PHTLS

  • Wo kann ich eigentlich so einen phtls - Kurs besuchen und was ist der Unterschied zu btls oder itls?

  • Die Frage nach dem WO ist natürlich noch nicht beantwortet.
    Da PHTLS-Deutschland auf ihrer Website noch keine Termine veröffentlicht hat (immerhin gibt es die auch erst wenige Wochen), hier die Termine von http://www.phtls.ch :



    24. und 25. August 2007
    08:00 - 18:30
    Ort: Mariastein


    6. und 7. September 2007
    08:00 - 18:30
    Ort: Nottwil


    8. August 2007 (Refresher-Kurs)
    08:00 - 18:30
    Ort: Nottwil


    9. und 10. November 2007
    08:00 - 18:30
    Ort: Bettlach


    8. und 9. Dezember 2007
    08:00 - 18:30
    Ort: Zürich

  • guten tag.



    kann mir jemand erfahrungsbasiert eine bildungseinrichtung in baden-württemberg empfehlen, an der man einen PHTLS-kurs machen kann?



    grüße
    r.c.


  • kann mir jemand erfahrungsbasiert eine bildungseinrichtung in baden-württemberg empfehlen, an der man einen PHTLS-kurs machen kann?


    Bei allem Respekt glaube ich nicht, dass die Bildungseinrichtung viel Einfluß auf die Qualität der Ausbildung hat. Ich kann es nur für den ERC-ALS und ITLS wirklich selber beurteilen, aber beide mal hat die jeweilige Einrichtung nur ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Die RD-Schule (in diesen beiden Fällen) tritt hierbei nicht als Veranstalter auf. Dies sind jeweils ERC bzw. ITLS selber. Die bringen auch ihren Dozenten-Kader selber mit. Der hat nichts mit der ausrichtenden Schule zu tun. Zufällige Überschneidungen sind hier natürlich möglich. Außerdem sind die Inhalte der Kurse international standardisiert. Von daher ist es vollkommen egal, in welcher Einrichtung dieser Kurs stattfindet. Kleine Unterschiede wären vielleicht in der Qualität der Bewirtung denkbar; gegebenenfalls auch in der Ausstattung vor Ort (Trainingsarena o.ä.).


    Bei PHTLS wird dieses Konzept vermutlich genau so verfolgt. Man möge mich verbessern, wenn dem nicht so sein sollte.


    Ich würde daher weniger auf den Veranstaltungsort achten, sondern auf die Wahl des Kurses. Aber hier hast du ja augenscheinlich schon eine Wahl getroffen. (Ist nicht abwertend gemeint, ich habe keine Erfahrungen mit PHTLS, nur mit ITLS.)


  • kann mir jemand erfahrungsbasiert eine bildungseinrichtung in baden-württemberg empfehlen, an der man einen PHTLS-kurs machen kann?


    Meines Wissens bietet keine Schule in Baden-Württemberg einen PHTLS-Kurs an.
    Dies dürfte in der Struktur von PHTLS liegen, normalerweise gibt es eigene Lizenznehmer.
    Etwas südlich von Baden-Württemberg finden ständig PHTLS-Kurse statt, wenn du interessiert bist, z.B. hier oder aber auch in RLP hier

  • danke für eure antworten. ich erdreiste mich zu einer weiteren fage.


    welche traumakonzepte gibt es überhaupt, und wo liegen die inhaltlichen unterschiede, die vor- und die nachteile?

  • Ich hak' da jetzt mal ein: Lieber Securo, kannst du die wesentlichen Unterschiede von PHTLS und ITLS mal kurz gegenüberstellen? Danke!


    Ach ja, afaik war ATLS zuerst da; PHTLS ist anschließend darauf entwickelt worden...

  • kannst du die wesentlichen Unterschiede von PHTLS und ITLS mal kurz gegenüberstellen?


    PHTLS habe ich selber besucht und wende es regelmässig an. ITLS kenne ich nicht durch den Besuch des Kurses, jedoch durch Schilderungen von Kollegen. Inhaltlich scheint es keine relevanten Unterschiede zu geben, das Prinzip des ABCDE wird in beiden Kursen durchgezogen.
    So, wie ich es interpretiere, sind die Unterschiede ähnlich dem ALS (ERC) und dem ACLS (AHA) hauptsächlich in der Art der Inhaltsvermittlung zu sehen.

  • PHTLS habe ich selber besucht und wende es regelmässig an. ITLS kenne ich nicht durch den Besuch des Kurses, jedoch durch Schilderungen von Kollegen. Inhaltlich scheint es keine relevanten Unterschiede zu geben, das Prinzip des ABCDE wird in beiden Kursen durchgezogen.


    Bei mir ist es umgekehrt. Ich kenne PHTLS nicht, dafür ITLS.
    Die Kernaussagen sind sicherlich bei beiden Kursen die gleichen.
    Eine lange Zeit war es ja durchaus in Mode, den Patienten so lange an der Einsatzstelle zu versorgen, bis in jeder natürlichen und künstlich zu schaffenden Körperöffnung irgendein Schlauch steckte. Anschließend wurde von Kopf bis Fuß geschient. Arme, Beine, Finger, Zehen...einfach alles.....einzeln.


