Druck machen und streiken-Ideensammlung für ein besseres Gehalt

  • Die Problematik ist doch, dass es vielen juingen hochmotivierten Kollegen an Lebenserfahrung fehlt! Kindergarten, Schule, kostenpflichtige Ausbildung, überall wurden Entscheidungen für sie getroffen, immer mussten sie gehorchen und nie konnten sie wirklich ihre Meinung "leben" ohne dafür Ärger zu bekommen, immer waren da Verhaltensvorschriften. Auf diese Lebensunerfahrenheit bauen die AG und nutzen diese aus. Und wer weiss zum Beispiel dass man sich auch im Bereich Politik und Rechte weiterbilden kann, dass man seine Persönlichkeit durch Besuch von staatsbürgerlichen Bildungsveranstaltungen und Übernahme von Verantwortung entfalten kann? Wer weiß dass es in diesem unseren Lande sogar in einigen Bundesländern gesetzlich verankerten Extra-Bildungsurlaub gibt? Und man diesen nicht zu beruflich bezogenen Fortbildungen nutzen muss. Solange aber nicht über den Tellerrand hinausgesehen wird und sich die Leute nicht organisieren-was bringt mir die Mitgleidschaft in einer Gewerkschaft ausser dem Verlust von 1% des Monatsentgeltes?- wird sich nichts ändern, viele kommen aus dem ehrenamtlichen Bereich des Ag, bei dem sie tätig sind, und machen deswegen nicht ihren Mund auf.
    :mauer:

  • @ crazyandy:


    Aber wer über den Tellerrand schauen will, darf nicht immer nur in der Vertiefung kriechen, sondern muss aufstehen und sich nach oben strecken.
    Allerdings braucht man dafür ein Rückgrat. Und das haben Kriechtiere nun einmal nicht.

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Also suchen wir den "Paramedicus Erectus"?!


    Eher grundsätzlich den "Employee Erectus". ;)

  • Aber solange bereits in den Kindergärten und Schulen zum Gehorsam und Duckmäusertum erzogen wird ist dies ein schwieriges Unterfangen.

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Aber solange bereits in den Kindergärten und Schulen zum Gehorsam und Duckmäusertum erzogen wird ist dies ein schwieriges Unterfangen.


    Vor die Schule und den KiGa hat die menschliche Entwicklung noch das Elternhaus zu durchlaufen.
    Dort werden die Grundlagen geschaffen.

  • Klar, großen Anteil haben natürlich der Eltern, welche in den Jahren 1982 bis 1998 geprägt wurden. Wichtig war mitlaufen, nicht auffallen.

  • Zitat

    Original von Medic5754


    @ zwergenretter:


    Dein AG kann und wird nicht das gesamte Personal in den BFD versetzen.
    Selbst wenn er es könnte. Na und? Dort wirst Du z.B. weiter streiken bzw. an den Aktionen teilnehmen. Es geht nicht um den Bereich in dem Du eingesetzt wirst, sondern um Deine Berufsgruppe.


    Mir gings eher darum klar zu machen, dass man, meiner Meinung nach, nicht beim AG mit solchen Mitteln Druck ansetzten sollte. Sondern wie jetzt bei neuen Tarifverhandlungen zusammen mit dem AG gegen solche Entscheidungen "demonstrieren" muss.


    Zitat

    Original von Medic5754
    Klar. Du kannst Dir für ein "Danke" vom Chef nichts kaufen. Aber es erhöht die Motivation der Mitarbeiter, weil ihre Leistungen (an-) erkannt werden.
    Und ich schrieb bereits, das eine Honorierung nicht immer nur eine Gehaltserhöhung sein muss. Es können auch Kostenübernahmen für Weiterbildungen, etc. sein.


    Wir habens bei unserm Chef wirklich gut, und unsre Leistungen werden dementsprechend honoriert. Ihm fällt es wirklich nicht schwer sich mal persönlich zu bedanken. Ebenfalls ist es bei uns kein Problem Kosten für eine Weiter- bzw. Fortbildung geltend zu machen. Soweit alles in Ordnung, trotzdem bekomm ich jeden Monat Tränen in die Augen wenn ich meinen Lohnzettel sehe. Ich will das nochmal klarstellen, ich mach meinen Job wirklich gern und häng mich auch in meiner Freizeit mächtig rein (Arbeit als Desinfektor usw.), aber irgendwo sollte das finanzielle doch wohl auch stimmen. Zudem wette ich, das zwischen unsern beiden Gehältern "Welten" liegen. Und den Neuen (nach 01.07) gehts noch viel schlimmer.


    Zitat

    Original von Medic5754
    @ Alle:


    Was macht Euch allen soviel Angst?
    Würden Ihr endlich einmal zusammen halten, dann könntet Ihr auch etwas erreichen.
    Aber davon seid Ihr wohl doch noch zu weit entfernt. Schade. So geht Euer Berufsstand vor die Hunde.


