Ausbildungsplätze zwischen Mai und Juli?

  • Hey!!


    Ich hab mal eine frage...
    Seit klein auf ist es mein größter wunsch in der RA zu Arbeiten.
    Im Juli ´07 habe ich meine Ausblidung zur Zahnmedizinischen Fachangestelltin bestanden, seitdem Arbeite ich in diesem Beruf um mir Geld für die RA- Schule zusammen zu sparen...
    Da ich jetzt genug geld zusammen habe und im Mai mein Arbeitsvertrag abläuft, meine frage gibt es RA- Schule die vielleicht schon in der Zeit zwischen Mai und Juli mit der Ausbildung beginnen?
    Ich hab da auch schon nach gegoogelt aber leider noch nichts gefunden.


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    LG gurke

  • Hallo gurke266!
    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Zu deiner Frage, ob es Schulen gibt, die in dem von dir genannten Zeitraum Ausbildungen beginnen, kann ich dir nur raten, dich mal bei einigen, für dich in Frage kommenden RD-Schulen zu erkundigen.
    Es gibt meines Wissens kein "Standard-Start-Datum" für die RA-Ausbildung, sondern kann sich der Beginn von Schule zu Schule unterscheiden.


    Hier mal ein Link zum Schulverzeichnis auf www.berufsbild-rettungsassistent.de.
    Da kannst du dir erstmal einen Überblick der RD-Schulen verschaffen.

  • Du solltest Dir auf jeden Fall, wenn möglich, eine Schule bei Dir in der Nähe suche.
    Da Du allerdings noch keine Ausbildung im Rettungsdienst hast, würde ich Dir persönlich empfehlen, doch die 3-jährige Ausbildung bei diversen Hios oder auch privaten Anbietern zu absolvieren.

  • eightball


    so ein rotz...wieso soll sie die 3 jährige absolvieren,wenn sie das selbe auch in 2Jahren haben kann...??? Aber sag jetzt nicht weil sie EVENTUELL in der 3Jährigen bezahlt wird:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstange ()

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    eightball


    so ein rotz...wieso soll sie die 3 jährige absolvieren,wenn sie das selbe auch in 2Jahren haben kann...??? Aber sag jetzt nicht weil sie EVENTUELL in der 3Jährigen bezahlt wird:-)


    Weil sie soweit ich weiss definitiv bezahlt wird.
    3 Jahre lang Ausbildungsgeld bekommen ist wahrscheinlich besser als 4500 zahlen + RaIp Gehalt + 1 Jahr Arbeiten.
    Habs aber nicht durchgerechnet

  • @ Zuckerstange:
    ganz einfach,
    1. bekommst Du drei Jahre eine Ausbildungsvergütung
    2. musst Du Dich um kein Praktkikum kümmern
    3. bekommt man den Führerschein bezahlt, denn man sonst selber auch noch zahlen muss
    4. bekommt man mehr Praxiserfahrung


    dennoch sollte das jeder selber entscheiden, wenn ich noch ein mal die Wahl hätte, ich würde die Versuchen die Dreijährige Ausbildung zu machen

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    eightball


    so ein rotz...wieso soll sie die 3 jährige absolvieren,wenn sie das selbe auch in 2Jahren haben kann...??? Aber sag jetzt nicht weil sie EVENTUELL in der 3Jährigen bezahlt wird:-)


    Für viele eine gute Alternative bzw. die Möglichkeit den RettAss zu bekommen was du da als "Rotz" bezeichnest...

  • Ist das wirklich so das du FS bezahlt bekommst und eine richtige Ausbildungsvergütung? Das wäre dann natürlich ne gute sache. Kannst du mir bitte mal den i-net Link geben...


    Der "rotz" wahr hauptsächlich auf die Tatsache bezogen das man in deutschland nunmal schneller den RA machen kann. Und bei dem "Kampf" um die stellen und der Nachwuchs im Rettungsdienst wird ich sagen spielt zeit auch eine rolle,wenn man als junger Mensch als RA arbeiten will. Irgendwann sind mal alle stellen mit jungen Leuten aufgefüllt und die bleiben in der regel ja auch ne weile auf der stelle sitzen.


