Rettungsassistentenschulen

  • Ich wüßte gerne was mein Name mit meinem Informationststand zu tun hat :rolleyes:


    Ich kann auch nur sagen, was man so hört. Ein Bild selber werde ich mir wohl kaum machen können, weil ich schulmäßig schon vergeben bin.

  • Doch nicht Dein Name.....
    Aber ne fundierte Info wäre schon besser als irgendwelche "über 3 ecken kannte da jemanden wen, der wen kannte" Info`s.


    Bei der Wahl einer Schule würde ich mir von möglichst vielen Schulen Info`s zuschicken lassen und angucken.


    Lg
    Jonas

  • @ Alexander Schuricht


    Ist ja ein echt freudiger Zufall, dass jemand aus Nürnberg hier ist.


    Könntest Du, (wenn ich das denn sagen darf) mir vielleicht schonmal sagen, so aus erster Hand, wieviele Plätze für das Anerkennungsjahr 2006 ihr zur Verfügung stellt und ob diese noch zu besetzen sind!?!


    Nunja, ich würde sowieso gerne mal (bevor ich mein 3-wöchiges Praktikum mache), auf der Wache vorbeischauen und mich ggf. kurz vorstellen und einige Fragen loswerden.


    Also ich danke im Voraus für Antwort(en)!


    Grüße aus Nürnberg Wöhrd =),


    Ruben

  • Also ich war in Hamburg, Bildungszentrum Schlump! An und für sich ne sehr gute Schule, aber ich hätte meine RA Ausbildung lieber woanders gemacht. Das Umfeld da zwischen Azubis und Dozenten ist eher schlecht. Man bekommt was das Lernen angeht nicht wirklich gute Unterstützung. Dozenten rücken ihre Telefonnummern nicht raus, für den Fall das man mal Fragen hat. Aber naja. Bestanden hab ich trotzdem!


    Hab von vielen RA's auf meiner Wache gehört das die Schule in Gosslar die beste sein soll!

  • Von Incentiv würde ich abraten. Kenne einen Ex-Dozenten.


    Sehr zu empfehlen ist das Malteser Schulungszentrum Nellinghof!

  • Von Nellinghof habe ich auch schon viel gutes gehört... Kommt halt drauf an, was örtlich am nächsten liegt.

  • Phil,


    ich weiss ja nu nich wo Du herkommst, aber wenn Du im Bereich Ba-Wü suchst, könnte ich Dir noch die Franz-Anton-MAi-Schule in Mannheim empfehlen.
    Megalockere Dozenten, nettes Team aussenrum und sehr anspruchsvoll ohne abgehoben zu sein.
    Klick doch mal auf


    http://www.f-a-mai-schule.de


  • Welche andere Schule? Die BFS?


    Gruß Max

  • Hey....kennt jemand die " Hildegard-Vötterle-Schule" in Kassel???
    Kann mir jemand seine Meinung über diese Schule sagen????

  • Zitat

    Original von Mary
    Hey....kennt jemand die " Hildegard-Vötterle-Schule" in Kassel???
    Kann mir jemand seine Meinung über diese Schule sagen????


    Hallo Mary,


    ich arbeite beim DRK in Kassel, hab aber nicht dort Schule gemacht. Was ich allerdings immer höre, soll es da zum einen ganz locker zugehen, zum anderen die Ausbildung aber auch einen ziemlich guten Ruf haben.
    Vielleicht weiß der Nils ja mehr darüber... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sHoKk
    Also ich war in Hamburg, Bildungszentrum Schlump! An und für sich ne sehr gute Schule, aber ich hätte meine RA Ausbildung lieber woanders gemacht. Das Umfeld da zwischen Azubis und Dozenten ist eher schlecht. Man bekommt was das Lernen angeht nicht wirklich gute Unterstützung. Dozenten rücken ihre Telefonnummern nicht raus, für den Fall das man mal Fragen hat. Aber naja. Bestanden hab ich trotzdem!


