"Die wirklich Interessierten am Arztberuf sind im Rettungsdienst"

  • Zitat

    Original von McJo
    Tjoa, ich zähl zu den wartenden wohl auch dazu.
    In BaWü ist man ja mit dem Medizinertest dabei, die "Eignung" zu prüfen.... (Ich weiss allerdings nicht, was ich von ihm halten soll).


    Was mich interessieren würde: Wie viele derer, die erst eine Berufsausbildung machen und dann mit dem Medizinstudium anfangen, steigen davon wieder aus?


    Grob aus den leider nie veröffentlichen Zahlen einer süddeutschen Uni, erhoben in den Jahren 1995 bis 2000, zitiert: Die Abbrecherquote unter den Studenten mit abgeschlossener Ausbildung in einem medizinischen Assistenzberuf (Krankenpflege, Rettungsassistent, Arzthelferin, MTA) war knapp doppelt so hoch wie die Quote der Abbrecher unter allen Studenten.


    LG
    Jörg

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • gelöscht

    "Also hau ich ab mit Sack und Pack
    Und pack ein paar meiner Sieben Sachen die ich hab
    Und dann wird mir klar: Es fehlt immer ein Stück,
    Doch ich mach mir nichts draus,
    Setz den Wagen zurück und bin raus!"


    Rückenwind von Thomas D, 1997.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ivo ()

  • Ein großer Anteil der Medizinstudenten (wahrscheinlich auch BWL und Jura) studiert das aus dem einfachen Grund, weil sie sonst nicht genau wussten was sie machen sollen. Niemand redet davon die Auswahlkriterien zu senken, sondern sie zu ändern.
    Motivation ist eben auch ein starker Anreiz das Studium durchzuziehen....

  • Zitat

    Original von bredo
    Ein großer Anteil der Medizinstudenten (wahrscheinlich auch BWL und Jura) studiert das aus dem einfachen Grund, weil sie sonst nicht genau wussten was sie machen sollen.



    Im Fall des Studienganges "Humanmedizin" bezweifel ich das. Sonst würden nicht so viele ausdauernd auf einen Studienplatz warten. Die klassischen Ich-weiß-nicht-was-ich-studieren-soll-Studiengänge sind andere...

  • Zitat

    Original von Ani
    Im Fall des Studienganges "Humanmedizin" bezweifel ich das. Sonst würden nicht so viele ausdauernd auf einen Studienplatz warten. Die klassischen Ich-weiß-nicht-was-ich-studieren-soll-Studiengänge sind andere...


    Das wollte ich damit sagen. Engagement wird aber bisher kaum bei der Auswahl berücksichtigt.
    "Arzt" hat eben die höchste Reputation.....und wenn man sowieso schon den 1,0 NC hat, wieso dann nicht Medizin?

  • gelöscht

    "Also hau ich ab mit Sack und Pack
    Und pack ein paar meiner Sieben Sachen die ich hab
    Und dann wird mir klar: Es fehlt immer ein Stück,
    Doch ich mach mir nichts draus,
    Setz den Wagen zurück und bin raus!"


    Rückenwind von Thomas D, 1997.

    Einmal editiert, zuletzt von Ivo ()

  • Zitat

    Original von Ivo
    [...]
    Ja, Motivation ist hilfreich - und reicht bspw in pädagogischen Studienfächern auch aus. Bei Medizin kommt eben noch Durchhaltevermögen, Leidensfähigkeit und eine ordentliche Portion persönliches Engagement hinzu.


    Und was hast du so gelernt, außer RS?


    J. ?(

  • Zitat

    Original von Jörg


    Und was hast du so gelernt, außer RS?


    J. ?(




    Uii... die hat gesessen.