NACA-Score Auswirkungen auf NA-Standorte?

  • Mir wurde berichtet, das die Kassen extrem bei der Genehmigung von NA-Standorten vor allem jetzt in Bayern und BW auf den NACA-Score in der Dokumentation achten (Wert zum erfassen der Einsatznotwendig von 1- geringfügige Störung bis 7- Tod). Da dieser oftmals falsch angekreuzt wird, z.B. Zustand am Ende des Transportes und nicht in der Auffindesituation, (auch der Unterzuckerte Diabetiker, der zu Hause ist ja initial Vital bedroht, also NACA 5 und nicht NACA 1) gäbe es da wohl sehr viele Probleme.


    Wesi jemand davon mehr? Wurde aufgrund einer solchen Bewertung schon mal ein Notarztstandort geschlossen?

  • Auswirkungen auf die "Beurteilung" von Notarztstandorten über das NACA-Scoring kenne ich nicht.


    Ich stimme Dir allerdings absolut zu, dass die Scores häufig falsch angegeben werden - meiner Meinung nach häufig aus Unwissenheit über dieses Scoring.
    Meist wird ein Downgrading betrieben und die Einsatzsituation falsch "niedrig" abgebildet.

  • Die 219 Notarztstandorte in Bayern wurden durch die KVB errichtet.
    Seit der TRUST Studie bedient sich aber auch die KVB an deren Daten und versucht Standorte taktisch besser zu legen.
    Geschlossen wurde hier noch kein Standort, schon gar nicht wegen der NACA-Score!

  • Falls dem tatsächlich so wäre - wobei mir dieses Procedere in Ba-Wü neu wäre - darf man in der heutigen Zeit mit Sicherheit einen Sparwunsch dahinter vermuten, der letztenendes in der Frage gipfeln wird: Kann man DEN oder DEN Standort nicht einsparen? DAs jedoch tatsächlich am NACA-Score festmachen zu wollen, wäre selbst für eine reine Verwaltungsfachkraft ohne weiteres Hintergrundwissen ein ziemlich verwegener Ansatz...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...