Anrechnung Praktikumsstunden RA in Sachsen

  • Servus miteinander!


    Das Thema wurde ja schon mehrfach diskutiert, insbesondere die Tatsache, dass die anrechenbaren Stunden im Anerkennungsjahr von Bundesland zu Bundesland differieren.


    Ich werde im kommenden Jahr meine verkürzte RA-Ausbildung in Sachsen absolvieren, arbeite seit 2000 als RS (überwiegend hauptamtlich). Anrechenbare Stunden sind also zur genüge da, kann diese auch nachweisen.


    Weiß jemand, wieviele Stunden vom RP Sachsen in der Regel anerkannt werden?


    Danke derweil
    Grüsse
    Flo

  • Soweit ich weiß musst du nach deinem Examen noch 320 Std. in der Notfallrettung absolvieren... möchte mich da aber nicht genau festlegen...

  • @ FloFFB: wie du schon richtig erkannt hast ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, hier in Bawü konnt ich für die 1600 Stunden die im RAiP gemacht werden müssen 1120 anrechnen lassen, 10 % davon konnten KTW Stunden sein.Und pro Schicht konnte man auch nur 8 Stunden anrechnen lassen, also wenn man Dienste gemacht hat die länger waren ( 12 er z.B.) waren da auch nur 8 Std anrechnungsfähig


    Machs dir doch einfach und frag kurz beim zuständigen Regierungspräsidium nach. Dann bist auf der Sicheren Seite

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldretter ()

  • Ansonsten würde ich beim zuständigen Gesundheitsamt nachfragen, wo du deine Urkunde beantragen mußt! Unsere Praktikanten brauchten nach der verkürzten Ausbildungsform auch nur 320 Stunden nachweisen. Aber ist ja auch das gleiche Bundesland wie bei BirdyB!


    Stella

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Also beim RP in Chemnitz werden max. 1120 Stunden anerkannt, d.h. 480 muss man mindestens machen. Angerechnet werden aber nur Stunden aus den Monaten, in denen man überwiegen auf RTW/NAW eingesetzt war. Bei mir sind somit viele Stunden nicht angerechnet worden, weil ich da eben mehr KTW als RTW Stunden hatte. Aber da ich eh die 1600 voll gemacht habe war das egal :)

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Also beim RP in Chemnitz werden max. 1120 Stunden anerkannt, d.h. 480 muss man mindestens machen. (...)


    dito in Dresden

  • Danke erstmal für die Infos, werd mich dann mal überraschen lassen...


    Hat jemand eigentlich Erfahrungen mit Werdau gemacht?