2 Rettungssanitäter bei Rettung verletzt

  • 2 Rettungssanitäter wurden bei der Rettung zweier Arbeiter auf dem Gelände einer chemischen Fabrik im bayrischen Waldstetten verletzt. Dort gab es beim Arbeiten mit einer chemischen Substanz eine Explosion, bei der die beiden Arbeiter schwer verletzt wurden.
    Die Rettungssanitäter atmeten das ätzdende Gasgemisch ein und wurden leicht verletzt in eine Klinik verbracht.


    Quelle: http://www.augsburger-allgemei…_regid,2_arid,532650.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Mich würde mal Interssieren warum die nicht auf den Atemschutztrupp der FW gewartet haben?


    Schließlich war der Einsatz in einem Chemiwerk.
    Das sollte einen doch schon hellhörig machen, und dann sogar noch mit Explosion....?!
    Eigenschutz geht ja schließlich vor!

  • Die Chemieunternehmen in unsererGegend verfügen über Werkfeuerwehren. Die messen und warnen dann nachfolgende Kräfte.


    Bei einer einfachen Explosion muss man ja nicht sofot von einer ätzenden Atmosphäre ausgehen.

  • Naja, wenn ich nicht weiss was Explodiert ist, sollte man es doch wohl in betracht ziehen das es so sein könnte. Und wenn ich eine Eigengefährdung nicht fast komplett Ausschliessen kann, sollte ich sehr Vorsichtig sein!

  • Zitat

    Original von Maverick83
    ...wenn ich eine Eigengefährdung nicht fast komplett Ausschliessen kann, sollte ich sehr Vorsichtig sein!


    Absolut richtig. Werde ab sofort bei allen Einsätzen vorsichtiger Atmen 8)

  • Nja versteh mich nicht falsch, aber ich glaube ich würde nirgends reinlaufen bevor mir jemand gesagt hat was da Explodiert ist. Und dann warte ich auf die FW!!
    Bin halt ein "Selbstschützer"!

  • Maverick hat schon recht, Eigenschutz geht natürlich immer vor.
    Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß dort entweder noch keine (Werk-)Feuerwehr anwesend war, oder diese unter Atemschutz agierte.
    Ansonsten könnte ich es mir nicht erklären, weshalb lediglich die beiden Unfallopfer und die Rettungssanitäter Verletzungen erlitten haben.


    In beiden Fällen muss man leider sagen war es leichtsinnig, sich dem Gefahrengebiet zu nähern, ohne über nähere Informationen zu Verfügen.
    Allerdings fehlen zu wirklich verlässlichen Aussagen nähere Informationen zum Einsatz.
    Es könnte ja schließlich auch sein, daß der Rettungsdienst das OK durch die Feuerwehr bekam...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Halte mich da an den Merksatz: Gehe nie am ersten toten Polizisten vorbei! :ironie:


    Natürlich ist der Eigenschutz immer wichtig, wird nur oft von vielen - vorallem im RD - vernachlässigt. Leider!!!!


    Daniel

    Zitat

    Ich gehe aber einfach mal davon aus, daß dort entweder noch keine (Werk-)Feuerwehr anwesend war, oder diese unter Atemschutz agierte.


    Gerade dann, wenn die Feuerwehr unter Atemschutz arbeitet, macht man sich doch eigentlich Gedanken, warum das so ist?!


    Aber im Eifer des Gefechts konzentrieren sich Profi-Retter meist auf Ihre Aufgabe - dem Patienten helfen. Wie schon gesagt, unter Vernachlässigung ihrer eigenen Sicherheit. Meist geht das gut, manchmal kommt aber auch sowas dabei raus.


    Das werde ich bei uns mal als Fortbildungsthema vorschlagen. Kommt bestimmt gut an...

  • Ich stelle mir gerade vor wie deine Kollegen zum Atemschutztrupp ausgebildet werden *lach* ;)


    Sorry, so hat sich das für mich in deinem Posting angehört!