Lübeck: Ermittlungen gegen Notarzt wg. unterlassener Hilfeleistung

  • In Lübeck soll ein Notarzt die Mitfahrt auf einem RTW zu einem Notfall verweigert haben, weil "Wiederbelebungsmedikamente" auf dem RTW gefehlt hätten. Der Lübecker NA war im Einsatz, der Einsatzort ganz in der Nähe der Uniklinik und der NA vom Christoph 12 aus Eutin, der dienstlich in der Klinik war, sollte den Einsatz übernehmen und mit dem RTW zum Einsatzort gebract werden.


    Quelle: http://www.ln-online.de/artikel/2231835



    Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, was für Medikamente sollen denn da gefehlt haben? Sind die Lübecker RTWs so sparsam ausgestattet wie die Berliner?


    Nils???

  • Zitat

    Original von tansamalaja
    Lübeck: Notarzt wg. unterlassener Hilfeleistung angeklagt


    Nein, es laufen Ermittlungen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.


    Zitat

    Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, was für Medikamente sollen denn da gefehlt haben? Sind die Lübecker RTWs so sparsam ausgestattet wie die Berliner?


    Nein. Ich kenne zwar RTW-Bereiche mit mehr Medis an Bord, aber für den ersten Rundumschlag reichts.


    Nils

  • Nils


    Tragischer Vorfall!
    Die RTW-Besatzung ist doch wohl ( hoffentlich ) ohne Notarzt zum Patienten gefahren???
    Oder hatten die sich einer langen Diskussion mit dem Arzt ergeben?
    Hier wären Zeiten interessant , diese Chronik hilft vielleicht zu verstehen!
    Mal abwarten was die Untersuchung des Vorgangs hergibt!


    So,bin wech...!
    Hans

  • Zitat

    Original von Hans
    Die RTW-Besatzung ist doch wohl ( hoffentlich ) ohne Notarzt zum Patienten gefahren???


    Laut Zeitungsbericht (mehr weiß ich auch nicht davon) hat ein RTW vor Ort nachgefordert. Der NA sollte dann mangels RTH mit einem zweiten RTW zur Einsatzstelle gebracht werden. Ob der zweite RTW dann solo losfuhr, entzieht sich meiner Kenntnis, ich wage das aber zu bezweifeln ;)

  • Nils
    Thx, habe ich mal geändert


    Laut den Lübecker Nachrichten von heute wurde der Rentner nicht ansprechbar mit blutender Nase vorgefunden, ein Rettungswagen war dann schnell vor Ort und hat dann auch mit der Wiederbelebung begonnen.


    Der NA vom Christoph 12 befand sich in der Uniklinik, der Hubschrauber war wegen Dunkelheit schon Richtung Heimat unterwegs. Und die Ablehnung wurde tatsächlich mit "fehlenden Reanimationsmedikamenten" begründet - laut der Lübecker Feuerwehr sind jedoch auf allen Rettungswagen die üblichen Reanimationsmedikamente (Adrenalin, Atropin, Amiodaron) an Bord.


    Die Sache wurde bereits zwei Tage später durch die Feuerwehr Lübeck aktenkundig gemacht, der Kreis Ostholstein als Träger des RD bestätigte den Sachverhalt in einem Schriftwechsel mit der FW Lübeck im Wesentlichen, einen Verdacht auf unterlassene Hilfeleistung kann man dort aber nicht erkennen, weitere Nachforschungen wurden nicht getätigt.
    Jetzt ermittelt die Lübecker Kripo, deren Ermittlungen theoretisch am Ende eine Anklage wegen Totschlags ergeben könnte. Durch die Garantenstellung des Arztes muss ein Unterlassen rechtlich so behandelt werden, als ob er etwas getan hat. Der Ausgang des Ermittlungsverfahren ist jedoch momentan völlig offen.


    In einem Kommentar in den Lübecker Nachrichten wird die Schuld des Notarztes relativiert, verantwortlich für den Tod des Mannes sei er wohl nicht, hier wird ursächlich Alter und Krankheit genannt, jedoch sei das Verhalten des NA zu hinterfragen und notfalls zu sanktionieren.


    Quelle: u.a. http://www.ln-online.de/lokales/2231912

  • Online-Artikel zum Thema: http://www.shz.de/index.php?MI…UBRIKID=890&REDID=1426065


    Zitat

    Wie der Lübecker Oberstaatsanwalt Günter Möller bestätigte, ermitteln die Justizbehörden der Hansestadt inzwischen wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung. In erster Linie werde gegen den Notarzt des Rettungshubschraubers "Christoph 12" ermittelt, doch prüfe die Staatsanwaltschaft auch, ob es noch andere Beschuldigte gebe, so Möller.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von RescueHero2006
    Bin mal gespannt, wie der Fall ausgeht....


    Das Ermittlungsverfahren wurde eingestellt.