    Die Erkenntnis ist nicht neu, dass bei einem lebensbedrohlich verletzten Traumapatienten in den allermeisten Fällen nur eines hilft,....nämlich die kundigen Hände eines Chirurgen.
    Deswegen gilt sowohl bei ITLS als auch PHTLS: lebensbedrohliche Zustände schnell erkennen, nur die allernötigsten lebensrettenden!!! Maßnahmen ergreifen, zügig immobilisieren und dann ...zack, ab die Post in die Klinik.
    Das ganze verpackt in einen machbaren Algorithmus, damit man jederzeit weiss, an welchem Punkt der Versorgung das Team gerade steht.
    :positiv:

  • Seit 2002 sind PHTLS einer integrierte teil der RA ausbildung im Dänemark. Wenn ich zb. zusammen mit andere rettere arbeiten muss auf einer unfallstelle, sind unsere voraussetzungen die selber, um den patient zu behandlen. Das ist in meiner meinung einer vorteil.



    Was fehlt, ist einer obligatorische ALS.


    Wir brauchenin meiner meinung, einer norm für die mindesten ausbildung RS/RA/Paramedic in europa

  • Auch in der Schweiz ist PHTLS ein Teil der Ausbildung...wie auch AMLS / PALS / ACLS etc.pp. Allerdings kommt nun auch in der Schweiz das ITLS immer mehr zur Geltung. Ich denke man sollte sich für ein System entscheiden - welches ist im Grunde egal. Vorteil von ITLS ist sicherlich das deutsche original Manual ( mit Bilder und farbcodierten Algorithmen ). Beim PHTLS wird ein deutsches Manual ausgehändigt ( das nicht in der Kursgebühr inbegriffen ist ) was von vorne bis hinten nur aus Text besteht. Für visuelles Lernen sicher nicht ganz von Vorteil.
    Sehr angenehm beim ITLS finde ich dass die Vac. Matratze und die Schaufeltrage nicht aussen vorgelassen werden und auch in diesem System ihre verdiente Daseinsberechtigung finden. Bezüglich dieser Thematik kann ich fairerweise über PHTLS keine Aussage treffen, da mich selbst ITLS Provider bin.
    Desweiteren wird beim ITLS auch auf notärztliche Aufgabenfelder bei der Traumaversorgung eingegangen - was in einem Notarzt gestützten System wie in Deutschland - sicherlich einen grösseren Realitätsbezug mit sich bringt.


    Im Prinzip spielt es allerdings wirklich keine Rolle - ich arbeite täglich mit Kollegen die in PHTLS ausgebildet sind und wenn man identische Begrifflichkeiten verwendet, funktioniert die Versorgung in einem "gemischten" Team genauso in Hand und Hand wie in einer reinen PHTLS / ITLS Konstellation.


    @Thomas: In der Schweiz ist die Ausbildung zum dipl. RS HF durch einen Rahmenlehrplan geregelt der in Ausbildungsdauer und -inhalt in der gesamten Schweiz ( auf jeder Schule und jedem Ausbildungsbetrieb ) identisch ist. Eine äusserst sinnvolle Angelegenheit meines Erachtens

  • Hallo ihr!


    Zunächst einmal muss man PHTLS zu gute halten: Es gibt mittlerweile auch eine deutsche Version des PHTLS-Handbuches.


    Unterschiede zwischen ITLS und PHTLS gibt es keine gravierenden.


    Bei ITLS habe ich subjektiv nicht soviel von "ABCDE" gehört, obwohl es nach der gleichen Reihenfolge geht.


    ITLS ist schon etwas länger in Deutschland aktiv (begonnen unter dem Namen BTLS). Daher gibt es z.Zt. pro Jahr mehr ITLS-Kurse als PHTLS-Kurse.ITLS ist von der Kursgebühr etwas günstiger.


    Übergabeprobleme zwischen mir als ITLS-Provider und einem mit ATLS trainierten Schockraumteams konnte ich bislang keine ausmachen, die auf ITLS zurückzuführen wären.


    ITLS verwendet etwas andere Begriffe als PHTLS. "Ersteinschätzung", "schnelle traumauntersuchung", "erweiterte Untersuchung". Natürlich kann man das auch "primary survey", "sec. survey" usw. nennen...

  • naja, das itls-handbuch, bzw. lehrbuch, gibt es ja auch auf deutsch...

  • Ich finde es momentan eher Schade, dass man es jetzt bei ITLS auch auf englisch nennt.
    Ich bin sicherlich niemand, der Versucht Fachbegriffe grundsätzlich in's Deutsche zu übersetzen, jedoch hat man auf meiner "Ausbildungswache" schon vor einigen Jahren eine "erste Untersuchung" und eine "zweite, genaue Untersuchung" durchgeführt. Da hat hier noch keiner was von ITLS oder PHTLS erzählt :)


    Ich werde weiterhin außerhalb der ITLS-Kurse bei "Ersteinschätzung", "Schnelle Traumauntersuchung" und erweiterter Untersuchung" bleiben. Wenn ich mehr Zeit in einer Fortbildungseinheit damit verbringen muss einen Begriff zu erläutern als es nutzen bringt?


    Letztendlich ist es aber eigentlich egal:
    Das Grundkonzept der Traumasysteme geht auch einwandfrei auf deutsch :)

  • Hallo ihr!


    Zunächst einmal muss man PHTLS zu gute halten: Es gibt mittlerweile auch eine deutsche Version des PHTLS-Handbuches.

    Dass nicht in der Kursgebühr inclusive ist....