westfalen-schulen dortmund

  • hallo zusammen,
    ich hab mir schon zahlreiche broschüren zukommen lassen und nun möcht ich von euch mal hören ob ihr die oben genannte schule kennt oder sogar selber dort wart!! wie war der unterricht dort wie wurde gearbeitet, und wie waren die dozenten?!? vielen lieben dank jetzt schonmal, ihr würdet mir echt weiter helfen


    mfg
    björn :D

  • moin


    ich hab jetzt schon von verschiedenen stellen gehört dass diese westfalenschule(n) absolut nix taugen. ob die nun 'besser' oder 'schlechter' als resquality sind ist meiner meinung nach unerheblich. ich denke halt wenn man aus 'allen ecken' negative stimmen über eine schule hört wird da wohl was dran sein. warum die schule nen schlechten ruf hat weiss ich auch net genau, aber mal ehrlich: soll doch net unser problem sein, oder? abhaken und feddich ist die kiste....

  • Das Klinikum Niederberg hat einen sehr guten Ruf... Ist in Velbert auch nur knapp 20min vom ResQuality entfernt!

  • Das ist eine Frage, die fast nur subjektive Antworten zulässt....
    Daher hier meine subjektiven Einschätzungen:
    Von der Malteser Schule in Aachen habe ich bisher nur bestes gehört-wenn man von der Unterbringung absieht.
    Beste Kritiken hörte ich auch von Lehrgangsteilnehmer der DRK Landesschlue Münster.
    Mitarbeiter, die auf den beiden Schulen unterrichtet wurden, machen allesamt auch einen sehr guten Job. Fundiertes und praxisorientiertes Wissen.
    Schon ausserhalb NRW liegt noch die Malteser Schule in Neuenkirchen-Nellinghof. Habe ich selbst für den OrgL besucht und war bestens zufrieden. Gleiches gilt für die Aussagen von Absolventen der RA-Lehrgänge. Hinter der Schule hört zwar gleich schon die Welt auf (Mobilfunknetz gibt´s da auch fast nicht...), aber dadurch hat man alle Zeit der Welt, zu lernen. :-)
    Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Bielefeld hat zwar mit Abstand die netteste Sekräterin, die man sich vorstellen kann, aber die Lehrinhalte sind eher mittelmässig.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Ich war auf der JUH-Akademie Münster für meinen RH-Lehrgang und kann dem leider nicht 100% zustimmen! Leider kann ich nicht sagen, ob die RA-Ausbildung dort ähnlich verläuft, aber vom Lernfaktor fand ich es dort nicht besonders toll... Deine eine Dozent den wir hatten, war super cool drauf und so, aber da war der RS- und RA-Lehrgang bei ResQuality doch wesendlich besser aufgebaut. Wie gesagt... Die RA-Ausbildung kann ich leider nicht beurteilen! Am besten macht man mal bei manchen Schulen Termine und schaut sich den Unterricht mal an! Denke da kann man sich am besten eine Meinung bilden!

  • Hi!
    Hmm... also Partei ergreifen kann und will ich nicht für eine Schule, da ich selbst wohl nicht ganz objektiv ran gehen kann... ;)
    Zu den genannten:
    Wetsfalen-Schulen... hmm... also um ehrlich zu sein, habe ich davon nicht viel Gutes gehört und ich kenne ziemlich viele Wachen, wo es heisst:
    Westfalen-Schule oder ResQ(uality), da nehmen wir keine Praktikanten / Absoventen von.
    DRK Schule MS:
    Ja, es soll da ganz gut sein, hab ich auch gehört, sehr viel Praxis usw... mir ist aber auch zu Ohren gekommen, daß das theoretische Fachwissen der Teilnehmer nicht so ausgeprägt ist, wie das der Absolventen der JUH-Akademie, die sicherlich ein wenig mehr im Bereich Praxis machen könnte...
    Studieninstitut.. naja... dazu ist was gesagt worden...
    *Zur Kenntnis: Die arbeiten seit einiger Zeit mit der DRK-Schule MS zusammen... (wo wir bei Lerninhalte sind)*
    Zu Dir @ SoNiX:
    Ich weiss nicht, wann Du da warst, aber die RettAss-Ausbildung ist dort sicherlich eine der anspruchsvollsten, die ich so kenne...
    Bei der RH-Ausbildung hat es, auch vom Dozententeam her, eine Reform in den letzten Jahren gegeben.
    Es wird sehr stark darauf geachtet, daß es passt, und das Niveau ist anspruchsvoller geworden; die Dozenten wechseln sich regelmässig ab und Teilnehmerfeedback wird wirklich ausgewertet!


    Soweit das, was ich sagen kann...


    Beste Grüsse,


    Marcus

  • und wie läuft die berwerbng, dann beim drk, malteser oder johaniter ab?? muss ich da vorher mitglied sein, könnt ihr mir da ein paar infos zu geben??

  • Hallo pointless!


    Also für die JUH-Akademie hat tamador es Dir schon fast beantwortet ;)
    Schick einfach ein kurzes Anschreiben und einen Lebenslauf an die Adresse ;-)


    Alternativ ruf einfach da mal an...
    Ansprechpartner ist Herr Bender, erreichbar unter:
    0251-9723020
    Immer ideal zwischen 12 und 13 Uhr oder ab 15:30 Uhr erreichbar.
    Ruhig mehrfach versuchen, er ist viel beschäftigt... alternativ auch eine Mail schicken:
    rettungsdienst@juh-akademie.de



    Beste Grüsse,


    Marcus

  • Ich habe bis Jetzt nur gutes gehört also negative Stimmen noch nicht und ich habe eineige kennengelernt die zu mir sagen sobald ich die Prüfung in der tasche habe kann ich bei ihnen mein Annerkennungsjahr machen nur weil ich von den Westfalenschulen komme

  • wie wurde oder wird denn dort unterrichtet koller???

    Einmal editiert, zuletzt von pointless ()

  • Hmmmm...
    Ich mach mal 2 Beispiele:
    Ein Rettungsdienst hat 6 Rettungswachen. In seinem Landesverband gibt es eine organisationseigene Schule.
    Der Rettungsdienst hat 4 von seinen 5 Praktikumsplätzen an Absolventen der JUH-Akademie vergeben, obschon die organisationseigene Schule gleichzeitig Absolventen hatte....


    Eine Rettungswache (nicht JUH!) hat 4 Praktikantenplätze und hierfür >150 Bewerber.
    3 der 4 Plätze wurden an Absolventen der JUH-Akademie vergeben...


    Nur so mal als Gedankenansatz...
    Vielleicht sprechen solche Zahlen eher für sich.
    Beste Grüsse,


    Marcus

  • Zitat

    Original von Koller2109
    Hallo!!!


    Ich habe heute den ersten Tag dort absolviert und es ist super dort!!!


    Koller2109


    Logo Koller2109-ich könnte das natürlich auch schon nach den ersten STunden gleich beurteilen!
    Wart erst mal ab! ?(

  • Es ging darum das alle dort Idioten sein sollen!!!
    Aber alles ist in den 2 Tagen super organiesiert gewesen!!!


    Koller2109