Rettungsassistentenschulen

  • Tach zusammen!
    Ich schau gerade nach einer Schule, um die Ausbildung vom RS zum RA zu machen. Es gibt offensichtlich grosse Unterschiede zwischen den einzelnen Schulen. Es wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet- wo wars gut, wo weniger, welche Schulen haben einen guten Ruf und sind zu empfehlen?
    Kennt jemand von euch die incentive MED? Ist diese Schule so gut dass sich 1000Euro mehr (im Vergleich zu anderen Schulen) wirklich lohnen?
    Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

  • Hallo Phil,


    war zwar selbst nicht auf der Incentive, kenne aber viele die da waren. Und ich muss sagen, mir scheint so als würd man da echt was lernen. Die setzen den Schwerpunkt richtig auf die Praxis, lassen dabei aber die theoretischen Aspekte nicht außer Acht. Nach der Abschlussprüfung gibt es immer eine sog. Nightshift; eine Großübung die von der Schule organisiert wird (ähere Infos unter incentive-med.de). Net schlecht. Und falls du vorhast einen EEMS-P zu machen, dann sparst du Geld wenn du bei denen den Ra gemacht hast.
    Aber ob das alles die 1000? mehr rechtfertigen wag ich eher zu bezweifeln (wie gesagt, außer du willst den EEMS-P machen;))

  • Hallo Phil !


    Ich würde dir bei Interesse ein Vorstellungsgespräch an der Schule empfehlen. Aus eigener Erfahrung, die sich aber lediglich auf den berufsbegleitenden Lehrgang zum EEMS-P bezieht kann ich dir sagen, daß ich persönlich sehr von der Schule (in meinem Fall der Akademie in Karlsruhe) und den dort tätigen Dozenten angetan war.
    Da ich aber natürlich nicht mit allen Schulen bundesweit vergleichen kann, solltest du dir auch andere Angebote, die eventuell für dich in Frage kämen, anschauen und die gebotenen Leistungen und Preise vergleichen.
    Wichtig ist meines Erachtens, und darauf weise ich immer wieder hin, daß die Dozenten selbst noch einen Bezug zum Rettungsdienst vorweisen können und nicht nur aus Fachbüchern oder längst vergangenen Erfahrungen zu berichten wissen.


    In welchem regionalen Bereich sollte die Schule denn sein ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wo die Schule ist, spielt eher ne untergeordnete Rolle, ganz BRD. Sollte nur ne gute sein, wo man viel lernt und keinen Stress mit Organisationsproblemen der Schule, schlechten Lehrern, unzureichende Ausrüstung etc. hat...

  • Die Akademie gehört zur Schule von Incentive MED und ist sozusagen eine Aussenstelle. Die Ausbildung zum Rettungsassistenten erfolgt an der Schule in Erbach, solltest du dich aber zu einer kombinierten Ausbildung inkl. EEMS-P entschließen, so werden diese Ausbildungsinhalte an der Akademie in Karlsruhe unterrichtet. Nähere Informationen gibt es auf der Website der Incentive MED.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Oder komme ganz einfach zu mir an die ASB Landesschule nach Lauf an der Pegnitz! =)


    Die Schule entspricht bisher (meiner persönlichen Meinung nach) ihrem Ruf!

  • @ Andreas Reich


    Ja soweit alles in Ordnung bei mir, ist zwar knallhart hier in Lauf, aber solange man das Interesse am Beruf nicht verliert, ist das alles zu schaffen!


    Ich kümmere mich nächste Woche erstmal um mein Anerkennungsjahr (ASB KV Nürnberg-Fürth)!


    Und bei dir....wann wirst du fertig und wo machst du dein zweites Jahr?


    Grüße aus Nürnberg

  • Huhu !