    Wer spricht von Angst, ich habe nur Möglichkeiten aufgezeigt, was einem Arbeitnehmer "blühen" kann. Wir haben hier im Saarland schon wirklich viel erreicht. Und da hat jeder an einem Strang gezogen. Mut machen heißt meinen Meinung nach die Devise, nicht den Kopf in den Sand stecken.

  • @ ZR:


    Natürlich ist es schön, wenn AG und AN bei den Kostenträgern gemeinsam demonstrieren. Auch bildet eine Einheit.
    Da es jedoch hier um Gehaltsforderungen u.ä. geht, bleibt der AG der "Ansprechpartner".


    Schön, wenn Dein AG so ist, und euch förder. Leider ist dieses nicht überall der Fall. Und je demotivierter das Personal ist, umso geringer ist die Chance das es irgendwelche Honorierungen erhält. Gleichzeit sinkt aber auch das Interesse sich überhaupt noch zu engagieren. Auch berufsständisch.


    Du arbeitest also in Deiner Freizeit noch weiter als Desinfektor?
    Selbst schuld. Genau das sind die Gründe bzw. Leute, warum die AG über Forderungen der AN nur lächeln. Es findet sich immer ein Blöder (nicht persönlich gemeint), der den Job billiger erledigt.


    Gehalt? Welches Gehalt? Ich bekomme keins.


    Gut, wenn bei Dir keine Angst herrscht.
    Doch viele, viele andere zittern nur noch, weil sie meinen das auf ihren Arbeitsplatz schon 100 andere ihr Auge geworfen haben.


    Ich weiss ja nicht, wo Du in den späten 1970ern und frühen 1980ern aufgewachsen bist. Aber anpassen und nicht auffallen war bei uns nicht angesagt.

  • Aber natürlich hast Du Recht mit alle müssen zusammenhalten.


    Ich kann jedoch nur Infos aus dem DRK TV bringen, die anderen müsst Ihr bringen. ABer dennoch hat bereits JUH und ASB von unseren Initiativen profitiert, denn die haben gerade neue Verhandlungen....

  • Zitat

    Original von fred
    Aber natürlich hast Du Recht mit alle müssen zusammenhalten.


    Ich kann jedoch nur Infos aus dem DRK TV bringen, die anderen müsst Ihr bringen. ABer dennoch hat bereits JUH und ASB von unseren Initiativen profitiert, denn die haben gerade neue Verhandlungen....


    Ich dachte, Du engagierst Dich gewerkschaftlich?
    Da müsstest Du doch dann auch einen Ein- und Überblick über die anderen Organisationen und Unternehmen haben.

  • Zitat

    Original von Medic5754
    @ ZR:


    Du arbeitest also in Deiner Freizeit noch weiter als Desinfektor?
    Selbst schuld. Genau das sind die Gründe bzw. Leute, warum die AG über Forderungen der AN nur lächeln. Es findet sich immer ein Blöder (nicht persönlich gemeint), der den Job billiger erledigt.


    Sorry, falsch ausgedrückt: In meiner eigentlichen Freizeit, arbeite ich Sachen auf, die ich während unseres Dienstbetriebs nicht erledigt bekomme, dann aber auf "Überstundenbasis".


    Zitat

    Original von Medic5754
    Ich weiss ja nicht, wo Du in den späten 1970ern und frühen 1980ern aufgewachsen bist. Aber anpassen und nicht auffallen war bei uns nicht angesagt.


    Nirgends, siehe Profil :D

  • Zitat

    Original von crazyandy
    Aber solange bereits in den Kindergärten und Schulen zum Gehorsam und Duckmäusertum erzogen wird ist dies ein schwieriges Unterfangen.


    Ist das so?

  • Ich arbeite in meiner Freizeit auch Sachen auf, die ich während des Dienstbetriebes nicht erlediegt bekomme.

  • cool


    wenn ich den Rettungsdienst übernehme, dürft ihr gerne bei mir anfangen. 19,25-Stunden-Woche, und wenn das vorbei ist, arbeitet ihr die liegengebliebenen Transporte auf :D

  • Zitat

    Original von Nils
    cool


    wenn ich den Rettungsdienst übernehme, dürft ihr gerne bei mir anfangen. 19,25-Stunden-Woche, und wenn das vorbei ist, arbeitet ihr die liegengebliebenen Transporte auf :D


    Und was ist mit der Fahrzeugpflege (waschen, polieren,...), Reifenwechsel (Sommer vs. Winter), Reinigung der Farhzeughalle und Wache?
    Alles Aufgaben, die ein RS/RA übernehmen müsste (a.: Weisungsrecht des Arbeitgebers, b.: Sauber- und Einsatzbereithalten von Arbeitsplatz und -material). ;)


    Aber nicht, dass jetzt hier mitlesende AG diese Idee aufnehmen.
    Obwohl, ich würde es tun. :D