Berufspolitik: Weiterentwicklung Tarifverträge

  • Zitat

    Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf die DRK-Tarifrunde. Nur, um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen. Gruß aus der Moderation, Nils




    Achtung !!!! Achtung !!!!



    Es gibt neue Informationen von den Verhandlungen in Berlin!!!!
    Diese sehen aber für uns nicht so rosig aus!!!!
    Das will heißen, daß die Arbeitgeberseite eine Erhöhung von der 38,5 Stundenwoche auf 42 Stundenwoche ohne Lohnausgleich gefordert hat!!!!
    Der nächste negativ Punkt der Arbeitgeberseite ist die Forderung, der Reduzierung der Jahreszuwendung ( Weihnachtsgeld ) von nun 80 % auf 60 %.




    Sollen wir uns das ganze weiterhin gefallen lassen????




    Ich denke es wird Zeit für unsere Zukunft zu kämpfen; nun erst recht!!!!
    Oder sollen wir es wieder mal dabei belassen, das die Arbeitgeberseite uns mal wieder alles vorschreibt und denkt die " doofen Arbeitnehmer " sind uns doch eh ausgeliefert, da sie den Job ja brauchen.
    Na klar brauchen wir den Job aber nicht unter jeder Bedingung!!!!



    Steht endlich auf und kämpft für unser Recht!!!!

  • Dieser Beitrag dient mal als Information und Disskusionsgrundlage. Es gibt noch viele weitere Punkte die gefordert werden müssen um unseren Berufsstand als Rettungsassistenten endlich mal glaubürdig und verständlich bei Gewerkschaften und in der Politik darzu stellen.
    Als kleine Information schaut euch mal die Seite http://www.pro24stunden.de an

  • Zitat

    Original von saarretter
    securo,


    solche fettgeschriebenen und makierten Beiträge nennt man auch Schlagzeilen!!!! ?(


    Wo ich herkomme nennt man das nicht Schlagzeile, sondern Scheißhausparole.


    J.

  • Wir ham schon Haustarife dank unseres Betriebsrat X(


    Aber der Betriebsrat hat sein Tarifvertrag ja behalten gilt nur für die neu eingestellten. :motz:


    Schlauer Mann oder :rolleyes:

  • Zitat

    Original von saarretter
    solche fettgeschriebenen und makierten Beiträge nennt man auch Schlagzeilen!!!! ?(


    wenn du meinst

  • Jörg,
    dann bist du anscheinend bestens informiert in Sachen Berufspolitik????
    Dir geht es ja super mit " deinem Tarifvertrag und Gehalt ganz zu schweigen von deinen Dienstzeiten!!!! X(


    bluelight,
    wie sehen denn bei euch die Dienstzeiten aus und der Bewährungsaufstieg oder ab wann bekomst du mehr Geld????

  • Zitat

    Original von saarretter

    Jörg,
    dann bist du anscheinend bestens informiert in Sachen Berufspolitik????
    Dir geht es ja super mit " deinem Tarifvertrag und Gehalt ganz zu schweigen von deinen Dienstzeiten!!!! X(


    Ooch, geht so. Was hab ich denn für einen Tarifvertrag? Und was hab ich denn für ein Gehalt? Und was hab ich denn für "Dienstzeiten"?


    ?(

  • Vossi, du scheinst ja nicht von dem Planeten zu kommen, sonst wüßtest du was zur zeit im Bundesgebiet in Sachen Tarifvertrag los ist !!!!


    @ Jörg ,
    wenn du das nicht weist kann ich dir leider nicht weiterhelfen:



    @ all,
    zur besseren verständnis, es sind zur zeit neue Tarifverhandlungen in Berlin. Diese " Schlagzeilen " am Anfang vom Thema sind nur ein teil der Forderungen von Arbeitgeberseite aus.


    Aber die Antworten auf den von mir erstellten Beitrag zeigt mir, hier sind nur bestens informierte und zufriedene " Retter " anwesend.

  • Zitat

    Original von saarretter
    @ Jörg ,
    wenn du das nicht weist kann ich dir leider nicht weiterhelfen:


    Ich weiß das natürlich, aber ich frage mich,auf welcher Grundlage DU das bewertest!? Wenn du den Rest deiner Schriften nach ebenso gründlicher Recherche schreibst, ist das mit den Scheißhausparolen ja geklärt.


