"kompaktausbildung zum rettungsassistent"

  • Tach,
    ich will demnächst eine sog. kompaktausbildung zum rettungsassistenten(in baden württemberg) anfangen. in bw gibt es 5 privatschulen, die diesen lehrgang anbieten (in mannheim, heilbronn, karlsruhe, Pfalzgrafenweiler und bühl). meine frage: ich hätte gerne einige beurteilungen der jeweiligen schulen (vielleicht mit preis- und leistungsunterschieden).


    für jede info wäre ich sehr dankbar!


    zum zweiten habe ich eine frage bezüglich der qualifikationen und anerkennungen eines solchen kompaktlehrganges:


    ist ein solcher lehrgang (520 stunden) staatlich anerkannt? (die privatschulen behaupten, ich wäre nach diesen 520 stunden "rettungsassistent")


    wenn nicht, was mache ich dann mit dieser ausbildung??!


    ich bin allen antwortern zu großem dank verpflichtet ;-)

  • Hallo Urs,


    eine Vollzeitausbildung zum Rettungsassistenten geht über mindestens 1.200 Stunden theoretischer sowie praktischer Ausbildung an Schule und Krankenhaus. Daran schließt sich das praktische Ausbildungsjahr mit noch einmal 1.600 Stunden an. Danach kann die Urkunde zum Führen der Berufsbezeichnung "Rettungsassistent" beantragt werden.


    Eine Verkürzung der Stunden ist nur durch die Anrechnung einer bereits vorhandenen Ausbildung, die im Umfang ihrer Gleichwertigkeit anerkannt werden kann, möglich. Dies wäre beispielsweise die Ausbildung zum Rettungssanitäter.


    Ich denke, du hast bezüglich der Ausbildung etwas falsch verstanden. Die 520-Stunden beziehen sich im Regelfall auf die bereits vorhandene Ausbildung zum Rettungssanitäter, die eben 520 Ausbildungsstunden beinhaltet und auf die Ausbildung zum RettAss angerechnet werden kann. Bei der von dir angesprochenen Ausbildung handelt es sich vermutlich um die verkürzte Ausbildungsform.
    Solltest du also noch nicht über eine entsprechende Ausbildung als Rettungssanitäter oder auch Krankenpfleger verfügen, musst du eine Vollzeitausbildung absolvieren und ein verkürzter Lehrgang kommt für dich nicht in Frage. Das praktische Ausbildungsjahr muss im Übrigen ebenfalls absolviert werden, sofern keine Stunden als Rettungssanitäter nachgewiesen werden können. Auch bei bereits als RS vorhandenen 1.600 Stunden Praxiserfahrung müssen in Baden-Württemberg noch einmal praktische Ausbildungsstunden erbracht werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Kann auch die HEFA in Heilbronn wärmstens empfehlen... Habe meine AUsbildung dort gemacht... War wirklich super lustig... Ach war das noch eine schöne Zeit :D:D:D

  • vielen dank für die antworten, ähäm, das war erstmal aufschlussreich^^.
    sowohl ich als auch einige mitarbeiter benannter schulen haben wohl rs und ra verwechselt ^^


    also bezog sich die frage doch eher auf den rettungssanitäter.
    ich muss dazu sagen, dass ich medizin- studienanwärter bin und in etwa einem jahr anfange zu studieren. ich weis jetzt eben nicht, ob es sich lohnt eine vollständige ra ausbildung zu machen, die ich dann höchstwahrscheinlich sowieso nicht beenden kann...
    vielleicht hat ja jemand ein paar vorschläge? =-)


    vielen dank