Rettungsdienst im Ausland

  • Moin Leute,


    ich bin im Dezember mit der Ausbildung zum RA fertig. Nun ist es so, dass hier in Bremen keine Jahrespraktikanten mehr genommen werden, generell nicht. Wie es dazu gekommen ist, ist ja im Prinzip egal. Nun war meine Überlegung, wenn man dafür also von hier weg muss, könnte man das ja eventuell gleich im Ausland machen.
    Das ist nur eine Idee, ein Testballon, aber habt ihr davon schon mal was gehört? Erfahrungen gemacht, Meinungen gehört oder besitzt ihr sogar irgendwelche Infos zu dem Thema? Also ich würde wenn dann gerne nach Australien/Neuseeland oder Kanada. Das ist natürlich ganz schön hochgegriffen, aber das wäre traumhaft.
    Also es wäre schön, wenn ich an euren Meinungen und eurem Wissen dazu teilhaben könnte ;)


    Grüße


    Lucas

  • Moin Lucas und herzlich Willkommen!


    Es gibt hier eine wunderschöne Suchfunktion, "Kanada" z.B.bringt 33 Treffer, u.a.diese hier:
    Ausbildung - Internationale Annerkennung
    Auswanderungswillig?
    EMT-P


    Bei Detailfragen: Frage! Aber bitte nicht diese Grundsatzdinge, die mit einem einfachen Weg über unsere Suchfunktion geklärt wären. Da antwortet eh keiner mehr drauf ;)


    Gruß!

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du mit der Ausbildung zum RA im Dezember noch nicht fertig, sondern du machst im Dezember die Prüfung und anschließend das Anerkennungsjahr?


    Ob ein "Auslandspraktikum" im deinem Falle anerkannt wird, obliegt alleine dem zuständigen Regierungspräsidium. Bei mir hat es z.B. nicht geklappt, dass im Ausland geleistete Stunden anerkannt werden. Das RP begründet dies darin, dass das ausländische Rettungsdienstsystem zu stark von dem deutschen System abweicht.

    S. Schreiber

    Einmal editiert, zuletzt von S. Schreiber ()

  • Grundsätzlich wäre eine Absolvierung des Anerkennungsjahr auch im Ausland möglich.
    Aber: hierzu muss der ausländische Betrieb als Lehrrettungswache durch eine deutsche Behörde anerkannt sein. Eventuell muss es sogar das Regierungspräsidium sein, welches für dich zuständig ist (da bin ich mir nicht so ganz sicher). Da kannst du dir selber die Frage stellen, wie viele ausländische Betriebe Interesse an einer solchen Anerkennung haben werden.


    Das RP Karlsruhe und auch ein bayerisches RP haben bereits Ausbildungsstellen im Ausland als Lehrrettungswache anerkannt, so dass in diesem Falle ein praktisches Jahr möglich ist.


    Je nach Politik des Regierungspräsidium ist auch das Absolvieren des Klinikpraktikums im Ausland theoretisch möglich, in der Praxis weiss ich jedoch nur von einem RP, die dies genehmigt haben.


    Australien/Neuseeland: Neuseeland bietet zwar so etwas, wie ein Anerkennungsverfahren an, aber m.W. nur für bereits examiniertes Personal nach Prüfung der Gleichwertigkeit. Wende dich hierzu an die Gesundheitsbehörden in Wellington und Canberra.