EKG Simulator

  • Hallo zusammen,


    ein Dozent unsere Schule hatte so einen schönen EKG Simulator auf den Notebook, wo mann verschieden sachen Simulieren kann z.b verschiedene arten von Arrhytmie wo man da auch anklicken kann ob man z.b Defribilieren müsste. Hat sowas jemand , oder weiss jemand wo man das her bekommt????



    Schönen Sonntag noch
    Gruss


    Krümelmonster

  • @ Klaus


    Ich benutze das LPN-SAN und an Beispielen ist da nicht wirklich viel drin.



    @ tansamalaja


    Ich weiss leider nich wie das heisst, und der Dozent ist leider weg. Das is das Problem. Da Programm ist ziemlich umfangreich. Also simpel ist das nicht aufgebaut. Aber ich such mal danach, schau ich mal ob es das ist.

  • Es gab zu DOS-Zeiten einen EKG-Trainer von Ambu, hat einen schwarzen Bildschirmhintergrund und man konnte ettliche verschiedene EKG-Rhytmen auswählen. Gab dazu auch einen Lernmodus.


    Meinst du das Programm ?


    Eddy

  • Ja genau, ATP Trainer (Ambu Arrythmie-Trainings-Programm), läuft bei mir
    auch unter XP Prof SP2

  • Kann es evtl. sein, dass Dein Dozent die Mega-Code Software von Ambu auf seinem Rechner hatte?


    Vollbild, grosses, mehrfach unterteiltes Fenster, oben EKG-Bild in der rechten, oberen Ecke ein Piktogramm mit dem Patienten und zwei Medics, die "Agieren" und darunter die Steuereinheit.


    Möglich?


    Wie Du als "Normalsterblicher" an diese Software kommst, ist mir nicht ganz klar.
    Ich glaube der Erwerb ist mit dem Kauf einer Mega-Code Station verknüpft...

  • Hi,


    die Software bekommt man nur zusammen mit einer Leardal Puppe.


    Habe es mal getestet und die Software für die Puppe der Wache installiert. Läuft zunächst ohne Probleme.


    ABER:
    Es lassen sich kaum Einstellungen vornehmen, wenn die "Link-Box" - die die Verbindung zu Puppe herstellt - nicht angeschlossen ist.


    Im EKG-Sim Programm lassen sich keine Rhytmen wechseln und keine Einstellungen wie Freuqenz etc. vornehmen.
    Im Programm "Defibrillieren oder nicht" werden die Antworten nicht korrekt angezeigt bzw. falsch Ausgewertet (z.b. Asystolie defibrilliert -> richtig etc.)


    ohne Leardal-Link-Box ist das Programm leider wertlos.


    Gruß Max

    EDIT:


    Die Ambu Software kann man unter


    AMBU Homepage
    -> Notfallmedizin & Simulation
    -> links unten "Training"
    -> links "Software"
    -> und dann "Ambu MegaCode Software v2.23"


    legal herunterladen!!


    Ich werde mal testen, ob diese Version auch ohne "Link-Box" funktioniert und dann berichten!


    Gruß Max

  • Max, vergiss es!


    Wir stehen seit einiger Zeit mit Ambu in engem Kontakt und warten auch noch auf die Behebung der Bugs!


    Der Anschluss der "Drug-Box" hilft oft auch nicht weiter.
    Es gibt einfach noch ein paar Programmfehler - aber man arbeitet mit Hochdruck daran!

  • Schlag mich...
    ich habe die ganze Zeit von einer Ambu-Puppe geschrieben...
    dabei haben wir einen Leardal-Puppe..


    Gruß Max

  • Also..
    ich habe die Software installiert...


    Man muss zusätzlich noch das mitgelieferte:
    "Windows 2000 & XP-Patch.exe" installieren
    ansonsten erscheint ein Laufzeitfehler.


    Neuer Fall -> Einstellungen machen -> EKG-Bild anschauen


    Testet es einfach!


    Gruß Max

  • Ambu kannste total vergessen!


    War vor 3 Jahren zu einer Ambu MegaCode Fortbildung in Köln die haben 40 Mann (und Frauen) in einen Raum der BF gesperrt 2 Tage lang und wir mussten uns 2 Tage anhören wie gut ihr Sch? ist. Dann haben sie die Software vorgeführt und die ist nach 2 min Angestürzt das war auch bei den Selbstversuchen so (nach 3-mal haben wir es aufgegeben). Dann mussten an die Puppe kanten aber das Material nicht mal und als Antwort haben wir gekriegt wir sollen uns nicht so haben. Zum krönenden Abschluss haben wir ne Urkunde als MEGA.CODE Trainer erhalten ich bin fast von Stuhl gefallen.
    Das einzig positive war das sie uns ne Abendessen spendiert haben.


    Und an der Software hat sich nichts geändert und der Rest ist Heuchelei das versprechen die ihren Kunden schon 3 Jahre.

  • Ja das Problem kenn ich (wir).
    Trotzdem isses zumindest auf dem deutschen Markt zur Zeit die einzige Software, mit der man einigermassen arbeiten kann..


    Es gibt reichlich Bugs und Hänger, aber vom Ansatz her und von der Menüführung find ich sie eigentlich gut.


    Bin mal auf das kommende Update gespannt. :D
    Wir hatten Besuch aus Dänemark...