und zur Schau gestellt werden.


    Ich denke es gibt nunmal Dinge, die gehen die Kollegen, auch hier im Forum, absolut nichts an. Jede aber auch jeder Firma, oder Rettungsdienst hat so seine "Leichen" im Keller. Die Frage, die sich bei Pressemeldungen immer stellt: "Ist es für die Öffentlichkeit interessant, und kann man damit Schaden von der Öffentlichkeit fern halten, kann man aufklären etc."


    Das ist übrigends auch mit der Verlinkung des Themas auch so... die Frage ist, doch warum wurde es verlinkt, und hat man damit nicht schon wieder etwas Öl, in das EA / HA Feuer gegossen? An statt das Feuer etwas ein zu dämmen.


    Ich für meinen Teil, hoffe das sich die Wogen wie auf vielen anderen Wachen auch wieder glätten. Man zusammen an einem Strang ziehen kann und zusammen gute Arbeit leisten kann.


    Solche Mobbinggeschichten von beiden Seiten habe, in der Presse absolut nichts verloren!


    Grüße Marco


    P.S. Ach ja, mein AG hat sich entschlossen, die 4 benötigten Mitarbeiter nicht einzustellen und dafür weiter die Nachtschicht die wir benötigen könnten, auf Rufbereitschaftsbasis ab zu decken. Wir brauchen keine EA oder Zivis oder Studis, um keine Stellen zu bekommen, das macht die Marktwirtschaft schon ganz alleine... obwohl EDV´ler für einen unverschämt billigen Preis zu haben sind! Auch wenn dabei ab und zu das Arbeitszeitgesetz mit Füßen getreten wird.... Woher glaubt Ihr habe ich meinen vielen Überstunden zum Abfeiern im RD.

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Richtig, das kann sich keiner leisten in einem Kacknest den Geräteschuppen der Feuerwehr 24h/365,25d zu besetzen. ;)


    Einmal das und zum anderen ist das auch gar nicht unbedingt notwendig.


    Zitat


    Reduzieren könnte man schon viel, allerdings würden dann wieder ganz viele Leute rum heulen, wenn die Feuerwehr so lange braucht wie in manchen Gegenden z.B. von Schweden.


    Die Feuerwehren, die ich wegreduzieren würde, sind nicht die, die qualitativ hochwertig und gut ausgebildet den Brandschutz sicherstellen.

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Das ist mir durch aus bewusst, nur gibt es Landstriche in Deutschland, wo du dann keine Feuerwehr mehr hast, die in in weniger als 30 bis 45min an der Einsatzstelle ist.


    Dann wäre eventuell Zusammenlegen von Wehren und somit Ressourcen bündeln eine Idee.
    Steigert einerseits die Motivation (mehr Einsätze, mehr Gerät) und senkt Fixkosten (Unterhalt Gerätehäuser, etc.).


    Ist aber wie alles andere auch nicht gerade einfach und schon gar nicht von heute auf morgen zu realisieren!


    Ciao
    Rettungshund

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Das ist mir durch aus bewusst, nur gibt es Landstriche in Deutschland, wo du dann keine Feuerwehr mehr hast, die in in weniger als 30 bis 45min an der Einsatzstelle ist.


    Meiner Erfahrung nach ist es im Moment doch vielerorts so:


    Es gibt in einer Gemeinde 20 Feuerwehren. Davon sind 15 oder mehr bestenfalls mit einem alten TSF ohne PA ausgestattet oft nur mit TSA.


    d.h., dass ohnehin die "Stützpunktwehr" (oder wie man sie auch immer nennt) mit dem LF dazukommen muss, damit effiziente Hilfe (jenseits von Fassadenwäsche) geleistet werden kann. (Ausnahmen möglich)


    Davon rede ich.

  • Rettungshund
    Das sind alles sehr gute Ideen, nur in so Gegenden den Leuten klar zu machen, dass sie jetzt dies und das alles an Ausbildung machen müssen und dies auch ständig zu wiederholen wird doch ein sehr großes Problem.


    Zusammenfassen ist eigentlich eine gute Idee, nur wenn die Kaffs sehr weit auseinander liegen stellt sich direkt die Frage, wo hin mit der wache, wo her das Personal usw. Wenn es 10 min dauert, bis man ausreichend qualifiziertes Personal zusammen hat, damit man los fahren kann und dann noch mal locker 10 min Fahrzeit hat hat man doch das ein oder andere Problem, wenn man noch jemanden retten möchte.