    Ach und: Hau mal etwas weniger auf den Putz an deinem ersten Tag hier - dann könnte es noch was werden...


    J.

  • Jörg , auf den Putz hauen möchte ich auf keinen Fall, nur wenn ich durchsehe welche antworten ich bisher bekam, dann darf ich wohl meine schreibart ein wenig den anderen Antworten anpassen.

    Zitat

    Ich weiß das natürlich, aber ich frage mich,auf welcher Grundlage DU das bewertest!? Wenn du den Rest deiner Schriften nach ebenso gründlicher Recherche schreibst, ist das mit den Scheißhausparolen ja geklärt.


    Natürlich kenn ich die Schriften und gerade deshalb wehre ich mich das der Beitrag als Scheißhausparole benannt wird.

  • Zitat

    Original von saarretter
    @ all,
    zur besseren verständnis, es sind zur zeit neue Tarifverhandlungen in Berlin. Diese " Schlagzeilen " am Anfang vom Thema sind nur ein teil der Forderungen von Arbeitgeberseite aus.


    ach echt? Wo wird denn verhandelt? Bin ja in Berlin. Vielleicht kann ich mal vorbei fahren und deine Forderungen persönlich vorbei bringen. Und wer verhandelt den mit wem???


    Bis jetzt habe ich außer abgedroschene Phrasen und Beleidigungen von langjährigen und erfahrenen Mitgliedern nichts von dir gehört.


    Ich bin an dem Thema sehr interessiert. Bitte erklär mir dochmal genau um was es geht und was wir geht...

  • Hallo Kollegen,


    viele von uns sind ja angestellt. Für diese Arbeitsverhältnisse gibt es Tarifverträge wie TVöD, DRK Reformtarifvertrag, Mhd und ASB Tarifverträge.


    Leider haben die neuen Tarifverträge, die als Nachfolger für den nicht mehr weiterentwickelten BAT-Tarifvertrag gekommen sind, unglaubliche Nachteile für im Rettungsdienst Beteidigte gebracht. Auf diese vielleicht noch nicht bekannten Nachteile möchten wir hinweisen und damit auch den Druck erhöhen, hier wieder halbwegs gesellschaftsfähige Lösungen zu schaffen.


    Deshalb seid ihr hier eingeladen, Forderungen für Rettungsdiensttarifverträge aufzustellen, über alle Tarifparteien hinweg. Einige Beispiele:



    1:
    wir wollen eine Opt-Out Lösung im Tarifvertrag, bei dem wenn es die ganze Wache will, Zeiten über 12 Stunden zugelassen werden, wenn Ruhezeiten (24 STunden) und Schutzregeln den Arbeitnehmer schützen. Dies jedoch nur , wenn es die weite Mehrzahl (80 %) der Mitarbeiter einer Wache (nicht Arbeitgeber) wollen. Also unter Zwang läuft das sowieso nicht. Ist übrigens nichts anderes, als das was in den Krankenhäusern schon die ganze Zeit läuft.


    2:
    Weg mti dem Bewährungsaufstiegsverlust nur weil ich nach 10 Jahren von Saarbrücken nach Köln zur Freudin zieh und damit den Arbeitgeber wechsle. Ich verliere meinen Zulagen und fange wieder mit dem ersten Jahr an. Das ist unsozial.


    3:
    weiter Reduzierung der Arbeitzszeit für ein BAT (oder Nachfolge) Gehalt 208 Stunden machen zu müssen, ist nicht in Ordnung. Wenn Arbeitzeitverkürzung, dann auch Richtung 168 Stunden, dann gehts auch mit normalem Schichtdienst


    4:
    Schichtzulagen müssen auch für 12 Stunden Dienste gezahlt werden, denn auch das ist Schichtdienst


    5:
    Überstunden im Sommer sind nicht gleich Überstunden im Winter.Also, wenn Überstunden im Sommer zu hunderten anfallen, dann sollten sie im Sommer rückgefeiert oder ausgezahlt werden. Zu warten auf die miesen Wintertage, aber dann mit den freien Tagen keine Nebentätigkeit ausüben zu dürfen (weil man ja seine Maximal Monatarbeitzeit schon gemacht hat, wenn auch ohne dafür Geld zu bekommen) ist nicht fair und nicht sozial


