Versicherung?

  • Hi Leute!
    Top Forum!Hätte da ne kleine Frage an euch:Ich fange ab Nov. eine Ausbildung zum RAnach §4 an.Wie läuft das mit Der Versicherung;Rente,Arbeitslosen-;Krankenversicherung?Muss ich mich privat versichern?
    Danke für eure Hilfe

  • Das kommt drauf an wo du arbeitest. Im Rahmen der Ausbildung wenn Du nicht fest angestellt bist?
    Rente Nein (außer natürlich der privaten Vorsorge), Kranken Ja, Arbeitslosen Nein.
    Du hast ja im Grunde keinen Arbeitgeber sondern bist Schüler, richtig?

  • Uh, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher wie das bei BaFög läuft. An sich sind die ja dann noch bei den Eltern mitversichert. Aber mit 30??? ;)
    Ich würde mal trotzallem eine Versicherung über eine gesetzliche Kasse vermuten. Vielleicht gibt es da spezielle Konditionen wegn des Status.


    Arbeitslosenversicherung klärt sich in diesem Falle ja von selbst.

  • Meines Wissens nach bist du bei den Eltern nur bis zum Ende des 25. Lebensjahres zzgl. Bundeswehr- oder Zivildienstzeit mitversichert.


    Danach wirst du dich selber versichern müssen, ich hatte bei meiner schulischen Weiterbildung auch einen Kollegen, der sich aufgrund seines Alters selbst versichern musste. Da war dann eine private Krankenversicherung mit relativ hohem Sebstbehalt am günstigsten, er hat sich halt zwei Jahre lang "unnötige" Arztbesuche verkniffen. Ruf einfach mal deine Krankenkasse an.


    Gruß Eddy

  • hi,


    als Schüler kannst Du Dich auch bei den gesetzlichen Krankenversicherungen "freriwillig" Versichern, kostet knapp unter 55? pro Monat.


    Wenn Dir (Schüler-)Bafög bewilligt wird, bekommst Du von denen einen Krankenversicherungsaufschlag, bei voller Ausschöpfung bekommst Du von denen insg. 513? pro Monat.


    Gruß, Nils