    Stefan
    Ja,gute Idee, kann ich auch sehr gut verstehen, nur was machen wir dann bei einer Flächenlage bzw. sind die Kaffs dann meistens so weit entfernt, dass man die Hilfsfristen hoch schrauben muss.
    Das die kleinen Feuerwehren in solchen Orten manchmal nur zur Brauchtumspflege vorhanden sind dürfte uns beiden klar sein.
    Allerdings kenne ich Orte, wo jedes Kaff praktisch eine Gemeinde ist und dann 3-5 Gemeindefeuerwehren alarmiert werden um einen Zimmerbrand zu löschen, aber die nächste Feuerwehr mal locker 15 min reine Fahrzeit hat und von der nächsten Stützpunktwehr mit DLK und co wollen wir gar nicht reden.

  • Zitat

    Original von Rettungshund


    Dann wäre eventuell Zusammenlegen von Wehren und somit Ressourcen bündeln eine Idee.
    Steigert einerseits die Motivation (mehr Einsätze, mehr Gerät) und senkt Fixkosten (Unterhalt Gerätehäuser, etc.).


    Meine Rede. Sicherlich muss das im Einzelfall geprüft werden, aber grundsätzlich sehe ich da sehr viele Möglichkeiten. Selbst in recht großen Wehren in NRW werden immer wieder Einheiten umstrukturiert. Dann sollte das für sehr kleine oder regelrechte Mini-Einheiten erst recht möglich sein.


    Zitat

    Ist aber wie alles andere auch nicht gerade einfach und schon gar nicht von heute auf morgen zu realisieren!


    Richtig. Vor allem riskieret mancherorts jeder Politiker seinen Hals, wenn er sowas vorschlägt...

  • Zitat

    Original von 98-83-1
    Zusammenfassen ist eigentlich eine gute Idee, nur wenn die Kaffs sehr weit auseinander liegen stellt sich direkt die Frage, wo hin mit der wache, wo her das Personal usw. Wenn es 10 min dauert, bis man ausreichend qualifiziertes Personal zusammen hat, damit man los fahren kann und dann noch mal locker 10 min Fahrzeit hat hat man doch das ein oder andere Problem, wenn man noch jemanden retten möchte.


    Tja, das ist ein Problem. Da muss die Politik entscheiden, was sie will. Entweder an jeder Ecke eine FF - dann aber bitte mit einer brauchbaren Mindestausstattung - oder eben nur wenige, sehr gut ausgestattete Stützpunkte, die dafür eben etwas länger brauchen.


    Wer heute damit argumentiert, dass eine Ortswehr unbedingt bleiben muss, damit die Hilfsfrist eingehalten wird, sich dann aber zeigt, dass die Ortswehr nur einen TSA hat, dann kann man nicht vom Einhalten der Hilfsfrist reden. Das ist einfach Unsinn.


    In meinen Augen muss das Minimum ein TSF mit PA sein - damit kann man arbeiten.


    Zitat


    Stefan
    Ja,gute Idee, kann ich auch sehr gut verstehen, nur was machen wir dann bei einer Flächenlage bzw. sind die Kaffs dann meistens so weit entfernt, dass man die Hilfsfristen hoch schrauben muss.


    Man muss sich eben entscheiden, was man will. s.o.


    Zitat


    Das die kleinen Feuerwehren in solchen Orten manchmal nur zur Brauchtumspflege vorhanden sind dürfte uns beiden klar sein.
    Allerdings kenne ich Orte, wo jedes Kaff praktisch eine Gemeinde ist und dann 3-5 Gemeindefeuerwehren alarmiert werden um einen Zimmerbrand zu löschen, aber die nächste Feuerwehr mal locker 15 min reine Fahrzeit hat und von der nächsten Stützpunktwehr mit DLK und co wollen wir gar nicht reden.


    Das ist in der Tat ein Porblem. s.o.

  • Ich weiß nicht sicher wie es in den versch. Bundesländer ausschau aber meines Wissens ist der brandschutz vielerorts in Verantwortung der Kommenn im gegensatz zur NFR und KT.
    und zudem ist das sicher auch etwas anders "gewachsen" als der medizinsektor.


    btw: wir entfernen uns etwas. das FF Thema is schon fast eines extra threads würdig finde ich.
    Was die Grevenbroicher angeht, sehe ich dort und auch allgemein die schaffung von klaren Strukturen als Grundvorraussetzung an. Dazu zählt für mich, dass reinstricken EA Kräfte udn Fahrzeuge gehört da nicht hin.