Prüfungsfragen

  • was haltet ihr davon das wir nen paar fragen zusammenstellen mit antworten?denke da z.b an multi pl choichefragen oder ähnliches?

  • Für wessen Prüfung ?
    Es gibt zudem einige hundert mögliche Fragen und Antworten, wer sich ein Bild davon machen möchte, dem sei dieses Buch empfohlen. Eine Auswahl der möglichen Fragen hier einzustellen, halte ich für wenig sachdienlich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • weiterhin sollte erwähnt werden, dass Prüfungsfragen, die veröffentlicht wurden, nicht mehr verwendet werden dürfen....

  • Trotzdem sind die Unterschiede teilweise gering.....schadet bestimmt nichts sich Alt-Fragen anzusehen. Das schafft zumindest einen Überblick über den Fragenaufbau und hilft beim Wiederholen.

  • Ich würde an eurer Stelle mal in diversen Fachbüchern schauen. Gute bücher haben schon einen Fragebogen dabei. Wenn nicht setzt euch mal mit euren (Not) ärzten zusammen und fachsimpelt mal ein bißl

  • Ansonsten stehen in der Zeitschrift Rettungsdienst ja auch regelmäßig Fragen drin, die meiner Meinung nach nicht schlecht sind.


    Alternativ sich selbst hinsetzen, Bücher raus und Fragen selbst erstellen.

  • Zitat

    Original von fliege
    weiterhin sollte erwähnt werden, dass Prüfungsfragen, die veröffentlicht wurden, nicht mehr verwendet werden dürfen....


    Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte das für einen Grund haben?

  • Zitat

    Original von Ranger
    Nach den Vossi ihn seine Zuständigkeit hinverschoben!!!


    :]


    Oh.... Dank! Immer wieder Dank! :D


    @Schmunzel:
    Hier in Ba-Wü gibt es diese "Vorschrift" als ungeschriebenes Gesetz, nachdem vor einigen Jahren in einem Examensentwurf mal Fragen aufgetaucht waren, die auf http://www.berufsbild-rettungsasasistent.de im Fragenpool waren.


    Eine "gesetzliche" Grundlage dafür kenn ich auch nicht - aber im Rahmen der Schulleiterkonferenzen auf denen die Examensentwürfe besprochen werden, wird darauf schon geachtet (seit dem...)

  • Ich sehe halt keinen richtigen Grund, warum Schüler keine Altfragen lernen sollen. Wenn man schon Wissensfragen stellt, ist doch egal, ob der Kandidat sein Wissen aus Büchern oder Fragenkatalogen lernt. Dass man natürlich nicht immer die gleichen vier Fragen stellen darf, leuchtet mir allerdings ein.

  • Zumal es ja nur ein beschränktes Wissen gibt. Irgendwann sind alle Fragevariationen ausgeschöpft und es wiederholt sich.

  • Zitat

    Original von Schmunzel


    Kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte das für einen Grund haben?


    Der Sinn erschließt sich mir nicht... außer dass Prüflinge Altfragen auswendig lernen könnten....
    Aber:
    Das bei uns für RettAss-Prüfungen zuständige GA gibt vor:
    Fragenwiederholung maximal 20% innerhalb von 3 Prüfungen
    keine Verwendung von öffentlich zugänglichen Prüfungsfragen.


    Die haben auch schon mal Prüfungsfragen nicht (mehr) zugelassen...


    Gruß,


    Marcus

  • na ich weiß ja nicht wie lange du dich damit schon beschäftigst.......also ich beschäftige mich seit einer woche damit........und habe mir bereits 150 fragen und antworten aus dem net geladen und bereits ausgedruckt.......also ein alter hut.

  • Zitat

    Original von fliege
    weiterhin sollte erwähnt werden, dass Prüfungsfragen, die veröffentlicht wurden, nicht mehr verwendet werden dürfen....


    Dann dürfte es auch die "Schwarze Reihe" nicht geben bzw Fragen daraus nicht mehr im Physikum oder Staatsexamen verwendet werden.


    Wie soll man da Arzt werden? 8o

  • Zitat

    Original von Hilope
    Dann dürfte es auch die "Schwarze Reihe" nicht geben bzw Fragen daraus nicht mehr im Physikum oder Staatsexamen verwendet werden.


    *drum ist die doch auch "schwarz" ;)*


    Ich denke eher das liegt daran, dass es bei dem GA mehrere RD Schulen gibt... damit möchte man vermeiden, denke ich, dass es "nur" ein bis 3 vorgefertigte Prüfungsklausuren gibt, die sich wiederholen


    Zitat

    Original von Hilope
    Wie soll man da Arzt werden? 8o


    Gar nicht ;)
    Wird man dazu nicht ernannt oder geschlagen???
    *grübel*

  • Zitat

    Original von Hilope


    Dann dürfte es auch die "Schwarze Reihe" nicht geben bzw Fragen daraus nicht mehr im Physikum oder Staatsexamen verwendet werden.


    Fragen daraus dürfen eigenltich auch nicht mehr verwandt werden...

  • Zitat

    Original von bredo


    Fragen daraus dürfen eigenltich auch nicht mehr verwandt werden...


    Dann sag das mal dem IMPP... . Die Fragen entstammen einem Pool, aus dem eben immer mal wieder einige dran kommen, neben dem größeren Anteil neuer Fragen. Die Fragen aus den Examina, die in den Fragesammlungen wie Schwarze oder Gelbe Reihe veröffentlicht und kommentiert werden, werden ja sogar vom IMPP mit Lizenzgebühren an die Verlage weitergegeben und trotzdem kommen sie immer wieder in neueren Prüfungen dran.


    Welches Gesetz oder welche Verordnug verbietet es, veröffentlichte Fragen erneut zu verwenden (abgesehen von "kompletten" Prüfungen)?