Lohnabzüge als Jahrespraktikant

  • Hallo,
    ich fange im Dezember mein Anerkennungsjahr in Bayern an. Mein verdienst wird da 1300 Brutto betragen.
    Mit vielen Abzügen muss ich rechnen, weil ich ja ungefähr wissen muss wieviel ich noch übrig habe wegen Wohnung und Leben.


    Gruß

  • und ohne Sondervergütungen? Mir wurde gesagt das ich vornehmlich am Tag eingesetzt werde, und wenn ich mal am Wochenende oder Nachts arbeiten sollte würde ich dann dafür Frei bekommen und keine Zuschläge.
    Was wird überhaupt abgezogen? Krankenversicherung, Rentenversicherung...?

  • also bei uns kriegt man sondervergütungen. wir kriegen für alles gelt. nacht-wochenende-feiertagedienste einen extrazuschlag. ahje,für überstunden auch und wenn wir mehr als 12 std nicht zu hasue sind,kriegen wir ca. 13 ? fürs essen


    leibe grüschen,die polka :D :P ;)

  • Als RettAss-Praktikant beim BRK bekommst du die tariflich festgelegte Praktikantenvergütung.
    Die entspricht mit 2-5 Nachtdiensten im Monat den von Smart bereits genannten 800?.
    Gruß Andreas

  • Anstatt sich nur auf ungefähre Angaben verlassen zu müssen, rechnest Du am besten Deine Abgaben selbst aus:


    Rentenversicherung 19,9%
    Krankenversicherung xx,x % (Beitragssatz Deiner KV)
    Arbeitslosenversicherung 4,2 %


    hiervon hast Du als AN die Hälfte zu bezahlen; die andere Hälfte bezahlt der AG


    Hinzu kommen noch die Abgaben für:


    Pflegeversicherung 1,95
    Zusatzbeitrag KV o,9 %


    welche Du komplett selbst zu tragen hast.


    Deine Steuerabzüge kannst Du hier
    Steuerrechner
    auf der Seite des Bundesfinanzministeriums berechnen.


    Wer also weiss, wo man nachschauen muss, braucht sich nicht immer auf irgendwelchen Aussagen wie:
    "Da kriegst Du xx netto"
    "Die bezahlen yy."
    "Ich glaube, das macht zz im Monat."
    etc. verlassen, sondern kann es genau ausrechnen.
    Alles andere ist nichts halbes und nichts ganzes.

  • ...Und Du wirst auch nach dem genauen Beitrag von Medic wieder bei ca. 800 Euro landen. Genau weisst Du es, wenn Du deinen Lohnstreifen in den Händen hältst.

  • @ Smart:


    Danke für Deine freundliche Zustimmung.


    Mein Beitrag galt übrigens nicht alleine der Anfrage von tobi, sondern generell allen, die immer mal wieder nachfragen wieviel sie denn nun Netto erhalten.


    Eine genaue Berechnung ist da immer mehr Wert, als ein "ca. 800" o.ä.

  • ok ok nicht streiten, ;)


    Danke erstmal für die antworten!
    Habe mal bei einem normalen gehaltsrechner berechnet, da habe ich knapp 1000 Netto raus, Ich weiß nur nicht ob ich Lohnsteuer zahlen muss oder nicht.
    Ein Kumpel sagte mir das Azubis keine zahlen müssten.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Bei welcher Organisation machst du dein Anerkennungsjahr?
    Kenne keine die 1300? zahlt...


    Ich hab damals sogar noch 33 Euro mehr bekommen beim DRK in Südbaden.

  • Ich sage nur das mein Arbeitgeber ein größeres Unternehmen in Ingolstadt ist :-)
    Kann sich ja jeder denken....


    Bei mir in Brandenburg zahlt keine Organisation, außer DRK evtl. ,Lohn im Anerkennunsjahr.

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Nils: Du bist Lohnsteuerpflichtig sobald du einen Freibetrag überschreitest (7664?/Jahr).


    Sag ich doch: Hat mit der Höhe der Einkünfte zu tun :D


    (und ich bastel noch immer daran, in meiner Lohnsteuererklärung unter dem Freibetrag anzukommen)