    6:
    Bereitschaftsdienste im Krankenhaus haben anderen Stressfaktor, also wenn ich am Tag innerhalb von 1 Min, in der Nacht innerhalb von 2 Min. nach dem Alarm das Auto besetzt haben muss. Deshalb sollten diese Bereitschaftsstunden auch anders vergütet werden als im Krankenhaus


    7:
    Arbeitzeit für RA bis 67 ?? Kann man vergessen oder ? Ausstieg mit massvier Rentenkürzung mit 60 ist doch wahrscheinlicher !!! Und damit ist man egal wieviel man gezahlt hat unterste Rentergruppe, nach 45 Jahren harter Arbeit ein armer Schlucker. Ist das in Ordnung ???
    Da muss es doch andere Alternativen geben. Darum muss man sich jetzt kümmern.


    8:
    Lehrrettungsassistenten müssen nebem dem Dienst die Praxisanweiser machen. Wir möchten, daß hierfür festgeschriebene Zeiten kommen, in denen Lehrrettungsassistenten nur mit ihrem Azubi arbeiten können, ohne laufend in den Einsatz zu müssen. Dies hat was mit Ausbildungsqualität zu tun. Also z.B. pro LRA 8 Stunden im Monat Dienst ohne ein Fahrzeug zu besetzen, um dem den Azubis arbeiten zu können.


    9:
    Für die Leitung einer Wache mit bis zu 9 FAhrzeugen gibt es 150 Euro brutto dazu. Das ist doch ein Witz für Dienstplan machen mit 60 Leuten drauf etc.
    wenn er clever ist, lässt er es da er viel Ärger weniger hat für nur max. 90 Euro netto. Nein, wir müssen Dienstplan schreiben separat als Funktion honorieren und auch die weiteren Zuschläge inhaltsbezogen ausbauen.



    10:
    Mehr Geld bei Veränderung von Notkompetenz in Regelkompetenz. Versicherung, Haftpflicht, alles wird massiv ansteigen wenn die Ausnahme zur Regel wird. Diese Kosten muss der Arbeitgeber zahlen. Nicht über eine Sammelversicherung sondern jeder sollte seine eigene Absicherung wählen könnnen wie es Ärzte ja auch machen können.


    11:
    die Anzahl der hautamtlich geleisteten Stunden muss in guten Verhältnis zu den ehrenamtlichen Stunden liegen. Rheinland Pfalz geht hier mit gutem Beispiel voran und hat sich verpflichtet, max. 25 % der STunden ehrenamtlich oder mit zdl zu besetzen. Im Saarland sind das auf versch. Wachen 60 %. Das ist viel zu hoch. Und zu anfällig.


    12:
    gegen den geplanten Abbau von Urlaubstagen in diesem Bereich mit viel Stress


    13:
    Erhöhung des Einstiegsgehaltes für unsere jungen Retter. 1100 netto sind für 208 Stunden viel zu wenig, auch für frische RA-Anfänger. Es muss sich über eine gute Bezahlung auszahlen, RA werden zu wollen damit wir künftig icht nur unterste Schublade bekommen, sondern aktive, kompetente Kollegen. Das geht aber nicht über niedrigste Gehälter.


    14:
    Kampf der Abschaffung des Weihnachtsgeldes, denn was einmal weg ist kommt nie wieder....



    15:
    Lohnerhöhung für 2008: wieviel darf es denn sein ???



    Das war mal ein kleiner Ausblick auf das, was wichtig wird im Rahmen der Berufspolitik.



    Bitte ergänzt doch mit Euren Ideen und Gedanken die gemeinsame Weiterarbeit daran.

  • Och nö.
    Hallo Saarretter.
    Jetzt hast du dieses Forum also auch gefunden. Meine Meinung zu den Themen kennst du ja.


    Gruß
    Bambi

  • oh er scheint bekannt zu sein..


    ich mein die Forderungen hören sich ja nett beruhen aber vermutlich mehr auf persönlichen missmut und persönlich erlebten...


    Aber du hast mir noch nicht meine anderen Fragen beantwortet...

  • Scheint ja dann ein bekannter Haudegen zu sein^^ :rolleyes: Sorry fürs OT, aber das is typisch RD "Da müsste man... blabla... wenn ich mal.... bla" OH MAN NERVT SOWAS!