Heute im New England Journal of Medicine:
Vasopressin and Epinephrine vs. Epinephrine Alone in Cardiopulmonary Resuscitation
Pierre-Yves Gueugniaud et al.
Conclusions: As compared with epinephrine alone, the combination of vasopressin and epinephrine during advanced cardiac life support for out-of-hospital cardiac arrest does not improve outcome.
Randomisierte, prospektive, placebokontrollierte Studie bei 2894 Pat., out of hospital, nicht traumatisch, mit VF, PEA, Asystolie. Standardrea nach 2000er Guideline, 1mg Supra mit/ohne Vasopressin 40U max. 2mal, dann Supra solo.
Endpunkte:
Primär: Überleben bis Hospital-Aufnahme.
Sekundär: ROSC, Überleben bis Entlassung, Neurologisches Ergebnis, 1-Jahr Überleben.
Ergebnisse:
Keine signifikanten Unterschiede, im Trend Kombination eher schlechter. In einer nachrtäglichen Subgruppenanalyse der Pat. mit PEA war Supra allein aber sogar sign. besser.
Fazit:
Kein Nutzen der Kombination.
Limitationen:
Schlechte Überlebensraten, am ehesten durch sehr geringen Anteil an Pat. mit VF (ca. 9%, Asystolie ca. 83%). Daher ist ein eventueller Nutzen bei diesen Pat. hier möglicherweise nicht zum Tragen gekommen.
Allerdings git es Hinweise aus früheren Studien, dass gerade asystole Pat. von Vasopressin profitieren.