    Im endefekt ist ein fertiger 3jahres ausgebildeter RA das selbe wie ein 2jahre ausgebildeter! er steht nach den 3 Jahren genau so da und muß wie jeder andere ra um eine stelle kämpfen!

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Ist das wirklich so das du FS bezahlt bekommst und eine richtige Ausbildungsvergütung? Das wäre dann natürlich ne gute sache. Kannst du mir bitte mal den i-net Link geben...


    Der "rotz" wahr hauptsächlich auf die Tatsache bezogen das man in deutschland nunmal schneller den RA machen kann. Und bei dem "Kampf" um die stellen und der Nachwuchs im Rettungsdienst wird ich sagen spielt zeit auch eine rolle,wenn man als junger Mensch als RA arbeiten will. Irgendwann sind mal alle stellen mit jungen Leuten aufgefüllt und die bleiben in der regel ja auch ne weile auf der stelle sitzen.


    Im endefekt ist ein fertiger 3jahres ausgebildeter RA das selbe wie ein 2jahre ausgebildeter! er steht nach den 3 Jahren genau so da und muß wie jeder andere ra um eine stelle kämpfen!


    :mauer: :mauer:
    Herr...werfe Hirn vom Himmel! BITTE!

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Zitat

    Original von gurke266
    Da ich jetzt genug geld zusammen habe und im Mai mein Arbeitsvertrag abläuft, meine frage gibt es RA- Schule die vielleicht schon in der Zeit zwischen Mai und Juli mit der Ausbildung beginnen?


    Hi.
    Ich weiß nicht, WO in Nds. Du so positioniert bist, davon hängt das ja ein wenig ab, wo du so zur Schule gehen möchtest. Rein grundsätzlich sei die JUH Hannover als Schule wärmstens empfohlen, alternativ der ASB in Hamburg.
    Soltest Du trotz Geldsparerei nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Dauer und Geldeinnahme Wert legen, dann möchte ich Dir sowas empfehlen: http://www.drk-luebeck.de/data/cat/76/azubi+rettungsdienst

  • De facto ist das was hier als "Dreijährige" Ausbildung propagiert wird, ja nix anderes (inhaltlich, Gesetzesgrundlage) als die "normale" Ausbildung nach § 4 bzw. § 8,2 RettAssG - nur ausgeweitet durch die begleitende Tätigkeit im KTP/RD.
    Von der Stellung her sind diese RA nichts anderes alls alle anderen.
    Z.B. was die Chancen auf einen Arbeitsplatz angeht.
    Oder meinst Du ein "dreijähriger" kriegt leichter nen Job?


    Also was ist an der Aussage falsch?

  • Vossi
    Ich verstehe was du meinst!
    In diesem Teil hat er recht, aber mir ging es nicht nur um diesen einen Satz, der richtig ist, sondern um den kompletten Post. Und wer eine 3-jährige vergütete Ausbildung als Rotz bezeichnet der hat sie, in meiner persönlichen Meinung, einfach nicht mehr alle!


    Gruß
    Mave

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick83 ()



  • Hääää??? Führerschein bezahlt? Wo lebst denn du? Das halte ich wirklich für Traumdenken!

  • Zitat

    Original von reanima
    Das halte ich wirklich für Traumdenken!


    Halt mal. Hoffentlich schaffste das auf Dauer. Nicht daß es irgendwann zu schwer wird und Dir auf den Fuß fällt :D

  • Zitat

    Original von Nils


    Halt mal. Hoffentlich schaffste das auf Dauer. Nicht daß es irgendwann zu schwer wird und Dir auf den Fuß fällt :D


    Träume aufn Fuß fallen? Nils, sag mal trinkst du? :D :D :D

  • Nicht übermäßig und eher unregelmäßig.


    Aber nur weil es deinen Erfahrungsschatz übersteigt, daß ein AG oder Ausbilder die Führerscheinkosten übernimmt, stellt dieses noch lange kein Abbild der Realität dar.
    Also nochmal nur für dich: Es gibt Arbeitgeber und Ausbildende, welche den C1 bezahlen. Das stellt weder Traumdenken dar noch lebt da irgendwer in einem anderen Universum.