Leistellendisponent

  • Hallöchen,
    ich bin RS und bin gerade auf der suche nach einer stelle als RAIP'ler
    ich interessiere mich sehr für den leitstellendis.
    ich war jetzt gerade mal auf verschiedene seiten von rd-schulen
    ich finde aber net wirklich ob ich als rs den kurs besuchen kann und dann auf einer lst arbeiten
    wer weiß mehr??


    >Grüßle thorsten

  • Die Qualifikation RS ist prinzipiell ausreichend um den Lehrgang zu besuchen, eventuell verlangen einige Schulen oder dein potentieller Arbeitgeber die RettAss-Ausbildung.


    Durch die Umstellung auf Integrierte Leitstellen kann zusätzlich eine Ausbildung zum Gruppenführer Feuerwehr erforderlich sein.


    Versuch erstmal im Rettungsdienst Fuß zu fassen. Das ist schwer genug, der Weg zur Leitstelle steht dir dann immer noch offen.

    Einmal editiert, zuletzt von kahnteh ()

  • Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Zumindest in Süddeutschland muß der Schichtverantwortliche RA sein, grundsätzlich kann aber für einen Disponenten die Qualifikation des RS ausreichend sein (sofern die Lst mit mind. 2 Mann besetzt ist).


    In der Praxis sieht es so aus das die zukünftigen Disponenten aus dem eigenen RD Bereich kommen. Sollte eine Stelle öffentlich ausgeschrieben werden so wird Berufserfahrung auf einer Lst vorausgesetzt. Denke auch mehr als verständlich: In einem neuen RD Bereich arbeiten in welchem man sich nicht auskennt und noch dazu keine Erfahrung als Disponent haben funktioniert nicht...


    Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn von der Ausbildung direkt auf eine Lst zu gehen. Man sollte ja auch ein wenig Wissen über das gesammelt haben was man da so disponiert (beileibe nicht böse gemeint...).


    Und schlußendlich verhält es sich wie mit vielen anderen Zusatzqualifikationen im RD auch: sollte Dein (zukünftiger) Arbeitgeber Dich auf eine bestimmte Stelle berufen wollen, so wird er Dir den dazu erforderlichen Lehrgang auch bezahlen...


    mfg Joke

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Rhein-Neckar (allerdings als ILS): Mindestvoraussetzung Rettungsdienstdisponent: 2 jahre als Rett.-Ass. im Bereich (früher Einlernphase durch Hauspersonal 8 Wochen, mittlerweile Leistellenlehrgang DRK). Darüberhinaus für die Feuerwehrdisposition: Gruppenführer FF. Gewünscht (wird voraussichtlich, sofern noch nicht vorhanden nachgeschult) OrgL-RD.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von ThorstenKl.
    ich interessiere mich sehr für den leitstellendis.


    hallo,
    den bekomm ich fast jeden tag.... nix für ungut mowl ^^

  • Hey SR . das schreibt sich aber diss - hast du schiss :D

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Okay danke,


    habe jetzt zu 99% eine RAiP stelle habe am Do. mein Gespräch mal gucken wie es wird!!!
    Und dann werde ich mal weitersehen!!


    Grüßle Thorsten