Arbeitesmedizinische UNtersuchung G24

  • Hey,


    ich mache ab Juli diesen Jahres ein FSJ bei den Maltesern. Meine zuküftinge Diensstelle hat mich jetzt zu einer arbeitsmedizinschen Untersuchung durch den Betriebsarzt geschickt. Auf dem Zettel steht, Rettungsdienst.Untersuchung nach G24.


    Was kommt denn da auf mich zu? Hintergrund dieser Unersuchung soll sein, ob ich die Ausbildung zum Rettungssanitäter machen darf.



    Liebe Grüße,


    Enhoerning

  • Die G24 unterucht auf Hautanomalien.
    Aufgrund des Umgang mit Desinfektionsmitteln und dem ständigen Tragen von Einweghandschuhen eine durchaus sinnvolle Sache.


    Du wirst nach bestehenden Allergien befragt werden und Deine Haut wird kurz angesehen (ohne Freimachen), dass wars.
    Ggf. gibt es noch eine Empfehlung von Hautschutzpräparaten.


    Sonst wird es keine Untersuchungen geben, z.B. eine G25 (Fahr- und Steuertätigkeit) - weil das beim Führen von Kraftfahrzeugen eines Arbeitgebers durchaus Sinn macht ?


    Wie sieht es denn mit Impfungen aus, z.:b. gegen Hepatitis A + B ?
    Weiterhin sinnvoll wäre die Überprüfung des Tetanussschutzes bzw. die Durchführung der Grippeschutzimpfung im Herbst (Du bist jung und Dein Immunsystem ist vielleicht noch ok, aber Du hast tgl. Umgang mit abwehrgeschwächten Menschen...an Grippe sterben jährlich alleine bei uns viele Tausend Menschen, was aber niemanden so recht zu interessieren scheint...
    Auch das wäre eine Tätigkeit des Betriebsarztes.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich danke euch für die fixen antworten, werde mir die entsprechenden Threads auch anschauen.


    @RaphaelWiesbaden: Die G 25 Untersuchung gibts auch noch...


    Also muss ich mir da glaub ich keine Sorgen, dass die mich da abschießen...^^ Allergien sind bisher bei mir keine bekannt und letzte Erkältung liegt bei mir 3 Jahre zurück. Ansonsten nix gehabt... 8)


    Was das Impfen angeht, da bin ich gegen Hepatitis A und B geimpft. ist 4 oder 4 Jahre her...

    Einmal editiert, zuletzt von Enhoerning ()