    Also ich kann zu meiner Schule nur sagen (DAA - Deutsche Angestellten Akademie Hamm) das der Unterricht von der Qualität sehr gut ist.
    ((Naja wenn die andere Rettungschule in Hamm wegen unserer Pleite geht spricht das ja schon fast für sich.))


    Also uns fehlt nichts an Geräten oder ähnlichem !
    Die Lehrer sind alle sehr Freundlich und erklären alles so lange bis es alle verstanden haben !
    Feuerwehr RettAss Azubis so wie auch die von der Bundeswehr werden bei uns ebenfalls Ausgebildet ! :D :D :D

  • Hallo Phil,


    versuchs mal mit derTeamworkschule in Hannover.
    Ein Bild musst Du Dir natürlich selber machen.
    Einfach mal nen Rundumschlag an alle RA-Schulen und Info`s schicken lassen.


    Per e-mail kostet es ja auch kein Geld. ;)



    Lg
    Jonas

  • Also wenn schon in Hannover, dann kommt ja wohl nur die Johanniter-Schule im Brain-Park in Frage. Die haben bundesweit einen sehr guten Ruf und ich bin auch mit meiner Ausbildung sehr zufrieden.

  • :rolleyes:"Guter Ruf", ok. Aber die anderen müssen ja nicht zwingend schlechter sein nur weil sie vielleicht nicht so berühmt (berüchtigt?) sind....selber gucken....


    lg
    Jonas

  • Man hat aber auch schon schlechtes, bezüglich Ausstattung über Teamwork gehört. Hab aber selbst keine Erfahrung...

  • Hallo zusammen,


    also von der DRK Landesschule in Düsseldorf kann ich dir nur abraten. Einige Kollegen, die mit mir vor Jahren den Aufbaukurs zum RettAss gemacht haben, waren in Düsseldorf zum Sani und konnten leider weder in Theorie noch Praxis mit den anderen Schülern mithalten. Nach meinem Kenntnisstand hat sich bis dato auch nix geändert.
    Ich kann für die Malteser Schulen in Aachen und Bonn sprechen und diese auch nur jedem wärmstens ans Herz legen. Gute und fachlich versierte Dozenten, ebenso wie ein stimmiges Rahmenprogramm und angenehmes Lernklima!


    Das ist natürlich meine persönliche Meinung!


    Gruß
    Tribun, RettAss

  • Betreffend guter <ruf und sehr gute Ausbildung, da kann ich die Pro Medic in Karlsruhe empfehlen.
    Allerdingst sind die stolz auf ihre Durchfallquote von 1/3 ....

  • Zitat

    Original von RA-Azubi
    Man hat aber auch schon schlechtes, bezüglich Ausstattung über Teamwork gehört. Hab aber selbst keine Erfahrung...


    Sag mal : hast du auch nen Namen ? Wo du doch so wunderbar "informiert" bist ? ;)



    Kann mich nur wiederholen : selber kritisch gucken macht schlau.


    Natürlich ist es gut, sich Empfehlungen und Erkundigungen einzuholen. Aber letztlich ist es natürlich auch das ganz eigene, subjektive Empfinden was man einer Schule gegenüber bringt, was zählt. Mit dem Ruf isses find ich ne heikle Sache. Man weiß ja nie, wodurch er zustande kam und wie lange es ihn schon gibt und obs noch zutrifft. Darüber sollte man sich vielleicht doch dann ein eigenes Bild machen.


    lg
    Jonas

  • Zitat

    Original von Ruben
    Ich kümmere mich nächste Woche erstmal um mein Anerkennungsjahr (ASB KV Nürnberg-Fürth)!
    Und bei dir....wann wirst du fertig und wo machst du dein zweites Jahr?
    Grüße aus Nürnberg


    ...Ja genau! Bewerb dich mal bei uns! Sind ein echt super Haufen!!! :P


    ...und über die Landesschule in Lauf kann ich auch nicht schlechtes sagen!
    Denke die kann man problemlos weiter empfehlen.


    Gruß, Alex