    Hab von vielen RA's auf meiner Wache gehört das die Schule in Gosslar die beste sein soll!


    Mh, ich bin seit dem 1.September, also seit ein par Stunden dabei (Schlump) und kann dem nicht so ganz zustimmen. Mein Dozent könnte keinen besseren Eindruck machen. Der betont derart oft das wir mit jedem (jedem!) kram zu ihm kommen sollen etc. das es schon "liebevoll nervt". Das verhältnis ist sehr locker, zb. wurde sich darauf geeinigt zu Du´zen. Wir ihn, sowie er uns. Im ersten Moment erweckt das viell. den Anschein von unprofessionalität bzgl. Respekt und Authorität etc. aber mal ehrlich: Wer dahingeht, sollte geistig ein erwachsener Mensch sein und die Sache dementsprechend ernstnehmen, dann spielt es keine Rolle wie man angesprochen wird, bzw. jemanden anspricht. Zudem ist die Hauptsache das der Dozent weiss wovon er spricht. Ist ja schön und gut wenn ein Dozent einem "theoretisch" alles erklären kann, aber wenn dieser selber nix erlebt hat? Im Schlump sind alle Dozenten im Rettungsdienst tätig und die meissten schon viele Jahre dabei, meiner seit 15 Jahren.


    Das ist natürlich nur ne frühe Prognose, aber ich denke ich bekomme dort genau das was ich erwarte für mein Geld.


    Kurz: Ich kann diese Schule nur empfehlen. Es gibt da GANZ andere "Schulen" wo man sein Geld nur verpulvert und als "Massenproduktionseinheit" endet.


    Bye


    PS: Wann warst du dort?

  • Zitat

    Original von Mary
    @ Kai


    danke :)....an welcher Schule warst du?


    Mfg
    Mary


    Hey,


    ich war auf der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler. Das ist ein kleiner (wirklich kleiner!) Luftkurort in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald. Idyllisch gelegen und absolut zum lernen geeignet - es ist nämlich nichts los dort :(

  • Zitat

    Original von Kai
    Hey,


    ich war auf der DRK-Landesschule Baden-Württemberg in Pfalzgrafenweiler. Das ist ein kleiner (wirklich kleiner!) Luftkurort in der Nähe von Freudenstadt im Schwarzwald. Idyllisch gelegen und absolut zum lernen geeignet - es ist nämlich nichts los dort :(


    Kai: Auch an Kilos zugenommen? Die Küche muss spitze sein...

  • Naja, da muss ich ehrlich sagen, beim RH/RS war die Küche noch besser. Also sie ist echt nicht schlecht - immernoch nicht - aber irgendwie hatten wir das Gefühl, dass teilweise etwas an den Gewürzen gespart wird. Aber auch das ist besser als eine versalzene Suppe zu bekommen.


    Wen es aber interessiert:
    > Morgens reichhaltiges Frühstücksbuffet mit Kaffee, Tee und Säften, frischen Brötchen und Brot, reichhaltig Belag etc...
    > 10 Uhr gab es den "Morgen-Kaffee", also quasi ne große Pause von 20 Minuten mit frischem Kaffee und Tee
    > 12:30 Uhr Mittagessen - 2 Gerichte (normal und veg.), von dem eines am Vortag gewählt werden musste (Montags gab es meistens etwas was alle mögen (meist veg.). Vorspeise z.B. Suppe und Nachtisch waren auch dabei.
    > 15:30 Uhr Nachmittagskaffee mit Kaffee/Tee und süßen Stückchen
    > 18:00 Uhr Abendessen, ähnlich wie Frühstück in Buffetform und 1-2 warme Sachen wie Fleischkäse, Pizza-Stückchen, rote Wurst o.ä. Dazu gab es Tee kostenlos.


    Alle anderen Getränke konnten kostenpflichtig aus dem Automat gezogen werden.


    Also ist es keine Kunst, ein paar Kilo zuzunehmen ;(