FSJ im Rettungsdienst?

  • Weitermachen. Die Einsichten im Altenpflegebereich werden später bei einer eventuellen Tätigkeit im Rettungsdienst von Vorteil sein.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Schwarzwaldretter



    Desweitern , auch wenn dann die RettSan Ausbildung gemacht wurde, ist es bei uns eigentlich intern geregelt, das ein FSJ´ler NICHT auf nem RTW fährt


    warum fahren fsjler bei euch keinen rtw? hat das versicherungstechnische gründe? das wäre für mich die einzig logische erklärung..denn es gibt auch fsjler die man echt brauchen kann auf dem rtw..und warum wird geld in die RS-ausbildung der leute gesteckt wenn sie doch nie auf den rtw kommen?wird nach ihrem fsj auf ihr ehrenamt spekuliert??

  • Also bei uns (BaWü, Landkreis KN) wird das so gehandhabt:


    Zivis machen den RH
    FsJler erst RH dann nach ca. nem halben Jahr den RS.


    Eingesetzt werden die Zivis und FsJler auf allen Rettungsmitteln ausser NEF (logisch) und im Behindertenfahrdienst.
    Sie sind wie jeder andere ganz normal im Dienstplan integriert.


    Ich denke Zivildienst bzw. FsJ im RD ist ein sehr sinnvoller Ersatz zum Bund.
    Man lernt was fürs Leben, schnuppert ins Arbeitsleben und verdient die erste eigene Kohle... (wenns auch nich gerade viel ist)
    Ausserdem kann man sich so während des evt. anschliessendem Studiums ein paar Taler extra verdienen, wenn man ehrenamtlich weiter fährt.



    Andere Wehrersatz Dienstler, die lieber im KH Betten schieben oder beim NABU Vögle zählen, können später so gut wie gar nicht aus ihrer Zivi bzw. FsJ Zeit profitieren.


    Also...auf zum RD.
    Aber: Nur nicht hängen bleiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zwansen ()

  • Zitat

    Original von Zwansen


    Andere Wehrersatz Dienstler, die lieber im KH Betten schieben oder beim NABU Vögle zählen, können später so gut wie gar nicht aus ihrer Zivi bzw. FsJ Zeit profitieren.


    Also...auf zum RD.
    Aber: Nur nicht hängen bleiben ;)


    Sorry, aber das ist der größte Blödsinn, den ich je gelesen habe.
    Man kann in fast allen Bereichen, wo man FSJ und Zivi macht, viel fürs Leben mitnehmen. Man muss nur wissen, wie die Sichtweise dazu ist.
    Und von einem RD-ler zuhören, daß ein Erfahrungsjahr, und als sowas zähle ich das FSJ und den Zivi nun mal, im KH nix Wert ist, finde ich das allerletzte.
    Gerade RD-ler sollten wissen, was die Arbeit im KH wert ist.

  • ...und dasselbe gilt übrigens auch für den Wehrdienst, der zwar sehr aus der Mode gekommen ist, aber den es immernoch geben soll....

  • Zitat

    Original von Zwansen
    Kommt drauf an, was Du im KH für Tätigkeiten verrichtest...


    Solang Du da nicht auf irgendwelchen hauptamtlichen Stellen umhängst...
    Denn DA achten die Mitarbeitervertretungen sehr genau drauf!
    ;)
    *nur so ein kleiner Gedankengang*